Subway Mitarbeiterin fängt zu weinen an
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mitarbeiterin wegen dir angefangen hat zu weinen. Ich würde es mir eher damit erklären, dass die Mitarbeitern sowieso schon überarbeitet war und ihr Stresslevel sehr hoch lag. Es ist ja nun mal so, dass man sehr schnell durchdreht wenn man sowieso schon sehr viel Stress hat. Es kann ja sein, dass vor dir schon einige Kunden "Probleme" gemacht haben.
Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall wieder in diesen Laden gehen. Hat sich eigentlich irgendjemand bei dir entschuldigt? Ich würde ehrlich gesagt auf eine solche Entschuldigung bestehen denn immerhin hat dich diese Mitarbeiterin ja auch in eine sehr unangenehme Situation gebracht.
Ich bin auch einige Male bei Subway zu Gast, aber ich persönlich habe noch nie auch nur in irgend einer Weise einen Fall erlebt, wo die Mitarbeiter in irgend einer Form traurig wären oder sofort nah am Wasser gebaut wären. Und ich habe auch durchaus schon einmal ein Kaffeegetränk bei dieser Fast-Food-Kette bestellt, aber auch da musste ich glücklicherweise nicht damit rechnen, dass noch ein paar Kullertränen sich in meinem heißen Kaffee oder Kakaogetränk befinden würden. Deswegen kann ich nicht sagen, dass dieses Problem in allen Filialen oder bei allen Mitarbeitern dieses Restaurant-Konzerns besteht, dies ist auf keinen Fall richtig und das muss man auch einmal besonders hervorheben, um Subway erst einmal ein wenig in Schutz zu nehmen, wie ich persönlich finde.
Was mich eben ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Verkäuferin ja anscheinend schon bevor dem Eintreffen ihres Chefs so ein wenig komisch drauf gewesen ist, das macht mich ehrlich gesagt schon ein wenig stutzig und da würde ich sie doch einfach mal fragen, falls sie denn nicht allzu komisch und gereizt aussieht und den entsprechenden Eindruck auf dich macht. Anscheinend läuft ja bei dir in der Filiale irgend etwas nicht so, wie es tatsächlich soll mit den Cappuchinos, sonst wäre der Kaffee ja auch nicht eiskalt gewesen. Was mich eben verwundert, ist dass die Verkäuferin schon vor der eigentlichen Reklamation anscheinend gereizt gewesen ist, aber das kann auch verschiedene Gründe haben, wie ich finde, denn es kann immer auch sehr gut sein, dass man Probleme in der Familie hat oder eben einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich hatte.
Als dann der Chef kam, dann ist das anscheinend so ein wenig ausgeartet, so wie ich das bei dir gelesen habe. Vielleicht ist der Chef ja komplett neu in dem Laden und hat immer so die Angewohnheit, dass er immer auf dieser einen Mitarbeiterin herum zu hacken scheint und die anderen Mitarbeiter vielleicht ein wenig bevorzugt, wer weiß? Und vielleicht hat der Chef ihr eben vor ein paar Minuten bei einem anderen Kunden und eben einem anderen Cappuchino bereits gesagt, dass dieses Getränk auf keinen Fall eiskalt sein darf? Vielleicht waren das die Gründe, warum das Nervenkostüm der Verkäuferin nicht so wirklich gut ausgeprägt war an diesem Tage und deswegen war sie eben von Anfang an nicht wirklich glücklich über ihre Situation.
Ich bin aber generell kein Mensch, der dann ein Fan davon ist, dass man sich wegen so einem Fall, der ja durchaus aus Versehen einmal vorkommen kann, gegen die komplette Filiale richtet und eventuell auch gleich noch gegen Subway selbst. Das kann doch schon einmal vorkommen, dass der Cappuchino oder der Kaffee eben nicht mehr ganz so frisch ist und solange das jetzt nicht jeden Tag vorkommt und einfach nicht die Regel wird, sehe ich persönlich da auch nichts wirklich Ungewöhnliches oder sogar Schlimmes dabei. Bestimmt hatten die beiden einfach einen nicht so guten Tag und waren sich deswegen ein wenig öfters in den Haaren. Ich denke aber, dass die Beiden sich bestimmt versöhnt haben - wohl bei einer eiskalten Tasse Kaffee oder Cappuchino .
Nun spricht ja nichts dagegen, wenn die Mitarbeiterin vielleicht einmal einen schlechten Tag hatte oder etwas vorgefallen ist, was sie zum Weinen gebracht hat, diese Filiale nochmals aufzusuchen. Aber ehrlich gesagt musste ich gerade ein wenig lachen, auch, wenn es nicht ganz gerecht der Mitarbeiterin gegenüber ist. Es könnten ja mehrere Gründe sein, weshalb diese Mitarbeiterin in Tränen ausgebrochen ist, über die wir nur spekulieren können, aber was würde das bringen? Richtig - nichts. Daher ja, betrete diese Filiale ruhig ein zweites Mal und benehme Dich unauffällig, lass Dir nichts anmerken. Sollte diese Mitarbeiterin wieder ihre Schicht dort haben und abermals in Tränen ausbrechen, was ich bezweifle, frag' sie, was los ist. Aber ich bin mir mehr als sicher, dass es einfach nur die berühmte "Falsche Zeit - falscher Ort"-Situation gewesen ist, ohne einen persönlichen Bezug zu Dir zu haben.
Ich weiß nun nicht gerade, ob mir eine derartige Situation auch schon mal begegnet ist, aber bewusst kann ich mich nicht daran erinnern. Dass jemand vom Verkaufs- oder Bedienungspersonal mal einen schlechten Tag hatte, kommt durchaus vor, aber vor mir ist noch niemand in Tränen ausgebrochen. Ich hatte nur mal den Fall gehabt, dass ich eine Schulung aufgrund eines medizinischen Vorfalls haben sollte und war aufgrund meiner Arbeitszeiten in der Lage, eine Einzelschulung zu erhalten. Dort ist es dann auch vorgekommen, dass die Person aus dem Team der Praxis die Schulung abbrechen musste, weil sie den Tränen nahe stand und wohl eine schlechte Nachricht erhalten hat. So etwas kann immer mal vorkommen, auch, wenn man nicht damit rechnet.
Ich denke, ich würde diese Situation nun auch nicht wirklich überbewerten wollen und mich zwar wundern, aber daraus keine weiteren Folgen erwachsen lassen und diese Filiale nun auch nicht ausschließlich dieses Vorfalls wegen in Zukunft meiden. Natürlich hätte ich mich auch gefragt, was denn los war, und vielleicht hätte ich auch diesen Thread eröffnet und um Meinungen gebeten, immerhin erlebt man so etwas ja nicht wirklich jeden Tag. Aber nur deshalb nicht mehr die betreffende Subways-Filiale zu besuchen, wäre vermutlich einfach nur übertrieben.
Was in dieser jungen Frau nun genau vorging, wird Dir wohl niemand sagen können, außer ihr selbst oder ihrem Vorgesetzten, sofern er die Wahrheit überhaupt kennt. Ob man Dir allerdings den wahren Grund für ihr seltsames Verhalten nennen würde, ist wiederum eine andere Frage, also würde ich das Thema wohl für mich selbst abhaken und auf sich beruhen lassen, auf keinen Fall aber nochmals die Filiale aufsuchen und konkret nachfragen oder ähnliches, das ginge eindeutig zu weit. Wer weiß außerdem, ob die junge Frau nicht wirklich in irgendeiner persönlichen Ausnahmesituation gesteckt hat, vielleicht ist ein naher Angehöriger kurz zuvor verstorben oder irgendetwas anderes ging ihr sehr nahe, das gar nichts mit Dir zu tun hatte.
Wenn sie von ihrem Job generell überfordert ist und es sich hier um eine Überreaktion handelte, glaube ich allerdings, dass sie dieser Tätigkeit nicht mehr lange nachgehen wollen wird oder es irgendwann auch einfach nicht mehr darf, denn dann würde ich fast voraussetzen wollen, dass ihr noch mehrere solcher Patzer unterlaufen und sie irgendwann gebeten wird, sich einen anderen Wirkungskreis zu suchen.
So eine schräge Situation habe ich bisher noch nicht erlebt. Subway ist so ziemlich die einzige Fast-Food-Kette, die ich mag, und ich kaufe alle paar Monate mal ein leckeres Sub. Allerdings habe ich dort noch nie erlebt, dass die Mitarbeiter ihren Frust, Stress oder sonstige Probleme in Form von unfreundlichem Verhalten oder Heulerei an den Kunden ausgelassen hätten. Auch bei Subway haben die Leute manchmal ein bisschen mehr zu tun, aber so richtig genervt schien mir bisher keiner zu sein. Vermutlich können die Mitarbeiter der Filialen, die ich bisher besucht habe, den eventuellen Stress besser kompensieren als die Frau, an die du geraten bist.
Ich finde es ein bisschen unglücklich, wenn ein erwachsener Mensch lauthals in der Öffentlichkeit anfängt zu weinen. Gerade bei der Arbeit wirkt das auch ein bisschen unprofessionell, auch wenn es hier nur um einen Job bei einer Fast-Food-Kette geht. Allerdings würde ich das Verhalten der Frau nicht auf dein Verhalten beziehen. Wenn jemand anfängt zu heulen, nur weil ein Kunde in angemessener Weise einen offensichtlichen Mangel beanstandet, ist er nicht der richtige Mensch für diesen Job. In einem solchen Laden wird es immer wieder Grund für Reklamationen geben, so dass die Frau häufiger solchen Situationen ausgesetzt sein müsste. Sie kann dann ja nicht jedesmal anfangen zu heulen.
Ich vermute, dass dieses Problem lediglich der berühmte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte. Vielleicht hat sie private Probleme oder schlimmen Liebeskummer und war daher sehr dünnhäutig. Dann kam noch die kleine Stresssituation hinzu, die sie ohne ihre Probleme vermutlich nicht aus der Bahn geworfen hat. Ich würde so etwas auf keinen Fall auf mich beziehen und diese Filiale weiterhin besuchen, sofern sie mir zusagt. Falls du also ansonsten keine schlechten Erfahrungen mit Subway oder dieser speziellen Filiale gemacht hast, spricht nichts dagegen, den Laden weiterhin aufzusuchen. Vielleicht ist die Mitarbeiterin beim nächsten Mal etwas standhafter oder es ist jemand anderes da.
Also ich würde weiterhin in dieser Subway Filiale essen, denn wenn sie in deiner Nähe ist und du daran vorbei kommst, dann lohnt es sich doch nicht, zu einer anderen Filiale zu fahren. Vielleicht hatte die Mitarbeiterin einen schlechten Tag oder irgendwelche privaten Probleme, dass sie einfach losgeheult hat. Vielleicht musste sie auch schon viele Reklamationen ertragen an dem Tag und deine hat dann das Fass zum überlaufen gebracht.
Eigentlich sollte man als Mitarbeiter in einer Subwayfiliale fähig sein, mit Kritik gut umzugehen und auch Fehler einzusehen und sich zu entschuldigen und einen neuen Cappuccino zu machen. Ich denke mal, dass das nicht alltäglich vorkommt und dass die Mitarbeiterin nach der Aktion sicher noch ein Gespräch mit ihrem Chef hatte, der ihr dann klar gesagt hat, dass es so nicht geht. Denn der Kunde hat nunmal das Recht darauf, das zu bekommen, was er bestellt und für das er bezahlt und wenn dieses Produkt ein Cappuccino ist, dann sollte dieser auch heiß sein.
Also ich denke einmal die eigentlichen Probleme dieser besagten Mitarbeiterin liegen nicht im Arbeitsumfeld, denn bei einer solchen Situation kann man einfach nicht so reagieren. Leider kann ihr Chef auch nur eine solche Reaktion wie hier beschrieben zeigen, denn er wird das eigentliche Problem überhaupt nicht kennen.
Ich vermute einmal ganz stark, dass man in dem Laden noch weitere solcher Szenen von der Mitarbeiterin erleben wird, wenn sie sich nicht mit ihren Problemen öffnet. Hier hat sich niemand falsch verhalten, denn es konnte ja niemand wirklich helfen.
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