Welches Programm für eine CMS Homepage?

vom 26.10.2008, 01:04 Uhr

Ich will endlich auch mal im Internet mit einer Homepage vertreten sein und suche deshalb ein gutes CMS System, mit dessen Hilfe ich mir selbst eine Website basteln kann. Kenntnisse im Programmieren habe ich keine, bin aber technisch ganz gut versiert. Was eignet sich denn so? Wenn möglich würde ich auch gerne Bildergalerien oder ein Blog einbauen können. Ich habe mich mal auf Wordpress umgesehen, aber leider wenig Infos zu der Software gefunden, die man downloaden kann.

Ist das ein gutes CMS? Oder wie sieht es mit Joomla aus, ist das auch für Einsteiger geeignet oder verstehe ich da womöglich nur Bahnhof? Könnt ihr mir ein gutes System empfehlen? Danke schon mal!

» MajaMaus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,84 »

Ich habe schon etliche CMS getestet und damit gearbeitet und möchte dir die Folgenden zwei empfehlen.

Wenn du etwas einfaches und Blog-ähnliches benutzen willst, dann empfehle ich dir das dänische CMSimple. Es gibt dort aber Registrierungsmöglichkeit und Profile für Besucher deiner Seite.

Desweiteren könntest du das von dir bereits erwähnte CMS, Joomla benutzen. Es ist vielseitig nutz- und veränderbar. Doch kann es sein, dass es für Anfänger in Sachen CMS ein wenig kompliziert werden. Aber nachdem man sich damit ein wenig befasst sollte schon leicht fallen damit umzugehen.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wordpress würde sich für eine Private Seite nicht so eigenen (zumindest nicht die Normale Version). Wenn du trotzdem Wordpress benutzen willst könntest du dich mal auf Wordpress-Cms umsehen da gibt es auch eine Modifizierte Version für Private Seiten.

Ein anderes Einfaches CMS Wäre Wordpress. Wordpress ist eigentlich recht einfach Konfigurierbar aber Hauptsächlich für Blogs geeignet.

» ZeaXX » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »

Ich empfehle für den Einstieg in das CMS-Geschäft erstmal so etwas wie PHP-Fusion. Es ist recht einfach aufgebaut und Modular, sprich du kannst dir einfach z.B. eine Blogfunktion einbauen. Die Community ist groß und es gibt viele Designvorlagen.

Ansonsten ist das angesprochene CMSimple genau deine Wahl

» sveNiii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »

Ich würde dir Joomla als Content Management System empfehlen. Joomla ist sehr wirklich sehr Einsteiger orientiert. Die Installation ist im Vergleich zu manch einem anderen CMS sehr einfach. Des weiteren lässt sich Joomla problemlos mit Plug-ins erweitern.

Joomla basiert auf PHP, ist kostenlos und läuft auf jedem "guten" Server. Allerdings auch auf den meisten Kostenlosen! Wenn man Joomla erst mal installiert hat muss der Benutzer nichts mehr mit PHP Dateien herumfummeln, genausowenig braucht er ein FTP-Programm. Eben sehr Einsteigerfreundlich.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir auch Joomla empfehlen. Ich habe auf Arbeit schon mehrmals mit Joomla arbeiten müssen und kam damit auch ohne Vorkenntnisse recht gut klar. Es ist übersichtlich strukturiert und die Verwaltung ist echt einfach. Etwas schwieriger wird es lediglich, wenn man spezielle Anwendungen über Plug-Ins realisieren will. Das kann teilweise recht kompliziert werden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Joomla bisher auch das einzige CMS ist mit dem ich intensiver gearbeitet habe. Andere Systeme haben sich für unsere Zwecke nicht so angeboten bzw. waren kostenpflichtig.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde dir raten ein bisschen von den Grundlagen von xHTML zu lernen -> selfhtml. org und dann immer noch ein CMS zu nehmen. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Wenn es eher eine Community werden soll dann solltest du eine Forensoftware wie MyBB oder phpBB verwenden wenn es eher für eine Firma ist. Dann solltest du dir Joomla zulegen. Da gibt es sehr viele nette "Designs" und es kann verdammt viel!

» wlfs » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »

Ich kenne noch typo3. Dies ist ebenfalls ein CMS und basiert auf PHP und MySQL. Es gibt das Ganze hier zum Download. Auf der Seite findet man auch ein Tutorial.

An sich ist typo3 sehr einfach zu bedienen und man bekommt damit sowohl sehr einfache Seiten, als auch dynamische und komplexe Seiten recht schnell hin. Bestimmte Funktionen wie Gästebuch, Counter und andere Add-Ons für die Homepage kann man ganz einfach über ein Plugin-Modul einbinden.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im www gibt es eine breite Masse an CMS und was diese leisten geht von a-z. Nun musst du erstmal wissen was du genau auf deiner Homepage machen möchtest. Dann nutze ich für diverse kleine Homepages das phpbb und das wbb2/3. Das phpbb ist eine Forensoftware die kostenfrei ist das wbb3 ist wiederum kostenpflichtig.

Aber um dir spezielle CMS vorschlagen zu können, müsste man wissen was genau du auf deiner Seite darstellen möchtest.

» SkyDriver » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »