Skype oder besser ICQ?
Ich möchte mit meiner Freundin, die kürzlich weit weg gezogen ist, über das Internet mit Cam telefonieren. Ich habe gehört, dass man das sowohl mit Skype, als auch mit ICQ machen kann. Nun meine Frage: Welcher der beiden Messenger eignet sich dafür besser? Könnt ihr aus Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar einige Vor- und Nachteile nennen? Eventuell liege ich damit ja auch völlig falsch, gibt es noch etwas ganz anderes? Ist das dann alles kostenlos?
Also der Download und die Videogespräche? Das wäre echt toll, denn gerade in der Anfangszeit werden wir sicherlich sehr viel „Videofonieren“, das würde ja sonst ganz schön ins Geld gehen.
Also ich bevorzuge Skype. Mir gefällt es einfach vom Design her besser. ICQ hatte ich auch mal, aber bei mir hat das oft Probleme gemacht.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit Skype die wenigstens/gar keine Probleme hatte. Und Videotelefonieren und ganz normales telefonieren von Skype zu Skype sind kostenlos, und Skype selber gibt es auch kostenlos zum downloaden.
Meine Freundin wohnt auch sehr weit von mir weg und wir „telefonieren“ deshalb auch sehr häufig über das Internet. Wir benutzen Skype.
ICQ ist meiner Meinung nach eher auf den Chat spezialisiert. In diesem Bereich sind sie sehr fortgeschritten, aber sobald es um das „Telefonieren“ an sich geht, gab es bei mir persönlich eigentlich nur Probleme. Entweder ist die Sprachqualität einfach nur schlecht oder ICQ erkennt deine Web Cam gar nicht erst (in meinem Fall) , so dass du deine Freundin gar nicht erst sehen kannst.
Diese Probleme hat Skype nicht. Skype hat eine gute Sprachqualität, eigentlich so gut wie keine Sprachverzögerung und meine Web Cam hat das Programm auch sofort erkannt. Es ist einfach zu installieren und ist sehr benutzerfreundlich.
Natürlich ist ICQ genauso leicht zu installieren und auch benutzerfreundlich. Deshalb kann ich euch auch beide Programme empfehlen, denn ICQ ist meiner Meinung nach wirklich besser geeignet zum Chatten. Wenn du mal keine Lust haben solltest zu reden.
Des Weiteren werden Dateien über ICQ sehr viel schneller übermittelt als bei Skype. Zusammengefasst sind beide Programme für dich geeignet, doch empfehle ich Skype, wenn es dir auf das SPRECHEN ankommt.
Beide Programme, ICQ und Skype verfügen über eine Sprachfunktion, dennoch würde ich dir zu Skype raten. Es ist nämlich für das telefonieren spezialisiert, und ICQ eher auf den Chat. Natürlich auch andersherum. Beide Programme haben ihren Vorteil, denn bei Skype kannst du noch allemöglichen Extras hinzufügen, bei ICQ nicht, aber dafür ist die Datenübertragung bei ICQ auch um Welten schneller, als die von Skype. Von daher wären beide Programme sehr nützlich.
Ich finde du solltest beide benutzen, ICQ eher für den Chat, und Skype für das Telefonieren. Du kannst ja beide Programme gleichzeitig laufen lassen, ist auch nicht so schlimm. Und die Datenübertragung ist bei ICQ natürlich auch besser!
Wenn es dir nur um´s Video- oder normales Telefonieren geht, ist Skype die bessere Wahl als ICQ. Bei mir ist es so, dass wenn ich mit einem Kumpel telefonieren will über Icq, dann ruf ich ihn an, er drückt auf "Anruf annehmen",
wir warten beide, aber es tut sich nichts. Ich habe es auf mehreren COmputern mehrmals probiert auch mit verschiedenen Accounts. Dann bin ich auf SKype aufmerksam geworden und war total überrascht. Ein Mausklick, dann warten bis der andere annimmt und schon kann es losgehen mit dem (Video)Telfonieren.
Aber um Dateien zu verschicken, nutze ich Icq, da dies wesentlich schneller ist. Es ist trotzdem total lahm Und zum Chatten ist ICQ übersichtlicher aber wenn es dir wie gesagt nur um das (Video)Telefonieren geht, ist Skype besser.
Beide Dienste, sind total gratis, ohne versteckte Kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43695.html