Ferrarri kaufen - realistisch bei Normalverdienst?
Ich bin eine absoluter fan von Ferrarris und daher ist es natürlich mein Traum einmal einen Ferrarri zu fahren. Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir später einen Ferrarri zu kaufen. Allerdings habe ich natürlich einige bedenken, dass ich mir mein Traumauto später vielleicht gar nicht leisten kann. Ich gehe davon aus, dass ich später einen verdienst von etwa 2000 Euro Brutto zur verfügung haben werde.
Ich habe natürlich schon überlegt wie ein sollches Gefährt finanzierbar währe.Ich bin davon ausgegengen, dass ich monatlich 500 Euro spare. So hab ich nach einiegen jahren das Geld zusammen um mir einen gebrauchten zu kaufen. Nun frage ich euch, ob das wirklich realistisch ist, oder ob es wirklich nur ein Traum bleiben wird. Was sagt ihr zu sollchen Wünschen. Sind sie erfüllbar?
Hallöchen,
Sich so ein auto zu kaufen und es zu unterhalten sind 2 Paar Schuhe. Vielleicht könnte sich der eine oder ander mehr ein solches Auto leisten, aber mehr dann auch nicht. 2000 Brutto sind nicht schlecht, aber auch nicht die Welt, Versteuern musst du auch etwas, hinzu kommen laufende Kosten: Wasser, Gas, Miete, Versicherungen, Rentenbeitrag usw. - je nachdem wie du lebst. Und Essen will man ab und an ja auch etwas.
Sparst du also nun, um dir diesen Traum zu erfüllen besteht das Problem dann darin: Versicherungen, Steuern fürs Auto, gegebenfalls Abstell/ Parkmöglichkeit, Tanken (bei den Benzinpreisen würde ich einen Ferrari nicht geschenkt wollen und besser wird das sicherlich nicht), gepflegt muss es auch werden. So und dann noch der Faktor: Neid. Bei so einem Auto kann es weitaus eher passieren, dass man dir es klaut, oder dir Teile demoliert.
Liebe Grüße
winny
Man merkt, dass du bisher selbst noch kein Geld verdient hast. 2000,-€ brutto ist nicht die Welt, davon werden dir wohl rund 1400,-€ übrig bleiben, nachdem sich Papa Staat bedient hat. Dazu kommt sehr warscheinlich die Miete einer Wohnung, denn ich glaube mal nicht, dass dein Ferrari Wunsch so weit geht, dass du bis an dein Lebensende bei Mama und Papa wohnst um Geld einzusparen. Da kannst du bei den heutigen Mietpreisen mal von rund 400,-€ ausgehen für eine normalgroße 2-Zimmer Wohnung mit Bad und Küche. Dazu kommen die sogenannten Nebenkosten (Strom, Wasser, Müll etc.) die bei dieser Wohnungsgröße nochmal mit rund 80-100,-€ zu veranschlagen sind. Damit sind von deinen 1400,-€ schonmal rund 500 weg. Bleiben 900,-€.
Als nächstes wirst du diverse Versicherungen, allen voran die Krankenkasse. Da kommt es jetzt darauf an, wieviel Wert du in eine Versicherung legst, aber selbst beim Minimalsparpaket wirst wohl nicht unter 100,-€ im Monat wegkommen (und das ist jetzt wirklich mal großzügig nach unten korrigiert), bleiben 800,-€. Danach kommt das Essen, auch wenn du immer für dich selbst kochst und nicht jeden Tag Kaviar kaufst, wird sich da wohl ein Schnitt von 200,-€ einpendeln (sind rund 6,50-€ pro Tag für Essen und Trinken). Weniger ist zwar immer möglich, dann wirds aber auch ungesund von der Ernährung her, bleiben 600,-€.
Zum Schluss kommt der Kleinkram wie Telefon oder Internet, sagen wir mal du bist bei Kabel-BW und hast Telefon, Internet und Fernsehen in einem, was derzeit bei 45,-€ liegt. Dazu kommt eben der ganze Kleinkram den man alltäglich so braucht wie Müllbeutel, Klopapier, Zahnpasta, Deo, Duschgel, zusammen wirst auch hier wohl jeden Monat nochmal einen Hunderter los.
So, damit haben wir mal die "Grundbedürfnisse" abgehakt und dir bleiben tatsächlich 500,-€ übrig. Die kannst du sparen wenn du willst. Musst dabei aber darauf verzichten Abends mal mit den Kumpels auf Tour zu gehen, darfst keinen Urlaub machen oder dir alle 3 Jahre mal nen neuen Rechner zulegen. Ob es das wert ist, sich einen Ferrari derart an den Zähnen herbeizusparen, musst letztendlich du wissen. Irgendwie geht es sicher, aber deine übrige Lebensqualität wird ganz gewaltig darunter leiden wenn du das machst (und das auch über viele Jahre hinweg).
Ich hab da lieber keinen Ferrari aber sonst Spaß im Leben mit dem Geld was übrig bleibt.
Du willst bei einem Bruttoverdienst von 2000€ monatlich 500€ sparen? Wovon willst du denn da ansonsten deinen Lebensunterhalt bestreiten (also leben anstelle von nur existieren) oder hast du nun brutto und netto verwechselt gehabt?
Ich habe mal eine Reportage über eine Sekretärin gesehen, die denselben Traum wie du und auch solange gespart hatte, bis sie sich einen Ferrari kaufen konnte. Der Wagen steht den größten Teil des Jahres abgemeldet in der Garage, weil ein Ferrari versicherungs- und steuertechnisch natürlich nicht das günstigste Auto ist, und jeden Sommer wird dieser Wagen einmal angemeldet, damit die Eigentümerin ein einziges Mal damit ausfahren kann. Laut ihrer eigenen Aussage ist der Ferrari aufgrund der hohen laufenden Kosten bei ihrem Verdient einfach nicht als Fahrzeug, welches im Dauergebrauch benutzt wird, finanzierbar, und als ich den Bericht über diese Frau gesehen habe, waren die Spritpreise noch um Einiges niedriger.
Ich sehe es wohl wie winny: Der Kauf wird das geringste Problem sein, aber in Sachen Unterhalt sehe ich für einen normalverdienenden Angestellten da schwarz, zumindest wenn du das Auto dauerhaft nutzen willst oder du machst es wie eben erwähnte Dame und gönnst dir den Luxus des Fahrens nur einmal im Jahr. Und wie PitDesign auch schon bemerkte: dafür würde ich persönlich auch nicht jahrelang jeden Cent zusammenkratzen und mich im Freizeitvergnügen einschränken wollen. Aber das musst dann du entscheiden, wie du deine Prioritäten da setzen möchtest.
Ferrari baut wirklich tolle Autos. Doch selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir keinen Ferrari kaufen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Mit diesem Geld hätte man etwas sinnvolleres anfangen können.
Jetzt zu deinen Fragen: Der Anschaffungspreis ist das kleinste Problem. Gebraucht ist ein Ferrari wesentlich billiger. Doch dann kommen die Folgekosten. Ich kenne nicht die genauen Kosten, aber ich kann die Kosten ungefähr abschätzen:
Versicherung: ca. 10.000 € im Jahr (vielleicht sogar deutlich mehr)
Betriebskosten: mindestens 50 € pro 100 km. Dazu kommen extrem hohe Werkstattkosten und Steuern. Wie gesagt die Kosten sind geschätzt, aber in dieser Höhe dürften sie liegen. Auch bei einem sehr guten Netto-Verdienst kann man sich somit einem Ferrari nicht leisten, weil die Folgekosten einfach gigantisch hoch sind.
Aber du kannst dir Mal einen Ferrari für eine Woche Mieten. Das wäre doch auch ein tolles Erlebnis.
Bei solchen Autos ist mit Deinen 2000€ Brutto wirklich nichts zu machen. Da wird der Besitz eines Ferraris wohl doch eher nur ein Traum bleiben. Du könntest zwar wirklich jeden Cent sparen, aber wert wird es dies sicherlich nicht sein. Denn selbst wenn Du Dir einen gebrauchten Kaufst, kannst Du ihn bei Deinem ausgerechneten Gehalt unmöglich unterhalten.
Ich würde an Deiner Stelle einfach alle zwei Jahre mal n Ferrari über ein Wochenende mieten und da dann einfach durch die Gegend cruisen mit. Und wenn Du Dir alle zwei / drei Jahre einen mieten würdest, hättest Du auch den Vorteil, dass Du jedes mal ein anderes Modell fahren kannst. Im Gegensatz zu finanziellem Ruin ist dies wohl die beste Alternative.
so long
Hallöchen,
also 2.000 € brutto ist für deinen Wunsch eindeutig zuwenig. Auch wenn du nach den Berechnungen meiner Vorredner vielleicht monatlich 500 € wegsparen "könntest", würde dein Traum in der Garage stehen und einstauben, denn die "Betriebskosten" für dieses Gefährt sprengen den Rahmen deutlich.
Wenn ich bedenke, das wir für unseren BMW jährlich 1.000 € an Versicherung bezahlen und die Spritkosten auch sehr teuer sind, denn er verbraucht 10 L in etwa für 100 km, dann Gute Nacht! Mein Freund kann jedoch mit seinen fast 5.000 € Bruttoverdienst sich sein "Fast-Traumwagen" leisten und das ohne jeden Cent umdrehen zu müssen.
Dazu kommen aber auch die "jährlichen" Werkstattkosten, die auch extrem hoch sind, auch wenn nur die "normale" Wartung gemacht wird. Bei uns liegen sie schon bei 500 € und das obwohl nur "geschaut" wird und nichts ersetzt wird.
Ich denke, das du das nicht mit realistischen Augen betrachtest. Traum hin oder her, jedoch gibt es gewisse Dinge, die man sich leider nie leisten können wird.
lieben Gruß,
SybeX
Du solltest Dir vor allem den Traum, wenn es den wirklich einer ist, nicht kaputtreden lassen. Hätte mir vor zwei Jahren fast einen Ferrari gekauft. Die meisten denken wenn sie Ferrari hören gleich an Millionen, das ist aber nicht immer so. Ich mag ältere Autos, so von Anfang der 80er bis Anfang 90er. Ferrari ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, sind mir zu proletenhaft. Jedoch verkaufte vor zwei Jahren, ein Herr aus Dubai, seinen in Deutschland stehenden Ferrari. Es war ein Typ der nicht so beliebt war. Deswegen sollte der mit 35.000 km auch nur ca. 20.000 Euro kosten. Habe ihn damals nicht gekauft, weil er weiss war. Klar war das nicht das neuste Auto (war Baujahr 1984) jedoch in tollem Zustand und eben ein klassischer Ferrari mit deutlich über 200 PS.
Es kommt eben schon darauf an, was du möchtest. Für ein aktuelles Fahrzeug, wirst du dir mit ca. 2.000 Euro Verdienst, sehr schwer tun. Jedoch den Traum vom Ferrari, kannst du dir unter umständen schon mal erfüllen.
Hatte mal ne tolle Story im Netz gelesen, wie ein absoluter Fan unverhofft zum F40 kam. Er war in einen Unfall verwickelt mit mehreren Autos, unter anderem auch ein F40. Der Ferrari war ein Totalschaden, der Besitzer hat ihn ihm zum Spottpreis angeboten. Er hat ihn gekauft und über mehrere Jahre aufgebaut. Er hätte sich auch nie einen kaufen können, hat aber jetzt einen der seltensten in seinem Besitz.
Unterhalt ist natürlich ein Thema, jedoch wenn du mal schaust, wie lange im Jahr so ein Ferrari durchschnittlich zugelassen ist, sieht es schon anderst aus. Wenn du die Sache so angehst und den Ferrari als persönliche Belohnung, 5-10 Tage im Jahr fährst und sonst abmeldest, wäre das vielleicht machbar. Es gibt viele die garnicht fahren, sondern sich so an ihrem Auto freuen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, Träume und Ziele braucht der Mensch. Wer Hoffnung braucht, sollte sich mal durchlesen, wievielen Banken der Mc Donalds Erfinder seine Idee Vorgestellt hat, bis er endlich das benötigte Startkapital bekommen hat.
Also ich kann mich hier den Rechnungen und Meinungen meiner Vorredner gar nicht anschließen. Ihr geht alle viel zu sehr von euch selbst aus und nicht von jemandem, der sich einen Traum erfüllen will.
Es kommt ganz drauf an, wie wichtig dir der Ferrari ist. Du kannst ja zum Beispiel Miete sparen, indem du dir eine 1-Raum-Wohnung nimmst. Solange du alleine lebst, reicht das ja an sich auch. Genau so kann man ja auf Urlaub verzichten, sich nicht immer neue Fernseher oder andere Elektrogeräte kaufen, sondern nur dann wenn die alten kaputt sind.
Dazu kommt dann eben auch die Frage, ob du den Ferrari dann wirklich als Alltagsauto nutzen willst oder eben später nur mal saisonweise anmelden willst um mal im Sommer ein paar Runden damit zu drehen. Da fallen dann schon mal weniger Unterhaltskosten an, da du ja weniger Steuern zahlst und Sprit sparst. Genauso glaube ich, wenn du dir einen gebrauchten Ferrari kaufst, dass du sicher weniger Versicherung zahlen wirst, als für einen relativ neuen. Vielleicht bist du ja auch in Sachen Autos etwas begabt und kannst einige Sachen selber machen oder vielleicht einen nicht so guten Ferrari wieder selber in Schuss bringen um somit Werkstattkosten zu sparen.
Klar wird es schwer mit 2.000 Euro brutto sich einen Ferrari zu kaufen und zu unterhalten, aber sicher nicht unmöglich, wenn du vieles diesem Traum unterordnen kannst. Wenn du dich aber nicht so sehr einschränken möchtest, wird es wohl doch nur ein Traum bleiben.
Hallo Max91,
ich habe aus eigenem Interesse mal nach Unterhaltskosten für einen "Supersportwagen" geschaut, da ich seit einem Jahr schon einen "Halbsportwagen (C63 amg)" fahre . Dein Beitag ist schon etwas älter, jedoch nehme ich an du sparst noch fleisig für deinen Traum!
Also ich kann dir mal grob ein paar Anhaltspunkte geben. Ich fahre einen C63Amg und bezweifel, dass man selbst so einen Wagen für 2000 € Brutto unterhalten bekommt, ein Ferrari ganz zu schweigen.
Ein kleiner Einblick in meinen Unterhalt von diesem Wagen für dich, der Ferrari wird so beim 2-3fachen liegen.
1600,00 € / Jahr Versicherung (Vollkasko)
525,00 € / Jahr
5600,00 € / Jahr Benzin (SK+ 18,5Liter/100Km bei 20.000km Laufleistung/Jahr)
1200,00 € / Jahr € Reifen
1000,00 €/ Jahr € Inspektion
250,00 € / Jahr Oelwechsel
250,00 € / Jahr Autowäsche
480,00 €/ Garagenplatz
-------------------------------------
10.750 € / Jahr Unterhaltskosten (ca. 900 € / Monat)
Sollte ein Reparatur anfallen oder du das Auto sehr sportlich bewegen sind es schnell 1000 € / Monat ohne den Wertverlust mit einzurechnen. Ein Ferrari kostet sicherlich das doppelte, schon alleine die Motorrevisionen, der deutschlich teurere Service, Ersatzteile, höhere Spritverbrauch, teurere Reifen (höherer Verschleiß 8-15tkm) usw. bestärkt meine Vermutung sicher.
Ich nehme dir ungerne den Traum von so einem Auto aber als Alltagswagen ist diese Vorstellung utopisch, zumal er im Winter unfahrbar sein wird. Solltest du dir mal einen gebrauchten kaufen (bei 500/Monat = nach 10 Jahren sparen einen 20 Jahre alte Schüssel für 60.000). Dann hast du lange gespart und wenig Freude an dem Wagen, da er alt und anfällig ist und dato weniger leistet als ein moderner Mittelklassewagen. Zudem wir er dann eindeutig irgendwo stehen und nicht bewegt.
Ich finde ein vernünftiges Verhältnis für ein Auto ist Jahresgehalt = Neupreis, dann sollte auch der Unterhalt monatlich zu bewältigen sein.
Als Tipp würde ich dir raten: spar mal en bisschen Kohle und leih dir so ein Teil für ein Wochenende, für 2000 - 4500 € gut möglich. Du wirst erstaunt sein wie oft du alleine zur Tanke fährst.
Ich habe in den ersten 4 Wochen 1 Satz Hinterreifen (600 €) und ca. 1200 € Sprit verfahren.
Ich nehme an du bist 1991 geboren und somit damals 17 gewesen, dann ist dein Beitrag verständlich, inzwischen weißt du wohl selbst das Ferrari fahren im Sommer und Oberklasselimusiene im Winter ab ca. 10.000 € Nettoverdienst / Monat eine Überlegung wert ist. Ansonsten wirds wohl eher ein Straßenbahnfahren im Winter/Frühjahr/Herbst und Ferrarischieben im Sommer. ^^
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43623.html