Urlaub in Hurghada / Ägypten
Da ich vor einer Woche aus Ägypten wiedergekommen bin, möchte ich euch ein bisschen über die Stadt berichten in der ich in Ägypten war. Es handelt sich hierbei um Hurghada, was schon im Titel steht.
Erstmal zum geographischen Teil. Hurghada liegt in Ägypten, am Roten Meer, zwischen den beiden anderen Küstenstädten El Gouna und Shale Hasheish. Zu Hurghada liegt parallel die Stadt Asyut, die am Nil liegt.
Hurghada ist mit ca. 145 Hotels die Touristenhochburg am Roten Meer. Aber Achtung! Hurghada ist nur ein Ort um einen Badeurlaub zu machen, denn Hurghada hat so gut wie nichts mit Ägyptischer Kultur zu tun und im Umfeld findet man auch nicht gerade viel Kultur. Aber wenn man dann doch etwas von der Ägyptischen Kultur sehen will kann man ja eine Zusatz-Reise bei seinem Reiseveranstalter vor Ort buchen, oder bei einem der unzähligen Reisebüros in Hurghada. Aber es ist zu empfehlen das man die Reise bei dem Reiseveranstalter vor Ort bucht, es ist zwar teurer dafür bekommt man aber eine höhere Qualität geboten.
Hurghada ist zwar nicht für Kultur bekannt, aber dafür für seine wunderschönen Korallenriffe die an der ganzen Küste Hurghadas verteilt sind. Aber die schönsten bekommt man immer noch weiter draußen zu sehen. Ich selber bin nicht getaucht oder geschnorchelt, denn ich hatte nicht wirklich Interesse daran. Aber von anderen Hotelbesuchern hat man gehört das es sich lohnt mit einer gebuchten Reise weiter nach draußen zu den Giftun Inseln zu fahren und dort zu schnorcheln bzw zu tauchen.
In Hurghada wird zurzeit noch sehr viel gebaut, man sieht überall im Ort Baustellen an denen gearbeitet wird. Meiner Meinung nach wird es wohl schlechter sein wenn diese ganzen Hotels fertig sein werden, denn die meisten neuen Hotels werden nicht direkt am Strand gebaut sondern eine Straße oder mehrere Straßen weiter. Da wird wohl das Problem aufkommen: Wie sollen die Leute aus den neuen Hotels ans Wasser bzw an den Strand kommen? Die ganze Küste von Hurghada ist schon voll mit Hotels die ihre eigenen Strände besitzen, so gibt es kein Platz mehr für die Gäste der anderen Hotels.
Hurghada besteht aus 3 Stadtteilen: El Dahhar, Al Sakkala und Al Ahiaa. El Dahhar, auch genannt Downtown ist der so genannte einheimische Teil Hurghadas. In diesem Stadtteil sind die Basars, Markte und so weiter auf denen die Einheimischen ihr Lebensmittel etc einkaufen. In den Abendstunden kann man dort mehr Einheimische als Touristen antreffen. Al Sakkala, dass ist die so genannte Neustadt, dieser Stadtteil wurde extra für die Touristen erbaut. In der Sekkala hat man eine super Auswahl an Geschäften und Restaurants. Unter anderem kann gibt es auch die Fastfood Restaurants KFC, Pizza Hut und Mc Donalds. In der nähe kann man auch ein paar Diskos finden, wie zb Calypso. Der letzte Stadtteil ist Al Ahiaa. Al Ahiaa ist die Küstenstraße zwischen El Gouna und El Dahhar, die mit Hotelanlagen übersehen ist. Unser Hotel lag in einer ganz anderen Richtung und war auch in so einem Viertel wie Al Ahiaa, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch noch wirklich Al Ahiaa war. Denn auf beiden Seiten von Hurghada ist sowas wie Al Ahiaa.
Ich beschreibe jetzt noch kurz detailliert wie es in dem Viertel war wo wir waren. Es war eine große Fußgängerzone auf der einen Seiten die Teilweise mit Geschäften übersehen war, auf der anderen Seite war ein ganz normaler Bürgersteig der fast die ganze Zeit mit Geschäften übersehen war. Wenn man eine Zeit lang in die Richtung der Sekkala ging kam man wie in der Sekkala an einem Mc Donalds vorbei und einige Meter weiter wurde noch ein KFC und noch ein Pizza Hut gebaut. Kurz vor den ganzen Fastfood Restaurants gab es auch einige große Geschäfte die über zwei Stockwerke gingen, bei denen schon der Preis auf den Sachen Stand. Nicht wie bei den kleinen Läden wo man sich noch den Preis zurecht handeln muss. Aber Natürlich sind auch überall "Shisha Cafes".
Die wichtigste Regel beim Einkauf ist aber immer noch Handeln! Sonst werdet ihr richtig fies übers Ohr gehauen!
Dort in der nähe war auch ein Aquapark, der "Sindbad Aquapark", er gehört zu einem Hotel. Aber man kann natürlich auch einfach so hineinkommen. Aber es ist sehr teuer und es stehen einem nur 7 Rutschen zu Verfügung, deswegen lohnt es sich nicht wirklich. Aber ich hab gehört es soll einen anderen Aquapark geben der auch zu einem Hotel gehört aber um einiges größer sein soll, er heißt Titanic Aquapark.
Den größten Anteil der Touristen in Hurghada übernehmen die Russen, danach folgen die Deutschen danach die Italiener danach die Franzosen und zu gute Letzt die Ägypter. Aber natürlich machen noch andere Nationen dort Urlaub.
Das Wetter ist recht heiß und trocken, aber zu Erfrischung weht zum Glück ein frisches Lüftchen, dass das liegen am Strand nicht zur ein Qual macht - Wetter für Hurghada
Es lohnt sich auf jeden Fall nach Hurghada zu fliegen, aber halt nur wenn ihr einen reinen Badeurlaub wollt. Wenn ihr was anderes wollt solltet ihr lieber eine Nilkombi oder so buchen. Man kann dort mit seiner ganzen Familie hinreisen, für jeden lässt sich etwas was finden. Ich hab zum Beispiel eine Quad-Tour durch die Wüste gemacht, ich bin alleine gefahren. Und dabei solltet ihr beachten da sich erst 14 bin, okay, in ein bisschen mehr als einem Monat 15. Es kommt da drauf an wie man gebaut ist dann lassen die dich auch alleine fahren . Für jeden der Sonne mag zu empfehlen!
Ich fand aber Hurghada selbst für einen reinen Badeurlaub total miserabel. Wenn ich mich daran erinnere, dass es da ja eigentlich gar keine richtigen Sandstrände gibt, sondern das alles künstlich und aufgeschüttet ist und man beim Reinlaufen ins Wasser immer Plastiklatschen tragen musste, damit man sich nicht verletzt an den Korallen - Naja, ich weiss ja nicht. Von den Riffen dort mal ganz abgesehen, die von den abertausenden Touristen mittlerweile nur zerstört sind.
Ich selbst würde nie wieder nach Ägypten reisen, weil das mit Abstand (noch vor der Türkei) der schlimmste und langweiligste Urlaub meines Lebens war. Ich wusste danach noch nicht einmal was ich jemandem erzählen soll, weil es einfach nichts gab. Und das Meer und die Strände sind auch nicht gerade empfehlenswert.
Ich muss hier korrigieren: Dahar ist der eigentlich neuere Teil Hurghadas - das ursprüngliche Hurghada ist Sekkala. Jedoch wurden die Einheimischen dort immer mehr hinausgedrängt, sodass sie sich in Dahar ansiedelten.
Übrigens sind die Riffe in Hurghada durchaus nicht so kaputt, wie vom Vorredner hier beschrieben, davon habe ich mich gerade im Dezember erst zum nun zehnten Mal überzeugt. Und dass man im Meer eben aufpassen muss, dass man auf keine Korallen oder Seeigel tritt, ist wohl das Normalste von der Welt. Es ist eben Natur.
Ich war vor einigen Jahren in Hurghada und fand den Urlaub etwas eintönig. Ich war eine Woche dort und habe eigentlich täglich das selbe gemacht, da die Stadt keine Abwechslung bietet. Bis Abends lag ich am Strand und dann ging ich raus und lies mich von Händlern belästigen. Natürlich hätte ich auch Tauchen gehen können, aber ich kann dieser Aktivität nichts abgewinnen.
Vor allem war unser Hotel auch nicht das beste, wodurch das Essen schrecklich war. Ich weiß nicht wie die Lage heute ist, aber das kam da Unten öfters vor. Auch der dortigen Mentalität kann ich nichts abgewinnen. Ich kann die aufdringlichen Händler einfach nicht ab. Ich lief dort die ganze Zeit total genervt durch die Straßen.
Die Stadt an sich ist auch hässlich. Überall waren Baustellen und unfertige Stellen. Das einzige positive war das stetig gute Wetter, denn man konnte sich jeden Tag darauf verlassen, dass man sich gut Sonnen kann. Wiederum negativ ist, dass der Ort total verseucht mit Russen war. Generell habe ich zwar nichts gegen die, aber die können sich einfach nicht benehmen. Ich würde einen Urlaub dort nicht mehr machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen