Samsungs Netbook - NC10
Hi,
Netbooks scheinen ja der neue Trend zu sein. Immer mehr Hersteller fangen nun an Netbooks zu produzieren und nun ist auch Samsung auf den Zug aufgesprungen. Ihre neuste Kreation heißt NC10 und scheint mit dem eeePC 1000(h) und dem MSI Wind U100 zu konkurieren.
Damit klingt das NC10 wie ein standard Netbook. Auch bietet es Tasten, die problemlos mit denen eines normalen Notebooks mithalten können. Diese sind auch antibakteriell beschichtet, so dass sich keine Bakterien festsetzen können, wenn mehrere verschiedene Leute das Netbook benutzen. Das Display ist ein Anti-Glare Display und es bietet alle Anschlüsse, die andere Netbooks auch bieten: 3*USB, VGA, einen Kartenleser, LAN, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss. Der Akku soll laut Samsung bis zu 8 Stunden halten, was für ein Netbook mit einer Festplatte relativ viel ist.
Ich finde es schade, dass der Netbook Markt anfängt im Bereich der 10,2 Zoll Netbooks unübersichtlich zu werden, wie es der Notebook Markt schon ist. Grade, da die Netbooks sich technisch kaum unterscheiden und sich nur in Einzelheiten unterscheiden ist es nicht wirklich sinnvoll massenweise neue Netbooks auf den Markt zu bringen. Doch jeder Hersteller will wohl etwas vom Gewinn durch diesen neuen Trend abhaben.
Dazu finde ich, dass die Scharniere des NC10 etwas instabil aussehen. Das ist ein Pluspunkt für die eeePC Modelle, da sie große und stabile Scharniere haben. Jedoch ist eine Akkulaufzeit von is zu 8 Stunden mit dem mitgelieferten 6-Zellen Akku für ein 10,2 Zoll Modell, dass eine Festplatte verwendet, sehr gut. Der eeePC 1000h schafft hierbei nur ca. 5 -6 Stunden Akkulaufzeit mit dem mitgelieferten 6-Zellen Akku.
Auch der Preis von 379 Euro momentan bei Media Markt ist günstiger als manche andere 10,2 Zoll Modelle. Ich bin gespannt, wie dieses Netbook in Tests auf Geschwindigkeiten abschneidet und wie gut es in Wirklichkeit verarbeitet ist.
Was denkt ihr darüber? Ist der Markt überfüllt mit Netbooks oder macht es Sinn, dass immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen?
Hi,
Ich denke, dass dieses Netbook ein relativ gutes Angebot ist. Zwar gab es ja letzt schon wieder ein Netbook bei Aldi für 369€, aber die Laufzeit von 8 Stunden ist schon echt heftig. Ich persönlich finde es sehr gut, dass immer mehr Anbieter Netbooks produzieren. Zwar wird der Markt dann leicht unübersichtlich, aber die Preise werden sinken, da es viel mehr Konkurrenz geben wird.
MfG Darth
Ich war eigentlich immer leicht abgenervt von diesen 'Netbooks'. Ich nutze nach wie vor mein Notebook. Aber seitdem wir auch mehrere Modelle in unserem Geschäft vertreiben werden sie mir immer sympathischer. Wir haben das Samsung bestellt zum testen. Müsste diese Woche ankommen. Spricht mich jedenfalls schonmal an (von den Eckdaten).
Persönlich find ich es gut, das viele Firmen auf den Zug aufspringen. So werden die Preise noch weiter gedrückt.
Darthpotatoe hat geschrieben:Hi,
Ich denke, dass dieses Netbook ein relativ gutes Angebot ist. Zwar gab es ja letzt schon wieder ein Netbook bei Aldi für 369€, aber die Laufzeit von 8 Stunden ist schon echt heftig. Ich persönlich finde es sehr gut, dass immer mehr Anbieter Netbooks produzieren. Zwar wird der Markt dann leicht unübersichtlich, aber die Preise werden sinken, da es viel mehr Konkurrenz geben wird.
MfG Darth
Hi,
Das Aldi Netbook Akoya Mini ist baugleich mit dem MSI Wind U100 (Und damit auch mit dem Advent Netbook und dem LG Netbook X110). Daher ist die Anzahl der verschiedenen Netbooks eher kleiner als es einem vorkommt.
Ich persönlich finde es auch gut, dass so die Preise gedrückt werden, da die Netbooks in der Regel die gleiche Hardware verwenden. Jedoch sehe ich immernoch Asus mit seiner EeePC Produktreihe als beste Wahl an, da den anderen Netbooks einfach die riesigen Communities fehlen. Dazu gibt es weitaus mehr Zubehör für Asus EeePC Reihe (wie zum Beispiel Akkus).
Ich hab mich jetzt nochmals umgesehen, und bin dabei auf das Samsung NC10 gestoßen welches man nun bereits für 250 Euro bekommt. Alleine aufgrund des Preises ist es momentan für mich eine Option dieses einem Tablet PC vorzuziehen.
Die Kritiken die ich im Internet dazu gefunden habe, scheinen in Ordnung zu sein, nur wird überall bemängelt das der 1GB Arbeitsspeicher zu klein sei und das ganze nicht flüssig läuft. Nach der Erweiterung auf 2GB RAM scheint es jedoch flüssig zu laufen.
Besitzt hier jemand zufällig das Gerät und kann seine persönlichen Eindrücke dazu einmal posten, wie es sich beim Arbeiten verhält, ob die Akkulaufzeit wirklich an die 10 Stunden ankommt. Was mich auch interessieren würde, ob es trotz des geringen Preises genug Qualität hat nicht nach einem halben Jahr den Geist aufzugeben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen