Weichspüler durch etwas Natürliches ersetzen?

vom 26.10.2008, 00:45 Uhr

Ich gehe davon aus, dass mein Sohn allergisch auf Weichspüler reagiert. Allerdings „brauche“ ich unbedingt Weichspüler, denn ich habe keinen Trockner und finde die Wäsche – gerade Handtücher – ohne den Weichspüler immer so „hart“.

Ich werde ja nun darauf verzichten müssen, deshalb: Was kann ich stattdessen nehmen, dass meine Wäsche trotzdem weich wird? Oder gibt es speziellen Weichspüler für Allergiker? Am Waschmittel kann es übrigens nicht liegen, weil ich sowieso eines für empfindliche Haut verwende. Meine Oma hat mir Essig empfohlen, soll ja zusätzlich der Maschine zugute kommen – aber das stinkt sicherlich fürchterlich. Habt ihr einen anderen Tipp für „natürlich“ weiche Wäsche?

» Schwalbenschwanz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Einen "natürlichen" Weichspüler kann ich leider nicht empfehlen, ich kenne keinen direkten Ersatz. Allerdings gibt es von vielen Herstellern Varianten, meistens heißen sie "Sensitive" oder ähnlich, diese sind frei von Parfümstoffen, welche ja meistens der Grund für Hautunverträglichkeit sind.

Einer ist beispielsweise von Lenor, da gibts sogar gleich zwei sensitive Versionen zur Auswahl. Allerdings musst du bestimmt nicht zwangsläufig Lenor wählen, solche Varianten gibt es wie gesagt eigentlich von jedem (größeren) Weichspülerhersteller.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!


Also einen natürlichen Weichspüler kenne ich zwar so weit jetzt auch nicht, aber wie Taline schon gesagt hat, versuche es doch mal mit Weichspülern die "sensitiv" sind, bzw. extra für sensible Haut, die gibt es doch in Drogerien und ich glaube auch, dass Apotheken so etwas bestimmt bestellen können.

Allerdings gibt es da noch eine Möglichkeit und zwar gibt es Kugeln für die Waschmaschine. Die sind in etwa so groß wie Tennisbälle und kommen während der Wäsche mit in die Maschine. Sie walken die Wäsche richtig durch und sie wird dadurch weich.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit sogenannte Wasserenthärter einzusetzen, die für weiches Wasser sorgen.

Ich möchte dir aber noch einen Tip geben und zwar bei der Allergie deines Sohnes. Häufig sind Parfum- oder Konservierungsstoffe der Auslöser für Allergien und da es mittlerweile nicht mehr nur einzelne Stoffe sind, sondern immer gleich Parfumkomplexe wird es eventuell schwierig sein herauszufinden auf was er allergisch reagiert und es kann gut sein, dass die Allergie nicht nur bei Weichspülern hervortritt, sondern auch bei anderen Sachen, die Duftstoffe enthalten.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Es gibt natürlich einen Weichspüler-Ersatz der besonders bei Allergikern oder Hautproblemen gut ist. Es ist zwar kein "offizieller" Weichspüler, aber er macht denselben unnötig und überflüssig. Und zwar rede ich hier von indischen Waschnüssen.

Du müsstest mal in der Drogerie eine kleine Packung kaufen und das ausprobieren, dass du diese statt Waschpulver nimmst. Damit sparst du dir außerdem das Waschpulver und die Schlepperei damit, denn eine Packung Waschnüsse reicht ewig. Lediglich ein bisschen Fleckensalz ist manchmal bei verschmutzter Wäsche nötig.

Wenn du deine Wäsche mit Waschnüssen wäscht, wird sie so weich, dass du gar keinen Weichspüler brauchst. Du könntest die Handtücher alternativ auch in einen Trockner geben, aber bei Waschnüssen ist die Investition geringer.

Waschnüsse sind 100 % natürlich, lösen keine Allergien aus und sind sogar empfehlenswert, wenn man Allergien oder Hautprobleme hat, was man ja von normalem Waschpulver sehr schnell mal bekommen kann.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine natürliche Alternativen: Essig ist eine davon. Den kann man vor der Wäsche in das Weichspülerfach geben. Der Duft des Essig verfliet sehr schnell.

Eine weitere Möglichkeit ist Salz. Am besten einen Esslöffeln in warmes Wasser auflösen und diese Lösung in das Weichspülerfach geben. Wenn Dir diese Möglichkeiten nicht zusagen: statt Duftspüler Weichspüler verwenden, der eben keine Duftstoffe enthält oder Produkte mit dem Zusatz sensitiv oder hypoallergen.

Und statt nur den Weichspüler zu verdächtigen, es kann auch am Waschpulver liegen, das war bei meinem Kind der Fall. Ich verwende seitdem ein sogenanntes Babywaschpulver aus dem Baukastensystem, dass ich schon lange vorher verwendet habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^