Welche medizinischen Tierbücher für Meerschweinchen?

vom 25.10.2008, 22:20 Uhr

Hallo,

ich würde mich gern auf dem Gebiet der Meerschweinchenmedizin weiterbilden. Vorallem interessieren mich Krankheitsbilder, deren Erkennung und Behandlung und der Einsatz von Medikamenten, sowie derer Nebenwirkungen. Mir ist schon klar, dass es kein einzelnes Buch nur über Meerschweinchen gibt, aber es muss doch solche zusammenefasste Literatur mit Kaninchen oder Nagern geben. Schließlich müssen Tiermedizinstudenten sich auch irgendwo belesen oder nachlesen können.

Das möchte ich aber wirklich nur aus reinem Interesse machen und nicht, weil ich Tierarztkosten sparen möchte. Ich finde es nur gut, wenn man genau weiß, was der Tierarzt meint und man nicht bei den Fachausdrücken passen muss.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati

Derzeit gibt es zwei brauchbare Bücher zu diesem Thema auf den Markt (ich lass jetzt den ganz großen Wälzer weg da dort auch Vögel und Reptilien mitbehandelt werden).

Einmal "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel und "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchillas und Degus" von Dr. Anja Ewringmann und Barbara Glöckner.

Darin wimmelt es allerdings von Fachbegriffen, notfalls musst du nachschlagen. Sie sind allerdings beide nicht auf dem ganz aktuellen Stand. Merkt man bei der Behandlung von Grabmilbenausbrüchen, dort wird Advocate nicht erwähnt, obwohl es sein seiner Einführung vor ein paar Jahren das effektivste und beste Mittel dagegen ist.

LG Corinna

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Hallo!

Ja, das Buch von Ilse Hamel habe ich auch und ich kann es -wenn es um Meerschweinchen geht - nur wärmstens weiterempfehlen. Außerdem gibt es vom einem Herrn Schmidt noch ein Buch über Erkrankungen beim Meerschweinchen. Leider fällt mir der Titel gerade nicht ein. Ich habe beide Bücher gelesen und immer griffbereit, da ich selber seit Jahren züchte und mein Tierarzt manchmal überfordert ist. Zum Nachschlagen sind sie wirklich gut.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja das Buch von Ilse Hamel habe ich auch schon gelesen und fand es auch recht interessant. Nur leider ist es jetzt auch schon etwas älter und die Medizin entwickelt sich so schnell weiter. Ich werde das Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchillas und Degus" von Dr. Anja Ewringmann und Barbara Glöckner mal ausprobieren, aber wie du schon sagst, ist es eben auch schon etwas älter.

Wahrscheinlich sollte ich auch mal bei meinem Tierarzt nachfragen. Die müssen ja auch Literatur besitzen oder einem Tipps geben können, wo man so etwas finden könnte. Oder ich sollte vielleicht mal ein Praktikum bei einem Tierarzt machen, wäre ja auch eine Möglichkeit sich weiterzubilden.

Danke für die Antworten.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati

Die Leitsymptome sind schon recht aktuell was den Wissenstand angeht. Ilse Hamels Buch ist vor kurzem neu aufgelegt worden. Was aktuelleres wirst du nicht finden.

Der Rest sind Fachbücher die sich komplett mit Kleintieren befassen wo auch Hunde und Katzen mit drin sind. Diese Wälzer kosten ab 150€ aufwärts.

LG Corinna

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^