Seltsamer Bildschirmfehler

vom 26.10.2008, 16:39 Uhr

Während ich in England war, ist mir der Bildschirm von meinem Laptop kaputt gegangen. Zumindest dachte ich das.

Der Bildschirm wurde zunächst streifig und dann vollkommen weiss. Ich habe den Rechner darauhin erstmal ausgeschaltet und erneut hochgefahren. Im ausgestellten Zustand war der Bildschirm schwarz, wie Laptop-Monitore nun mal sind, im angeschalteten Zustand wurde er aber sofort wieder weiss und blieb auch so. Ich habe es dann mit und ohne Akku versucht, immer mit demselben Ergebnis.

Also ging ich davon aus, dass die Grafikkarte wohl den Geist aufgegeben hat und ich den Rechner einschicken muss. Daher habe ich ihn mit heim genommen, als ich gestern für die Ferien heimgeflogen bin. Heute hat ihn mein Freund nun angeschaltet, so probehalber und, oh Wunder, der Bildschirm funktioniert wieder ganz normal. Ich bin echt fast vom Stuhl gefallen vor Schreck. Nun läuft er schon eine Weile, ohne dass Beeinträchtigungen aufträten. Ich habe es aber in England mehrfach versucht und da ging er nicht.

Wie kann denn sowas sein? Der Bildschirm hat mehrere Wochen eindeutig nicht funktioniert und nun geht er wie von Zauberhand wieder! Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Und vor allem: Wenn ich den Rechner nun wieder mitnehme, am Ende meiner Ferienwoche, gibt es eine Garantie dafür, dass das nicht wieder passiert? Denn wenn ich den nun wieder nach England schlüre, anstelle eines Ersatz-PCs, und er nach einer Woche wieder den Geist aufgibt, stehe ich ja wieder ohne Computer da und das ist ein absolutes No-Go! Was also stimmt nicht mit meinem Rechner?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kann alles sein, eventuell hat sich aber auch nur das Kabel vom Bildschirm ein wenig gelöst, was durch das auf- und zuklappen öfters passieren kann und durch die Bewegung des Reisens, ich denke der Laptop wird ja kaum extra sorgsam transportiert worden sein, könnte das Kabel wieder ein wenig zurückgerutscht sein und somit wurden die Kontakte wieder ein wenig mehr verbunden. Ich würde zuerst nach einem neuen Grafiktreiber suchen und wenn das nicht hilft und der Fehler wieder auftritt, so würde ich das Notebook zur Reparatur einsenden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge