Programm zur Bildbearbeitung

vom 26.10.2008, 00:45 Uhr

Hi allerseits,

könnt ihr mir ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Es sollte kostenlos sein und muss auch nicht viele Funktionen haben, denn ich möchte lediglich rote Augen oder die Belichtung bei einigen meiner Bilder korrigieren. Eventuell noch zuschneiden, wenn mal etwas auf dem Foto ist, was eigentlich nicht mit drauf sollte.

Mit welchem (leicht verständlichen!) Programm arbeitet ihr so? Online oder Download, das ist übrigens vollkommen egal. Ich hatte mal GIMP (falls das jemandem was sagt) auf meinem PC, allerdings war ich davon nicht sonderlich begeistert. Viel zu kompliziert, viel zu viele Funktionen, die es für mich einfach unübersichtlich gemacht haben. Danke schon mal für eure Empfehlungen!

» DarkNight » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Hi,

da kann ich dir zum beispiel das Programm Paint.Net empfehlen, damit kann man Bilder zusammenschneiden, auch Rote Augen entfernen, und natürlich einige Effekte hinzufügen, man kann das BIld auch ebenfalls beschriften.
Paint.Net gibt es hier zu downloaden: Klick.

Ich könnte dir noch eine Demo von Photoshop empfehlen, das Programm selbst ist sehr umfangreich, und man kann viel mehr machen als in Paint.Net, aber ich muss dich vorwarnen, es ist etwas komplizierter! Aber da findet man sich auch schnell zurecht.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ich kann dir Picasa auch nur wärmstens empfehlen. Es ist eigentlich kein Bildbearbeitungsprogramm im herkömmlichen Sinne, sondern ein (sehr gutes) Bildverwaltungsprogramm, mit dem du dir deine Bilder oder Fotos sortieren und ansehen kannst. Kleinere Aufgaben wie Rote Augen entfernen oder Belichtung und Kontrast einstellen beherrscht es sehe gut. Es besitzt auch einen Automatik-Modus, der sehr Güte Ergebnisse liefert. Mit im Programm sins verschiedene Effekte, die sehr schön anzusehen sind.

Die Version 3 ist zwar noch in der Beta-Phase, funktioniert aber bei mir sehr stabil und schnell.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge