Bayer 04 Leverkusen - Titelchancen?

vom 24.10.2008, 22:19 Uhr

Kann Bayer 04 Leverkusen diese Saison den Titel holen?

Ja
3
19%
Nein
11
69%
Weiß nicht.
2
13%

Abstimmungen insgesamt : 16

Heute Abend hat Bayern 04 Leverkusen mit einem 2:0 Erfolg in der heimischen BayArena im Rhein-Derby gegen den 1.FC Köln vorerst mal die Tabellenführung der 1.Bundesliga übernommen.

Die Tore für die Leverkusener erzielten Manuel Friedrich und der griechische Nationalstürmer Theofanis Gekas. Nach einer Ecke in der 67.Minute kommt Manuel Friedrich nach Auflage von Simon Rolfes aus 5 Metern Entfernung zum Kopfball und macht das 1:0 für seinen Verein. Für die Entscheidung des freitagsspiels des 9.Spieltags sorgte dann Theofanis Gekas in der 83.Minute per Foulelfmeter. Geromel hatte zuvor den Leverkusener Schwegler im Strafraum zu Fall gebracht.

In diesem Spiel mag die Leistung von Leverkusen zwar nicht gerade begeisternd gewesen sein, doch trotzdem haben sie im Laufe dieser Saison wiedr guten Fussball gezeigt. Genau wie in den vergangenen Jahren ist dei Mannschaft wieder oben mit dabei. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr Bayer 04 Leverkusen diese Jahr vielleicht den Titelgewinn zutraut, oder sie ihrem Ruf als "ewige Zweite" wieder grecht werden. Wird es wieder so ausgehen, dass trotz einer konstant guten Saison am Ende wieder andere ganz oben stehen und den Meistertitel bejubeln? Oder ist jetzt mal die Zeit reif für Leverkusen? Begünstig sind ie Leverkusener diese Saison vielleicht damit, dass mit bayern München und Werder Bremen die vermeintlich stärksten Teams der deutschen Liga einen echten Fehlstart hinlegt haben und sich noch tief im Mittelfeld der Tabelle tummeln.

Was ist eure Meinung? Kann Bayer 04 Leverkusen eurer Ansicht nach diese Jahr Meister werden? Wenn ja, was sind die Gründe dafür und wenn nein, warum nicht?

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leverkusen mit Titelchancen? Nein. Sie haben zwar nun mit Helmes einen Stürmer, der echt gut drauf ist. Das habe ich ehrlich niemals erwartet, dass der so gut in der Bundesliga einschlägt. Natürlich wird er durch Leverkusens starkes MIttelfeld auch gut bedient, aber wenn man den gesamten Kader von diesem Team betrachtet wird schnell klar, dass Leverkusen zwar Chancen hat auf einen guten Tabllenplatz in der Bundesliga, doch meiner Meinung niemals für die Meisterschaft reichen wird. Ein Team, was Meister werden will, brauch mehr als nur eine starke 11 (wie es meiner Meinung nach bei Leverkusen ist) das heißt : Auch die Ersatzbank muss mit Spielern gefüllt sein, welche durchaus das Potenzial haben oben mit zu spielen.

Der FC Bayern München übertreibt dies vielleicht ein wenig, mit den Spielern, die sie im Kader haben, deshalb haben sie für mich auch in diesem Jahr das höchste Potenzial. Was sie natürlich aktuell daraus machen ist einfach nur schwach. Aber wer soll wie in unserem Fall Leverkusen Helmes in mitten der Saison ersetzen, wenn er sich verletzen sollte. Oder was ist, wenn Rolfes etc. mal durch 5 gelbe Karten oder eine rote gesperrt sind? Dann kommen die Reservisten und müssen die Stammspieler ersetzen.

Des Weiteren sind wir ja auch von Leverkusen gewohnt, dass sie ganz gerne mal zum Ende der Saison einfach die Punkte nicht mehr einfahren, nicht ein mal mehr die "leichten" und verpatzen sich dann immer ihre hoch angesteckten Ziele zur Beginn der Saison. In der letzten Saison hat sich Leverkusen aus den Rängen für den europäischen Wettbewerb verabschiedet, weil sie einfach die Saison schlecht beendet haben. Zumindest im Gegensatz zum Saisonstart gesehen.

UND: Wie oft hätte Leverkusen in in letzten 4-6 Jahren deutscher Meister werden können ? Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube 2 mal haben sie sich das schon ganz gut verpatzt. Also wie gesagt, wegen der obig genannten Gründe kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Leverkusen was zu sagen haben wird im Meisterschaftskampf.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »

Ich denke auf jeden Fall, dass Leverkusen es schaffen könnte den Titel diese Saison einmal zu holen und damit als Überraschungssieger darzustehen. Sie haben eine enorm starke Mannschaft in diesem Jahr mit vor allem Patrick Helmes, Stefan Kießling, Simon Rolfes, Rene Adler, Henrique, Renato Augusto und Tranquillo Barnetta. Womit sie mit Henrique, Augusto und Helmes drei neue Hoffnungsträger in ihre Mannschaft holen konnten. Sie zeigten alle super Leistungen und sind als Team sehr stark, was man bei dem klaren 5-2 Erfolg gegen Hoffenheim klar unter Beweis gestellt haben.

Jedoch hat nicht nur Leverkusen eine Chance und sie sind noch lange kein Meister. Die Bayern sind haushoher Favorit, wobei die Hoffenheimer zur Zeit die beste Form aufweisen können und somit auch den ersten Tabellenplatz sicher haben.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube das Leverkusen eine geringe Chance hat Meister zu werden. Leverkusen ist meiner Meinung nach diese Jahr wieder mal so stark wie zu letzt vielleicht in dem Jahr als sie im Champions Leaguefinale gegen Real verloren haben.

Allerdings ist in diesem Jahr die Konkurrenz auch sehr sehr stark. Waren es bisher nur Werder Bremen und vielleicht auch noch Schalke 04 die den Bayern Paroli bieten konnten ist es in diesem Jahr ganz anders. In diesem Jahr haben aber sechs bis sieben Mannschaften wirklich die Chance Meister zu werden. Ich denke da vor allem an Mannschaften wie Wolfsburg und Hoffenheim. Hoffenheim traue ich zu, dass sie auf Dauer die beste Mannschaft in Deutschland neben Bayern München werden könnten.

Meiner Meinung ach liegt der Erfolg von Leverkusen vor allem am neuen Trainer mit dem sie dieses Jahr viel erreichen können. Es ist allerdings schade, dass sich Leverkusen letzte Saison nicht für das Internationale Geschäft qualifiziert haben.

Leverkusen wird wohl diese Saison ganz oben in der Liga mitspielen aber Meister werden sie meiner Meinung nach dieses Jahr nicht

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe mit nein gestimmt. Klar spielen die gut, aber ich denke nicht, dass es für den Titel reichen wird. Ich habe ja eher den HSV auf dem Plan. Das ist gut, dass der van der Vaart jetzt weg ist - der hat auf Dauer einfach zuviel Unruhe in die Mannschaft gebracht. Und was die in letzter Minute auf dem Transfermarkt veranstalten haben ist allererste Sahne. Dass die jetzt den Petric haben, ist ein ganz großer Coup. Meiner Meinung nach passt der zum HSV auch um Längen besser als zum BVB.

Leverkusen spielt allerdings auch sehr gut, und ich denke, die kommen schon unter die ersten fünf. Der Helmes ist einfach der Hammer, das kann man nicht anders sagen. Ändert aber alles nichts daran, dass ich den Verein relativ unsympathisch finde. Außerdem haben die in ihrem Stadion für die Gästefans nur alkoholfreies Bier, das finde ich nicht so nett.

Aber letzten Endes wäre es mir immer noch lieber, Leverkusen würde Meister als die Typen aus Gelsenkirchen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass Bayer einen richtig guten Fußball spielt in dieser Saison, aber es wird wie immer nicht reichen, denn die Konkurrenz ist stärker denn je. Hoffenheim als Überraschungsteam der Liga ist Tabellenführer und Bayern fängt sich auch langsam wieder. Dann ist da noch der Vfl Wolfsburg und eventuell noch Bremen. Von Hamburg und Schalke nicht abgesehen.

Die Mannschaft von Leverkusen ist zur Zeit ziemlich stark, aber wie lange können sie das so weiterspielen ? Was passiert wenn der Langzeitverletzte Bernd Schneider wieder in die Mannschaft rückt ? Bleibt die Mannschaft vom Verletzung Pech verschont und treffen die Stürmer weiter so wie bisher?

Das sind die Fragen die beantworten ob Leverkusen Meister wird oder nicht. Zu gönnen wäre es den Leverkusenern, dann hätten sie wenigstens auch eine Meisterschale in ihrem Trophäen Schrank. Den Titel zu holen würde Bayer gut tun, denn so könnte man endlich den Ruf als Vize abgeben.

So zum Schluss kann ich nur sagen, viel Glück Bayer auf der Mission Titel.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »

Leverkusen ist für mich eine überraschungsmannschaft wie Stuttgart vor 2 Jahren. Ich selber glaube das Leverkusen am ende auf einem Championsleague Platz stehen wird, mehr aber auch nicht. Wenn man sich so mal die Meisterschaften der letzten 20 Jahre anguckt, sieht man das der FC Bayern München am ende wieder irgendwann Meister wird. Ich glaube wenn Bayern jedes Jahr Meister wäre wie Lyon in Frankreich, dann wäre die Liga gar nicht mehr so interessant. Leverkusen, Bayern und Hoffenheim kämpfen momentan um den Titel. Leverkusen war im Jahr 2002 vive Meister in der Championsleague, in der Bundesliga, und zweiter im Pokal. Damals hatte sie auch sehr viele top Spieler. Auch heute haben sie gute Spieler, aber wie viele von ihnen Spieler Stamm in der Nationalmannschaft = keiner.

Also ich tippe mal das Leverkusen Vize Meister wird. Und die Bayern werden wahrscheinlich wieder Meister. Leverkusen hat eine sehr junge Mannschaft, und ich glaube mit einigen neuen Transfers könnten sie nächstes Jahr Meister, und dauerhaft in Europa Pokalen spielen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke Bayer Leverkusen wird diese Saison auf jedenFall ganz oben mit um die Champions-League Plätze mitspielen. Zur Meisterschaft reicht es glaube ich dieses Saison und auch in den nächsten Jahren nicht. Dafür ist die Mannschaft einfach zu jung und unerfahren. Trotzdem macht es zurzeit richtig Spaß sich Spiele der Leverkusener anzugucken. Die Mannschaft ist sehr frisch und dynamisch und vorallem in der Offensive sehr stark! Mit Helmes und Kießling haben sie zwei super deutsche Stürmer, die regelmässig treffen. Und das was die Zuschauer sehen wollen sind eben Tore. Aber ob diese am Ende reichen? Gegen den KSC haben die Leverkusener auch 3 Tore geschossen und haben sich trotzdem noch 3 Stück gefangen. So darf man keinen Sieg verschenken wenn man Meister werden will.

Momentan läuft es zwar gut, aber ich denke nicht das dieses konstant über die ganze Saison gesehen so weiterlaufen wird. Denn irgendwann hat auch der letzte Verein mal Labbadias Freistoß Varianten durchblickt . Außerdem muss man noch beachten das Leverkusen nur soweit oben steht weil auch andere Spitzenklubs (FC Bayern München, Werder Bremen, FC Schalke 04) schwächeln. Finden diese Vereine wieder zu alter Stärke wird es schwer für Leverkusen sich dort oben zu halten. Letzte Saison waren sie auch lange auf den internationalen Rängen und haben sich am letzten Spieltag noch die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Saison ist noch lang und ich denke die Meisterschaft machen der FC Bayern, Schalke und Werder Bremen am Ende unter sich aus.

» nihilbaxter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »

Bremen Bayern und Schalke müssen erst mal gucken, das sie wieder punkten. Mal gewinnen sie mal verschenken sie Punkte. Bayer Leverkusen ist momentan Tabellenführer, wenn sie weiterhin so spielen wie bislang, dann werden sie auch mit großer Wahrscheinlichkeit Meister. Hoffenheim ist auch sehr stark diese Saison, aber irgendwann wird Hoffenheim seine Form verlieren. In dieser Woche spielt Hoffenheim gegen Köln in Köln, und dort werden sie sicherlich höchstens nur einen Punkt holen.

Leverkusen spielt soweit ich es weis auswärts gegen Bielefeld, Bielefeld spielt gegen den Abstieg. Es wird schwer für die beiden oberen Vereine ( Hoffenheim und Leverkusen ) 3 Punkte zu holen. Also es ist die Chance für FC Bayern mit dem Sieg gegen Cottbus den Abstand auf den Tabellenführer zu kürzen. Leverkusen wird am Ende der Saison sicherlich auf einem Championsleague Platz stehen, aber die Meisterschaft wird schwer.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden fall, Leverkusen ist dieses Jahr sehr gut aufgestellt. Die Mannschaft hat sehr viel Qualität und Talent. Auch der Vorstand arbeitet hart und fleißig. Mit den spektakulären Sommertransfers haben sie wieder gezeigt das sie ein gutes Auge auf Schnäppchen verbunden mit viel Talent haben. Renato Augusto, Kadlec, Helmes und Henrique haben sofort eingeschlagen. Der Trainer Bruno Labbadia hat sich mit seinen Jungen Jahren außergewöhnlich gut in die Mannschaft integriert.

Das zeigt auch die benötigte punktuelle Verstärkung die in Leverkusen in den letzten Jahren getan wurde. Die vorhandenen Spieler wie Rene Adler, Castro, Kießling usw. haben sich ebenfalls erstaunlich gut weiterentwickelt. Leverkusen hat eine sehr junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Ich denke wenn sie weiterhin so gut und erfolgreich spielen dann werden sie wieder in den nächsten Jahren immer wieder als Titelkandidat gehandelt. Voraussetzung dafür ist jedoch das man die Mannschaft beieinander hält und nicht die alte Philosophie verfolgt (billig kaufen, ausbilden, dann wieder teuer verkaufen).

Die Fehler der Vergangenheit haben sie ebenfalls eingestellt so spielen sie momentan sehr konzentriert und konstant auf hohem Level. Dieses Erfolg ist auch mit der breite des Kaders verbunden. Alle Positionen sind durch 2 bis 3 Spieler besetzt. Ich hoffe als Leverkusner das sie diesen erfolgreichen Trend weiterhin behalten.

» nabil101 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,26 »