Wieviel mehr seid ihr bereit für Bio auszugeben?

vom 25.10.2008, 08:34 Uhr

Bio-Produkte spielen eine immer größer werdende Rolle. Es gibt nicht mehr nur Bio-Gemüse und Bio-Obst, sondern auch Bio-Käse, Bio-Wurst, Bio-Reinigungsmittel und Bio-Duschgels beziehungsweise Bio-Haarwaschmittel.

Aber wieviel seid ihr bereits mehr auszugeben? Wann ist bei euch die Schmerzgrenze erreicht und ihr greift lieber doch zu normalen Produkten, die eben kein Bio-Siegel haben?

Ich persönlich bin gerne bereit zehn bis zwanzig Prozent mehr auszugeben, aber danach hört bei mir auch die Freundschaft auf. So hab ich schon das ein oder andere mal gesehen, dass eine normale Gurke 0,39 Cent kostet und eine Bio-Gurke dann gleich mal 0,99 Cent. Auch wenn ich die Gurke für mich kaufen würde und nicht wie für gewöhnlich für meine Meerschweinchen, wäre mir das absolut zu teuer. Beim Shampoo habe ich zur Zeit auch ein Bio-Shampoo zu Hause stehen. Einen Unterschied konnte ich beim Waschen, sowie dem Ergebnis nicht feststellen, allerdings hat hier das Bio-Shampoo genauso viel gekostet wie das normale Shampoo ohne Bio-Siegel (und das normale war zu dem Zeitpunkt ausverkauft).

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundsätzlich begrüße ich gesunde Ernährung. Bei den Bio-Produkten bin ich jedoch etwas skeptisch. Ich habe das Gefühl, das viele Bio-Produkte eine Art Modeerscheinung sind und hier viele Übertreibungen seitens der Hersteller möglich sind. Ich zahle nicht jedes Mal mehr für ein Produkt, nur weil "Bio" darauf steht. Wenn ich jedoch bei Öko-Test (oder einer ähnlichen Magazin) ein gutes Testergebnis lese, dann bin ich auch bereit gelegentlich ca. 10% bis 20% mehr für ein Bio-Produkt zu zahlen (das kommt auf das Produkt an). Ein Bioprodukt, welches jedoch doppelt so teuer ist als ein herkömmliches Produkt ist, kommt bei mir nicht in den Einkaufswagen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ich nicht auf spezielle Bio-Produkte angewiesen bin. Es dürfte reichen, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, auf ausreichend Schlaf achtet und etwas Sport macht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich sind diese Bio-Produkte im Supermarkt Augenwischerei. Weswegen ich sie auch nicht kaufe. Oft genug ging ja schon die Meldung durch die Medien, dass die Produkte zwar biologisch einwandfrei angebaut wurden, das Feld dann aber neben einer stark befahrenden Straße liegt.

Dann kaufe ich lieber beim Bauernwagen, der bei uns einmal die Woche durch die Straße fährt. Oder beim Bauernladen, indem umliegende Bauern ihre Produkte abgeben, oder der Laden ist sogar direkt auf einem Hof. So unterstütze ich wenigstens die Landwirtschaft in meiner Region und weiß von wem ich es habe. Oft sind die Produkte da dann auch nicht teurer als die Bio-Produkte im Supermarkt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zu diesem Thema, habe ich erst vor kurzem einen sehr interessanten Beitrag gelesen: die meisten Angebote sind ziemlich Abzocke, der Kunde zahlt den "In-Faktor" mit. Gerade bei einigen Gemüsesorten, wären nicht mehr als 5 % Mehrpreis gegenüber den herkömmlich erzeugten Produkten gerechtfertigt.

Aus Prinzip kaufe ich sehr selten Bio-Produkte. Der Grund ist einfach, dass ich mir mal die entsprechenden Verordnungen angesehen habe. Und was nach diesen Verordnungen schon als "bio" angeboten werden darf, entspricht nicht meinem Verständnis von ökologisch nachhaltiger Landwirtschaft - wie sonst sollten auch die Discounter Unmengen von Bio-Produkten führen können.

Ich kaufe dann lieber beim Direktvermarkter, bei dem ich denn auch in etwa einschätzen kann, dass der deren Anbaumethoden meinem Verständnis von ökologisch nachhaltiger Landwirtschaft nahe kommen. Außerdem ist das Angebot dort gar nicht mal so viel teurer gegenüber den Supermarkt- bzw. Discounter-Produkten. Mehr als 25% würde ich aber auch nicht als "Bio-Zuschlag" ausgeben, wobei das natürlich auch abhängig vom Produkt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gebe keinen Cent für Bio aus. Warum auch? Ich esse seit ich klein bin keine Bio-Lebensmittel und bin gesund und munter. Das ist mir ziemlich egal ob es Bio oder nicht ist. Ich achte wenn darauf, das das Obst oder Gemüse nicht aus Ländern kommt die ziemlich viele Pestizide, Fungizide oder Ähnliches verwenden. Ich habe auch nicht genügend um mich darum zu kümmern das es Bio ist. Ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und muss mir den Großteil meines Essens selbst finanzieren.

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »

Ich bin absolut gar nicht bereit mehr dafür auszugeben. Hier gab es ja auch schon Threads dazu, wie glaubwürdig das Ganze ist und ich gehöre zu denen, die meinen, dass es absolut unglaubwürdig ist. Aus diesem Grund würde ich niemals mehr ausgeben. Ein Apfel ist ein Apfel und für diesen zahle ich sicher nicht fast doppelt soviel nur weil da ein Bio draufsteht.

Ja natürlich, ich habe auch schon Bio-Produkte gekauft, wenn nichts anderes da war und ich Appetit auf dieses Produkt hatte - aber dann achte ich schon darauf, dass das nicht den Rahmen sprengt. Und dann mache ich das auch nicht,WEIL es ein Bioprodukt ist, sondern eben weil ich einfach haben will, weil ich Appetit drauf habe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin nicht bereit mehr Geld auszugeben nur weil auf dem Produkt "Bio" draufsteht. Die Anzahl der Bioprodukte hat in den letzten Jahren so enorm zugenommen, aber es dauert eine ganze Zeit, bis ein Betrieb als "Bio" zertifiziert wird, von daher ist es unumgänglich, dass Lebensmittel teilweise von sehr weit her importiert werden müssen um dem Bio Hype in Deutschland gerecht zu werden. Aber für mich bedeutet "Bio" nicht, dass bei der Lieferung Tonnen von CO2 produziert werden. Und wenn ich mir die Inhaltsstoffe von "Bio" Fertiggerichten anschaue frage ich mich auch, was manche Zusatzstoffe da zu suchen haben.

Ich achte darauf, dass die Lebensmittel, die ich kaufe, wenn möglich aus der Region kommen und bei tierischen Produkten auf eine möglichst artgerechte Haltung der Tiere. Das ist mir wichtiger als irgendein Bio Siegel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bisher war ich, was bio Produkte anging, eigentlich nie interessiert und ich habe gerade das gekauft, was am billigsten war. In letzter Zeit achte ich aber auf das Bio-Zertifikat und ich muss sagen, dass es für diese doch um einiges gesündere Wahl gar nicht mal so teuer ist (im Verhältnis zu den mit Pestiziden vollgestopfen Sachen). Ich bin gerne bereit, den Preis dafür zu zahlen, auch wenn der Preis dann ab und an der doppelte ist. Das Geld ist es mir wert.

Aber natürlich ist es klar, dass auch da irgendwo die Freundschaft aufhört. Ich würde zum Beispiel nicht den dreifachen Preis für Tomaten zahlen, nur weil es sich um Bio-Tomaten handelt. Würde der Preis für Produkte mit Bio-Zertifikat also noch weiter steigen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich weiterhin diese Bioprodukte kaufe, oder ob ich wieder auf normales Obst und auf normales Gemüse umsteige.

Ich dachte auf zuerst, und daher mein vorheriges Desinteresse, was Bio anging, dass nich tüberall Bio drin ist, wenn Bio drauf steht. Aber nach einem sehr ausführlichen Bericht in einer neutralen Zeitschrift und nach einer sehr interessanten Reportage darüber, stehe ich dem Thema nun anders gegenüber. Denn dieses grüne Bio-Zertifikat kann man sich nicht einfach so auf seine Produkte kleben. Diese Produkte müssen schon einen gewissen Mindeststandart aufweisen. Es dürfte zwar klar sein, dass auch Bioprodukte nicht zu 100% gesund und frei von Pestiziden sind, aber sie sind zumindest um zwei Drittel gesünder, als die nicht-Bioprodukte.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ehrlichgesagt würde ich schon ein bisschen mehr für Bio Obst und Gemüse ausgeben, aber wenn dann auch nicht mehr als 20 oder maximal 30 Prozent. Das Problem ist aber, dass viele Bio Produkte Preisaufschläge von mehr als 100% haben und das ist mir schon vom Prinzip her zu teuer und abgesehen davon ist frisches Obst und Gemüse auch so schon teuer genug.

Bei allem anderen, ist mir Bio ehrlichgesagt ziemlich egal. Gerade solche Sachen wie Bio Kosmetik halte ich eher für Abzocke. Was ich z.B. immer besonders krass finde ist Bio-Honig. Meine Meinung nach der blanke Betrug! Wo soll da der Unterschied zu normalem Honig sein? Wird da der Biene gesagt, dass sie bitte nur auf einer bestimmten Wiese auf Blumen fliegen soll oder wie soll das bitte gehen? :lol:

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich sehr auf das Geld achten muss und wir aber trotz wenig Geld satt werfden wollen, bin ich auch nciht bereit für Bioprodukte mehr Geld auszugeben. Ich möchte jeden Tag duschen und jeden Tag essen. Und deswegen wird bei uns auch für Bioprodukte nicht mehr Geld ausgegeben. Wir verzichten dann lieber auf Bioprodukte und kommen wenigstens mit unserem Geld klar ohne auf was verzichten zu müssen.

Ich habe früher auch kein Bioobst und Gemüse gegessen und habe nie Biokosmetik gebraucht und bin "groß" geworden und für mich ist auch noch lange nicht Bio drin, wo Bio draufsteht. Biofleisch schmeckt mir auch gar nicht so gut. Es ist oft zäher als "normales" Fleisch und ich konmnte es nicht mit Genuß essen, als ich es mal im Angebot geholt habe. Extra Bioartikel kaufen würde für mich ncith in Frage kommen, wenn ich dafür mehr Geld ausgeben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge