Buchvorstellung: Trainspotting - Irvine Welsh
Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblingsbuch vorstellen. Es trägt den Titel Trainspotting und wurde von Irvine Welsh geschrieben. Ich ahbe dieses Buch mit 15 geschenkt bekommen und es mittlerweile bestimmt schon 8 mal gelesen und es zieht mich immer wieder in seinen Bann!
Die Geschichte des Buches spielt im Junkie - Milieu der schottischen Großstadt Edinburgh und beschreibt viele dekadente Epsioden im Leben von Drogensüchtigen. Die Geschichte wird aus ständig wechselnden Perspektiven der verschiedenen Romanfiguren erzählt. Eigentlich sind es viele einzelne Geschichten, die immer wieder zusammengeführt werden. Am Anfang ist es etwas schwierig in die Romanstruktur des Buches hinein zukommen, aber nach einigen Seiten geht es ganz gut.
Beim Lesen dringt man tief in das Seelenleben der Romanfiguren ein und versteht plötzlich ihre Motive und entwickelt eine seltsame Art von Symphatie für sie. Es ist kein trauriges Buch über bemitleidenswerte Drogenopfer, viel mehr schüttelt man beim lesen mit dem Kopf, lacht oder schüttelt sich vor Ekel. Das Buch zeigt keine lustige Rausch - Party, sondern realistische Geschichten von Drogensüchtigen über Gewalt, Tod, ungeschütztem Sex, Tod, Müll und Dreck.
Der Autor benutzt eine ziemlich heftige, vulgäre Sprache, aber besser könnte er sich kaum ausdrücken. Das Buch ist bestimmt nichts für zartbesaitete Gemüter, aber in meine Augen absolut brilliant.
Den Film Trainspotting haben bestimmt viele gesehn, aber ich kann nur sagen, dass man lieber das Buch lesen sollte. Denn der Film streift die Geschichte des Buches nur und trifft leider nicht den wirklichen Punkt von Trainspotting.
Ich habe von dem Film schon mal dem Namen nach gehört, habe ihn mir aber noch nie angesehen. Da ich es allerdings mag, den Roman zum Film zu lesen und mir dann als Krönung noch den Film anzusehen, habe ich mit großem Interesse deine Buchvorstellung gelesen. Das Buch Trainspotting wird auf alle Fälle mal auf meine Liste der Bücher, die ich unbedingt noch lesen möchte, hinzugefügt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43582.html