BITKOM: Jeder Deutsche verschickt pro Tag eine SMS

vom 10.08.2007, 16:40 Uhr

Trotz billigerer Telefonate, Handyflats und und und ist die SMS Schreibewut der Deutschen nach wie vor ungebrochen – so wurden allein im letzten Jahr 22,4 Milliarden SMS versandt, was einem neuen Rekord entspricht. Dies entspräche 280 SMS pro Bundesbürger und Jahr, 1999 lag dieser Wert noch bei 44. Für das Jahr 2007 erwartet der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) über 23 Milliarden versandte SMS, was 350 SMS pro Bürger entsprechen würde. Die hohe Beliebtheit der SMS sei nach der BITKOM einerseits auf die Einführung der Prepaid Karten zu Beginn der 90er zurückzuführen und dem damit verbundenen Handyboom, andererseits aufgrund der neu entstandenen SMS services von Dienstleistern wie Hotels, dem öffentlichen Verkehrsdienstleistern oder von Banken (mTan).

Man prognostiziert der SMS weiterhin rosige Zeiten, auch wenn aufgrund von neuen Tarifen der Versand von eMails über das Handy zunehmend an Attraktivität für viele Verbraucher gewinne.

Die erste SMS überhaupt wurde übrigens im Dezember 1992 in England verschickt – ab 1994 unterstützten die meisten Handy den Empfang und den Versand von SMS, der seitdem ungebremst boomt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.08.2007, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Die SMS bietet einem ja wirklich sehr viele Vorteile und deshalb wird sie bestimmt noch einen sehr viel größeren Schub die nächsten Jahre verzeichnen! Immerhin gibt es ja auch Flatrates für SMS und gerade diese "nötigen" einen ja richtig immer mehr SMS zu verschicken. Man stelle sich nur vor, welche menge an SMS verschickt werden, wenn die Amerikaner die SMS entdecken!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wird wohl eher unwahrscheinlich sein, da es zwar textmessaging in den USA gibt, aber das einfach viel zu unattraktiv ist, da es dort jede Menge günstigere und bessere Angebote gibt, z. B. die "unlimited mobile-to-mobile" Tarife, die dort fast jeder hat und die spottgünstig sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich persönlich schreibe ungefähr eine SMS pro zwei Wochen wenn es hochkommt, kenne aber genug Leute die einige mehr schreiben.

Nun aber zu den Amis, dort sind alle Tarife die man sih bei uns vorstellen kann sehr viel günstiger und auch die Flats, die es zum Teil bei uns in der Form wie dort drüben nicht mal gibt sind sehr günstig.
Und wenn man eine Telefonflat für wenig mehr als eine Textmessaging-Flat bekommt, wieso sollte man dann zur weitaus umständlicheren "SMS-Flat" greifen. Ich rufe auch lieber mal kurz an, anstatt dass ich eine SMS schreibe.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verschicke höchstens eine ,oder vielleicht auch mal zwei oder drei im Monat, aber das wars dann auch. Seitdem ich damals wegen imenzer Handyrechnung auf Prepaid umgetiegen bin, nutze ich das Handy überwiegend als Wecker. Er kommt eigentlich immer nur wenn überhaupt einmal im Monat zum Einsatz wenn ich in meiner Heimatstadt zu Besuch bin.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hallo zusammen,

bei mir ist das sms aufkommen ziemlich gering, also bei mir ist es wenn überhaupt eine im monat.

das liegt aber mit daran, das ich dann eher zum hörer greife und anrufe, auch wenn es ein paar cent mehr kostet, aber ich bekomme für den gleichen preis wesentlich mehr text unter.

ich habe keine flat oder ähnliches, troztdem hab ich nicht mal 20 euro im monat an gebühren und davon sind die hälfte die für die grundgebühr, die sich aber auch bald erledigt, wenn mein vertrag gekündigt ist.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na, da muessen andere aber ganz schoen viel smsen, um den Schnitt zu halten - ich nutze das naemlich gar nicht. Hab auch nur ein Notfall-Handy, dass ich nur auf Reisen mitnehme, um z.B. aus der Bahn anzurufen wenn die Verspaetung hat, oder wenn man sich von unterwegs nochmal verabreden muss. Ansonsten ist ein Handy fuer mich unnoetiger Ballast, zum einen maile ich lieber, zum anderen muss und will ich nicht immer und ueberall erreichbar sein.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die letzte SMS habe ich vor fast einem Jahr verschickt. Also irgendwie sind viele Statistiken unwirklich, vor allem wenn sie über jeden berichten.

Dafür schreib ich pro Tag zig E-Mails und Forenbeiträge und sonst ruf ich die Leute an oder chatte mit ihnen :wink:

Ich finde auch dass es besser ist dinge per E-Mail zu kommunizieren anstatt Einheitsbrei wie "hi was geht?" und "HDL".

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich schreib am Tag schon so 10 SMS, manchmal mehr, manchmal weniger.

Es geht schnell, man kann schreiben ohne das wer dazwischenredet *g
Wenn man ja mal an der Strippe hängt dauert es meist länger, bei der SMS ists auch irgendwie spannender, was wohl zurückkommt.

Meistens schreiben sich ja Freunde oder frischverliebte.

Lg
Markus

» FlexMax » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »

Also ich schreibe schon desöfteren SMS. Gerade wenn ich z. B. in der Bahn sitze und nichts zu lesen dabei habe, schnappe ich mir mein Handy und schreibe jemandem meiner Freunde oder meiner Mom eine SMS. Und dann vielleict noch jemand anderem eine und noch jemandem....bis die Bahnfahrt vorbei ist. Ich habe allerdings auch 150 Frei-SMS, so wird das im Monat auch nicht wirklich teuer. Allerdings ist ein persönliches Gespräch immer noch viel schöner als SMS oder Mail. Doch wenn man mal keine Lust auf telefonieren hat und schnell mal was loswerden möchte, finde ich die Erfindung des "simsens" gar nicht schlecht. :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge