Geschenke: Wünsche der Kinder immer erfüllen?
Da es ja langsam auf Weihnachten zugeht, mache ich mir schon Gedanken um die Weihnachtsgeschenke meiner Kinder. Meine Mädels sind 4 Jahre alt, und sie wissen natürlich schon, das es an Weihnachten Geschenke gibt. Allerdings glauben sie ja noch an den Weihnachtsmann, und das er die Geschenke bringt, und nicht, das wir Eltern die Geschenke bezahlen müssen.
Auf diversen Kindersendern im Fernsehen, in der Zeitung und auch in den Geschäften selber wird ja schon fleißig Werbung für Spielsachen gemacht. Und meine Mädels sagen ständig, das sie sich das und das zu Weihnachten wünschen. Also so ziemlich alles von Barbie und Baby Born. Preislich gesehen sind die Sachen ja schon ziemlich teuer, besonders wenn man manche Sachen ja doppelt kaufen muss. Außerdem machen sie auch noch viele Sachen kaputt, was ja gerade bei teureren Spielsachen nicht so gut wäre. Ich habe da nämlich eigentlich ganz andere Vorstellungen von den Geschenken, wie meine Mädels. Aber ist es nicht sehr enttäuschend, wenn sie das, was sie sich wünschen, nicht bekommen, sondern stattdessen etwas anderes (wo ich aber weiß, das sie sich drüber freuen)? Zerstöre ich damit den Glauben der Kinder, wenn der Weihnachtsmann immer etwas anderes bringt, wie sie sich eigentlich gewünscht haben?
Mein Großer weiß, das wir die Geschenke bezahlen, und wünscht sich auch nichts besonderes. Und ich habe früher eigentlich immer das bekommen, was ich mir gewünscht habe, ich war dazu auch noch ein Einzelkind. Weiß aber nicht mehr, ob ich da schon wusste, das meine Eltern die Geschenke bezahlen.
Wie handhabt ihr das mit euren kleineren Kindern?
Meine Kinder durften sich immer 3 Sachen wünschen und wussten aber, dass es nur eins von den drei Sachen gibt. so war der Überraschungseffekt noch da und ich hatte nicht nur einen finanziellen Spielraum, sondern auch einen beim Aussuchen, wenn es einen Teil nicht gab.
Sie waren immer zufrieden und haben sich nie übermäßig viel gewünscht. Als meine Kinder 4 und 6 Jahre alt waren haben sie sich zum Beispiel einen Bademantel gewünscht. Sie glaubten zwar ans Christkind, aber ich habe ihnen schon erklärt, dass das Christkind nicht alles bezahlen kann und ich es bezahlen muss. Und sie haben es auch schon sehr früh verstanden, dass Geld eine Rolle spielt.
Meine Kinder haben auch bei Oma schon erzählt, das sie sich eine Baby Born wünschen und einen Puppenwagen, ein Kaspertheater. Ich hab der Oma klipp und klar gesagt, das sie davon nichts anschleppen braucht.
Eine Babypuppe haben beide und schauen die meist über Wochen nicht an. Puppenwagen waren zwei da, einen haben sie schon zerlegt, weil sie der Meinung waren selbst drin sitzen zu müssen. Kaspertheater hat keinen Platz mehr.
Ich bin der Meinung, das Kinder nicht immer das bekommen müssen, was sie sich wünschen. Kann man ja damit erklären, das der Weihnachtsmann eben auch nicht alles unendlich da hat und auslosen musste. Wenn sie dann was bekommen, wo du weisst, das sie sich auch darüber freuen, sollte das auch klappen. Vorallem, wenn es finanziell eher für dich zu bewerkstelligen ist.
Auch Kinder sollten schon frühzeitig lernen, das das Leben kein Wunschkonzert ist und das man nicht alles bekommen kann, was man sich wünscht. Verpasst man es dieses den Kindern zu lehren, werden sie später um so enttäuschter sein und sogar Probleme kriegen.
Ich achte eigentlich schon sehr auf die Wünsche meiner Kinder. Was nützt es, wenn ich meinen Kindern meine Geschenke, die ich für pädagogisch wertvoll erachte, aufzwänge? Sie können schlimmstenfalls nichts damit anfangen und es kommt dann bei ihnen keine Freude auf.
Jedes Kind ist auch unterschiedlich weit entwickelt. Dem einen Kind kann man ein Puzzle schenken, ein anderes kann nichts damit anfangen. Was ist gegen den Wunsch deiner Kinder einzuwenden?
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann habe ich mir auch Puppen gewünscht in diesem Alter. Auch mit diesen Spielsachen kann man wunderbar spielen und lernen. Natürlich würden meine Kinder aber nicht alle Wünsche erfüllt bekommen. Es muss noch im Rahmen bleiben und bezahlbar sein. Schließlich habe ich 5 Kinder und 2 davon haben um die Weihnachtszeit noch Geburtstag.
Ein ähnliches Thema hatte ich schon mal zur Diskussion gestellt: Wie auf unpassende Kinderwünsche reagieren?.
Zuerst wundert mich mal wieder, dass den Kindersendern die Schuld an den ausgefallenen Wünschen gegeben wird. Wer hat denn den Fernsehkonsum unter Kontrolle? Doch wir Eltern!
Davon abgesehen hat auch mein Sohn ziemlich interessante und auch kostspielige Wünsche. Seit über einem halben Jahr wünscht er sich die Pyramide von Playmobil zu Weihnachten. Diese wird er auch bekommen und zwar nicht nur von mir. Das weiß er schon, dass der Weihnachtsmann nicht so viel und weit tragen kann. Es ist in Ordnung, dass es dann von meinen Eltern kein weiteres Geschenk geben wird. Das hat übrigens auch schon im letzten Jahr hervorragend funktioniert und der Weihnachtsmann wird ja auch nicht jünger
Ich sehe also schon zu, die Wünsche meines Sohnes zu erfüllen, ohne den Glauben an Weihnachtsmann & Co zu erschüttern. Auch wenn ich dabei ab und zu mal lenkend eingreifen muss. Und gerade Baby Born Puppen bekommt man schon recht günstig gebraucht - auf dem letzten Antik- und Trödelmarkt bot eine Dame etwa 8 Baby Born Puppen zu 10 Euro das Stück an, ebenfalls im Angebot jede Menge günstiges Zubehör.
Was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann, den Einwand die Kinder würden in dem Alter noch alles kaputt machen. Wenn ich mir die Dinge anschaue, die mein Sohn zum 4. Geburtstag und auch zu Weihnachten im letzten Jahr bekommen habe - die sind alle noch in sehr gutem Zustand, obwohl gern und häufig bespielt. Darum denke ich, dass das Alter weniger entscheiden ist als andere Umstände.
Die Wünsche kommen ja nicht nur als Reaktion auf das Kinderprogramm. Gestern waren wir in einem größeren Spielzeugladen, und bei jeder Barbie, und alles was rosa war, kam dann der Spruch: "Das wünsch ich mir zu Weihnachten.". Und da die Mädels schon etwa 20 Barbies haben, plus genügend Zubehör wie Klamotten, Schuhe, Feen, usw. finde ich es halt nicht sinnvoll, die 4. oder 10. Prinzessinnenbarbie zu kaufen. Oder eine Pferdekutsche aus Plastik, die nach ein paar Wochen kaputt ist.
Genauso wie bei Baby Born, beide Kinder haben letztes Jahr eine Baby Born Puppe bekommen (gebraucht beim Flohmarkt). Und die eine Puppe war schon nach ein paar Wochen kaputt, nachdem meine Tochter sie in ihrer Wut durchs Zimmer gegen die Wand geknallt hat. Man muss immer bedenken, das es 2 Kinder sind, die sich gegenseitig anstiften, und sich auch um Spielzeug zanken, und da geht leider öfters mal etwas kaputt. Von Baby Born haben wir auch Zubehör wie Töpfchen, Fläschchen, Windeln, Anziehsachen usw. Jetzt will die Eine das Fahrrad von Baby Born haben.
Ich bin halt der Meinung, das unsere Baby Born und Barbie Sachen reichen, da sie auch nicht regelmässig damit spielen. Naja, vielleicht krieg ich sie ja noch dazu, sich etwas "sinnvolleres" zu wünschen.
Ich denke Kinder können ja sofern sie noch jünger sind noch nicht abgrenzen wieviel an Geschenken üblich ist und dann wünschen sie sich natürlich alles was sie interessiert, was im TV gesehn wird oder andere Kinder haben.
Bei meinem Sohn kann ich ihm im Moment noch ganz gut lenken was seine Wünsche angeht . Mit "Guck mal Schatz ist das nicht toll" kann man ihn meistens schon überzeugen, vor allem schlage ich ihm ja auch das vor wobei ich weiss das es ihm gefällt.
Momentan ist er noch zu jung als dass er traurig über ein nicht erhaltenes geschenk sein würde, aber später wird er lernen müssen dass es vielleicht ein größeres Geschenk gibt, aber alles doch im Rahmen bleiben muss.
Aber an für sich möchte ich ihm natürlich die meisten seiner Wünsche erfüllen solange es im Bereich des Machbaren liegt.
Ich denke auch, dass man nicht alle Wünsche der Kinder erfüllen muss - aber auch den Kindern nicht seine eigenen Vorstellungen aufzwängen sollte. Irgendwie ein goldenes Mittelmaß finden ist schwierig.
Nachdem Deine Mädels ja erst vier sind gehe ich mal davon aus, dass sie genau wie unsere Kids in dem Alter (und teilweise heute noch) gar nicht abschätzen können, wie viele Wünsche überhaupt realistisch genug sind, um auch erfüllt zu werden. Außerdem kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie 95 Prozent ihrer Wünsche binnen höchstens einer Woche wieder vergessen haben - weil die Sachen eben hübsch aussehen und erstmal interessant sind, aber kein wirklicher Herzenswunsch sind.
Unsere Kleine (6 Jahre) wünscht sich seit einem halben Jahr wirklich sehnlichst diese kleinen Ponys mit bunter Mähne, die man so toll kämmen kann. Und eines oder zwei davon wird sie sicher auch bekommen, weil sie den Wunsch eben schon länger hat und nicht aus einer Laune heraus.
Ansonsten kann man sich ganz gut Anregungen holen, indem man mit den Kids in einem Spielzeuggeschäft bummeln geht. Natürlich sagen sie dann 100 Mal, dass sie sich dies und jenes wünschen. Aber im Idealfall kann man bei genauerem Beobachten feststellen, bei welchem Spielzeug sie länger hängen bleiben oder gar nochmal zurückgehen.
Ich habe keine Kinder und kann somit nur sagen, wie ich handeln würde, wenn ich ein Kind hätte. Als Kind habe ich eigentlich auch immer das bekommen, was ich mir gewünscht habe und zusätzlich noch ein paar Dinge, die nicht auf meinem Wunschzettel standen, die ich aber dennoch toll fand.
Ich würde einem Kind nicht immer das schenken, was es sich wünscht, falls ich selbst nicht absolut hinter diesem Geschenk stehen würde. Wenn deine beiden kleinen Kinder sich diese Puppen wünschen, finde ich das noch recht normal und wahrscheinlich würde ich sie ihnen auch schenken. Allerdings würde ich zusätzlich noch etwas Sinnvolles kaufen, zum Beispiel Lernspiele oder Holzspielzeug.
Spielzeug geht in Kinderhänden nun einmal leider auch manchmal kaputt. Vielleicht solltest du daher lieber die größere Baby-Born-Puppe kaufen, da diese sicher etwas robuster ist als die Barbie. Damit würdest du den Wunsch der Kinder zumindest teilweise erfüllen. Vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar andere Geschenke ein, die sinnvoll sind und worüber sich die Kinder auch sehr freuen würden.
Ich würde wirklich nicht jeden Wunsch eines Kindes unterstützen. Wenn ein vierzehnjähriger auf mich zukäme und einen Fernseher oder eine dämliche Spielkonsole haben wollte, würde er die nicht bekommen, da solche Dinge einfach überflüssig sind. Auch Handys und Playmobil würde ich nicht verschenken. Es gibt einfach Dinge, die besser für Kinder geeignet sind, zum Beispiel Lego, Bücher und normale Brettspiele.
Welche Vorstellungen hast du selbst? Was würdest du deinen Kindern gerne schenken, wenn du frei entscheiden könntest?
Mein Sohn wird jetzt 5 und hat zwei Tage vor Weihnachten noch Geburtstag. Und wir sind jetzt zusammen durch die Läden gegangen, haben den Playmobilkatalog durchgeguckt und er hat eine Wunschliste geschrieben. Da sind teilweise auch gigantomanische Wünsch drauf. Aber es ist ok, wenn er sich das wünscht. Ich sag immer, dass man sich alles wünschen kann aber nicht alles bekommt. Zumindest meistens. Das versteht mein Sohn schon sehr gut. Manches Mal kann man ihm auch Dinge schmackhaft machen, die man vielleicht für geigneter hält.
Und bei uns gibt es meistens auch eine Mischung aus gewünschtem und noch etwas sinnvolles. Dieses Jahr wird es ein Lesebuch sein und so Vorschulkram. Dann teil ich die Wünsche unter den Verwandten auf. Ich weiss ja, was mein Sohn sich sehnsüchtig wünscht. Das kommt dann auf Platz eins der Liste. Und ein paar Alternativen von der Liste. Dann bekommt er von den Verwandten etwas das er sich wünscht, aber bekommt nicht alle Wünsche erfüllt.
Und oft guck ich auch nach kleineren Alternativen. Dieses Jahr möchte er gerne das Piratenschiff von Playmobil haben. Das ist mir aber zu groß und zu teuer. Und so haben wir zusammen im Netz geguckt. Und es gibt noch kleinere Piratenschiffe von Playmobil, die natürlich auch günstiger waren. Mein Sohn fand die aber genauso toll, wie das große Schiff Ein super Kompromiss wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43599.html