Problem - Mein PC fährt ständig von allein runter!
Ich könnte mich schwarz ärgern! Immer wenn ich gerade ein spannendes Onlinegame spiele, etwas Wichtiges am PC arbeite oder eben irgendwo dabei bin, fährt mein PC ohne Vorahnung auf einmal runter! Der Bildschirm wird dann von jetzt auf gleich schwarz, alles geht aus und er startet nach kurzer Zeit wieder von allein neu.
Woran kann denn das liegen? Und vor allem: Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Es ist echt nervig, vor allem weil ich es nicht immer schaffe bzw. nicht daran denke, rechtzeitig alles abzuspeichern. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit dieser automatische Neustart aufhört?
Das klingt sehr danach, als würde dein PC überhitzen. Am besten schraubst du ihn auf und schaltest ihn an. Dann schau, ob sich alle Lüfter drehen.
Falls das nicht so sein sollte liegt da dein Problem. Dein PC zieht sozusagen den absoluten Notschalter, damit möglichst keine Komponenten geschädigt werden. Dennoch würden durch Überhitzung dadurch auf Dauer Komponenten geschädigt werden.
Erstmal würde ich dem Beitrag von Wuff zustimmen, da ich selbst ähnliche Probleme hatte, aber nicht genau klären konnte, wodurch sie entstanden sind. Bei diesen, von Dir beschriebenen Symptomen würde ich eine Vireninfektion Deines Rechners erst mal ausschließen. Zuerst musst Du Dir die Fragen stellen, seit wann habe ich den Rechner bei mir im Einsatz und ab wann ist das Problem aufgetreten?
Ist der Rechner bereits länger bei Dir in Funktion (gebraucht gekauft jetzt mal ausgeschlossen) und er lief bisher einwandfrei, so dass Dein Problem erst seit kurzem auftritt, denke ich auch, dass es sich bei Dir um eine Überhitzung handelt. Die Überhitzung kann im Ursprung an zwei, mit extra gekühltem RAM-Speicher, an drei Stellen auftreten. Netzwerkteil, Prozessor und eben, wenn der Speicher separat gekühlt werden muss. Hast Du keine Speicherkühlung, brauchst du nur an zwei Stellen zu suchen, Prozessor und Netzwerkteil.
Als erstes solltest Du Dir den Prozessor vornehmen, oder eher den Prozessorkühler. Verfügt Dein Rechner über eine Wasserkühlung, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht über diese Technik verfüge und damit auch keine Erfahrungswerte habe. Besitzt Dein Rechner eine Lüfterkühlung, solltest Du den Lüfter erst mal entfernen. Dieser besteht aus zwei Teilen: den Lüfter selber und den Kühlkörper aus Aluminium. Sind beide eines oder beide Teile Extrem verschmutzt (durch Staub, Feuchtigkeit und/oder Nikotin) sollte eine Reinigung der Teile Dein Problem beheben.
Sollte der Lüfter des Netzteiles extrem verschmutzt sein, empfehle ich dafür den Neukauf eines Netzteiles. Wovon ich dringend abrate, dieses selber für Reinigungszwecke zu öffnen. (wegen gespeicherter Überspannung und der damit verbundenen Verletzungsgefahr) Diese Komponenten sollten nur Experten öffnen. Außerdem wäre der Neukauf eines Netzteiles billiger als die Reparatur eines alten.
Wenn jetzt die Teile extrem Verschmutzt waren, sollte sich Dein Problem gelöst haben. Aber Achtung, wenn du den Kühlkörper wieder auf den Prozessor setzt, benötigst du Kühlsalbe, die du in kleinen Tuben aus dem Fachhandel beziehen kannst. diese ist notwendig, um die Wärme die der Prozessor erzeugt, direkt auf den Kühlkörper zu übertragen. Es darf zwischen Prozessor und Kühlkörper keine Lufteinschlüsse geben. Dies würde die Wärmeableitung beeinträchtigen und Dein Rechner dürfte dann endgültig hinüber sein, sobald Du ihn in Betrieb nimmst.
Ist Dein Rechner jetzt wieder gereinigt und einsatzbereit, die Probleme treten aber trotzdem auf, kann es auch daran liegen, dass an der Stromleitung, an der Dein Rechner angeschlossen ist noch eine Reihe anderer Geräte überlastet ist Mein klassisches Beispiel, bei mit hing noch ein Kühlschrank an der Stromzufuhr. Jedes Mal, wenn der Kühlschrank ansprang, erzeugte das eine Spannungsspitze und ich war weg. Diese Spannungsspitze bedeutet, in diesem Augenblick, einen Sekunden Bruchteil keine Energieversorgung zu haben. Aber das denke ich, dürfte auch als fehlerquelle ausscheiden.
Fährt dein PC herrunter oder stürzt er ab? Falls du Vista hast und zuerst der Bildschirm aus geht aber erst ~20 Sekunden später der Rest, dann fährt er wohl herrunter. Sollte aber alles auf einen Schlag aus sein, ist er abgestürzt. Du kannst es auch mal mit einem Arbeitsspeicher-Test versuchen. Oft findet man solche Programme zum sofort starten auf Linux CDs.
Seit wann tritt der Fehler auf? Hast du irgendetwas installiert? Ein Treiber? Oder eine neue Komponente eingebaut? Sonstige Änderungen am System?
Also ich vermute auch stark, dass es sich bei deinem Problem um einen Fall von Überhitzung handelt, da der Rechner sonst vorher eine Fehlermeldung ausgeben sollte und sich nicht direkt abschalten. Hier kann es alles von der Grafikkarte bis zum Prozessor sein. Ich empfehle dir, Speedfan herunterzuladen und dann mal zu prüfen, wie hoch die Temperatur in deinem Rechner ist.
Oder du lässt Prime95 drüberlaufen und machst einen Lasttest, hier sollte sich das System auch relativ schnell erhitzen und falls dies die Ursache sein sollte, dann auch abstürzen. Einfach mal nach den Begriffen googlen, runterladen und ausprobieren.
Ich glaube im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht, dass es sich um einen Fall von Überhitzung handelt.
Das hatte ich mal bei meinem alten Notebook. Man hat schon während der Nutzung gemerkt, dass es total heiß wurde. Das fällt bei einem Notebook natürlich schneller auf als bei einem stationären Gerät, da man einfach mit der Hand näher am Geschehen im Inneren des Rechners ist.
Hast Du mal an Deinem Tower gefühlt, was die Temperatur sagt? Ist der Rechner auffällig heiß?
Was an Deiner Schilderung bei mir den größten Zweifel aufkommen lässt, dass es sich schlicht um Überhitzung handelt, ist, dass Du sagst, der Rechner würde nach einer Weile ganz normal wieder hochfahren (ohne dass Du ihn neu startest). Das ist nach einem Totalabsturz eigentlich nicht der Fall.
Bei mir war es so, dass das Notebook aufgrund der Überhitzung immer richtiggehend "durchgeknallt" ist. Das Gerät hat sich also umgehend abgeschaltet - das hatte auch schon nichts mehr mit einem normalen Absturz zu tun, bei dem Du ja in der Regel zuerst einen Bluescreen angezeigt bekommst, bevor sich der Rechner ausschaltet.
Aber selbst dann fährt der Rechner normalerweise nicht wieder selbständig hoch.
Was hast Du denn für ein Betriebssystem? Kann es sein, dass Du Windows Vista installiert hast? Dein Fall kommt mir nämlich ganz bekannt vor.
Ich habe vor einer Weile von Windows XP auf Windows Vista umgestellt, werde das aber vermutlich erstmal wieder rückgängig machen, da ich mit Vista derzeit noch ganz unglücklich bin.
Ein Punkt, der mich stört, ist das ständige selbständige Installieren von Updates. Ich bin mir zwar (fast) sicher, dass man das in den Einstellungen irgendwo ändern kann, aber zum einen habe ich das noch nicht gefunden, und zum anderen habe ich dazu auch schon gar keine Lust mehr, weil ich es schon eine Unverschämtheit finde, dass das von Werk direkt so eingestellt ist.
Dann passiert mir nämlich genau das gleiche wie Dir: Ich schreibe gerade in einem Forum einen Beitrag oder bin mit sonst irgendwas beschäftigt, und plötzlich fährt der Rechner runter. Ich werde an keiner Stelle um Einverständnis gefragt, und an dem Punkt, kann man auch nichts mehr machen. War ich gerade mit etwas Wichtigem beschäftigt, dann ist das weg. Ich bekomme dann die Meldung, dass Updates heruntergeladen wurden, und der Rechner macht automatisch einen Neustart. Sobald er wieder hochfährt, werden die Updates initialisiert. Das kann je nach Umfang auch schon mal eine Weile dauern. Die Zeitabstände in denen sich Vista selbständig macht, sind dabei sehr unterschiedlich. Mal ist mir das dreimal pro Monat passiert, dann war wieder einen Monat Ruhe.
Meinst Du, das könnte eventuell auch bei Dir der Fall sein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43690.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen