Ich bin zu eifersüchtig
Ich bin nun schon seid 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und liebe ihn auch wirklich über alles. Ich weiß, dass ich ihm sehr wichtig bin und er mich auch über alles liebt. Wir haben beschlossen nächstes Jahr zu heiraten und freuen uns auch wirklich darauf.
Mein Problem ist folgendes: Mein Freund ist sehr selten draußen. Die meiste Zeit verbringt er auf der Arbeit und Zuhause, selten geht er aus oder trifft sich mich seinen Freunden. Wenn so etwas dann mal vorkommt, werde ich extrem eifersüchtig.
Um mal ein Beispiel zu nennen, letzte Woche habe ich ihm gesagt, dass ich gerne eine Freundin besuchen möchte und er sagte, er trifft sich dann mal mit einem Freund den er schon länger nicht gesehen hat. Ist ja auch ok gewesen. Ich war bei meiner Freundin zuhause und er ging mit seinem Freund etwas Essen und die beiden sahen sich anschließend einen Film an. Danach fuhr er nachhause.
Einen Tag darauf wollte ich mich nach der Arbeit mit ihm treffen, ich muss immer bis 18 Uhr arbeiten, wäre also gegen kurz nach 18 Uhr bei ihm gewesen. Da ich kaum etwas zu tun hatte, bat ich ihn mich auf der Arbeit besuchen zu kommen doch er sagte er habe nicht so große Lust hierher zu kommen und so langweilte ich mich einige Stunden. Er rief gegen 14 Uhr nochmal an und sagte er geht wieder mit seinem Freund etwas essen, am Abend würden wir uns ja dann sehen.
Mich hat das Ganze extrem eifersüchtig gemacht, auch wenn da vielleicht nichts schlimmes dran ist. Ich habe ihm am Telefon eine Riesenszene gemacht und ihm vorgeworfen seine Freunde seien ihm wichtiger als ich (vollkommen lächerlich). Er hat auch das Recht mal auszugehen und sich mit Freunden zu treffen, aber ich mache ihm dann den Vorwurf, dass er ja genauso gut hätte mich auf der Arbeit besuchen können.
Ich weiß nicht wie ich meine Eifersucht und meinen Zwang besiegen soll um ihm die Freiheiten zu lassen, die ihm zustehen. Ich selber mag es auch nicht wenn ich eingeengt werde und genauso möchte ich ihn auch nicht einengen aber ich tue es ständig. Ich weiß wirklich nicht wieso ich so bin und möchte es auch nicht sein, was kann ich dagegen tun?
Ich misstraue ihm zwar nicht aber ich habe die ständige Angst, dass ihm irgendetwas wichtiger werden könnte, als ich. Obwohl es vollkommen unbegründet ist.
Nur zu gut kenne ich diese Situation, denn auch ich hatte in meiner Beziehung das Problem, dass ich oft sehr eifersüchtig war und meinen Freund am liebsten nur für mich haben wollte, denn sobald es hieß, dass er irgendetwas mit Freunden machen wolle, war ich einfach nur wütend und total eifersüchtig.
Nach einer Zeit habe ich aber gemerkt, dass es uns beide nicht glücklich machen wird. Deshalb solltest du dich von deinem Freund "lösen", wenn er gerne weggehen möchte mit seinen Freunden, dann lass ihn gehen, denn er ist ja nicht dein Eigentum. Natürlich ist es anfangs schwierig darüber hinwegzusehen und es ist auch verständlich das man sich Sorgen macht, aber auf der anderen Seite möchtest du ja auch sehr gerne mit deinen Freundinnen mal ausgehen. Stell dir vor, er würde jedesmal so eine Szene schieben.
Unternehmt ihr was zusammen, dann zeige ihm, wie wichtig er dir ist. Aber vergesst neben eurer Beziehung niemals eure Freunde. Denn das ist das Schlimmste überhaupt.
Das ist wohl ein Thema was jedes Paar mal in seiner Beziehung hat und haben wird, die Eifersucht. Es war bei mir und meiner Freundin genauso. Bin nicht gern weggegangen weil ich viel Arbeiten bin. Zuhause um die Selbständigkeit nebenbei gekümmert und höchstens einmal in der Woche mit einem Freund getroffen. Meine bessere Hälfte ist auch jedes mal Eifersüchtig gewesen und irgendwie konnte ich es auch verstehen. Nur irgendwann nervt so etwas! Nachdem es mir zu viel wurde, habe ich auf den Tisch gehauen und gesagt, dass ihre Eifersucht zwar ein Zeichen von Liebe ist, aber es zugleich auch die Beziehung kaputt macht. Denn durch so was kamen wir ständig ins streiten.
Nach einer riesen Diskussion darüber hat sie schließlich eingesehen, dass sie kein bisschen Eifersüchtig sein muss denn schließlich bin ich nur mit meinem Kollegen unterwegs. Nach einem Monat ca. hat es sich bei ihr gelegt und sie akzeptiert es, genauso wie ich es akzeptiere dass sie mit ihren Freundinnen unterwegs ist. Die Beziehung und die Freundschaften zu pflegen kann manchmal ganz schön nerven aufreibend sein, aber man darf Freunde nicht liegen lassen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, entschuldige dich bei ihm bevor ihr irgendwann genauso einen fiesen Streit bekommt, wie ich mit meiner Freundin. Zeig ihm wie sehr du ihn liebst aber respektiere auch das er mit seinen Freunden mal um die Häuser zieht. Gerade bei so was ist es wichtig, viel darüber zu reden. Du wirst eine zeitlang brauchen um es zu akzeptieren. Aber wenn du es willst, schaffst du es auch.
Ja die liebe Eifersucht, ich denke da kann jeder mal ein Lied von singen. Das du einsiehst, das es nicht richtig ist ist schon mal ein guter Anfang. Denn viele sehen sich im Recht, und bis sie es dann begriefen ist die Beziehung meist schon beendet. Erstmal weisst du ja, das er dir sicher treu ist, und so häufig ist er ja auch nicht weg. Was ist es denn genau was dich quält? Meinst du er ist bei anderen Frauen, während du arbeiten bist oder er bei einem Freund offiziell ist? Oder gehts dir nur darum, das er möglich viel Zeit bei dir verbringt, und nicht lieber mal bei anderen?
Ich war auch mal, begründet, sehr eifersüchtig. Ich bekam vom Hausarzt eine gute Adresse, das ich mich mal " aussprechen " sollte. Das half mir sehr gut, und nach dem ersten Besuch dachte ich schon anderes darüber. Meist ist es das fehlende Selbstbewusstsein, was uns in die Eifersucht drängt. Mach dir mal klar, wie wertvoll du bist, und das dein Freund doch dumm wäre, wenn er dich riskieren würde.
Vielleicht hilft dir ja auch mal ein Gespräch auch wenn es dir vielleicht geade komisch vorkommt. Aber Eifersucht kann durchaus auch intakte Beziehungen zerstören, und das möchtest du ja sicherlich nicht.
Ich denke, dass es in meinem Fall tatsächlich an meinem sehr stark gesunkenem Selbstbewusstsein liegen könnte. Ich möchte meinen Freund 24 Stunden am Tag für mich beanspruchen. Am liebsten wäre mir wahrscheinlich noch, wenn er nur mich kennen würde und den Kontakt zu anderen Menschen abbricht (mal übertrieben).
Ich habe die unbegründete Angst, wenn er sich mit seinen Freunden trifft, könnte ihm auffallen, dass ihm etwas fehlt. Ich möchte, dass es ihm gut geht und er alles von mir bekommt, was er sich nur wünscht doch ich habe die ständige Angst, es könnte nicht reichen. Ich weiß es ist unbegründet, denn mein Freund zeigt mir, dass ich die Einzige für ihn bin die ihm Alles bedeutet.
Ich denke ich sollte mich auch mal "aussprechen", vielleicht hilft es mir.
Ja, du bist zu eifersüchtig. Mich wundert es, das dein Freund das überhaupt so mit macht. Ich hätte meine frau wohl schon in die Schranken gewiesen, und sie mich ebenfalls würde ich so ein Verhalten an den Tag legen. Ich kann dir auch nur raten, mal jemanden aufzusuchen, der sich darauf spezialisiert hat. Denn ratz fatz ist eine, vorher noch schöne, Beziehung zuende. Ein böses Wort zuviel und dein Kerl sucht das Weite.
Ich denke, dass du dringend an deiner unbegründeten Eifersucht arbeiten solltest und wenn es alleine nicht geht, dann versuche es mit fachlicher Hilfe. Es gibt Partnerberatungen, wo man auch alleine hingehen kann. Aber deinem Freund wird das ja wahrscheinlich auch sehr auffallen und vielleicht geht er ja mal mit dir dahin.
Ich muss sagen, wenn mein Mann so wäre, würde ich es keinen Tag länger mit ihm aushalten. Liebe heißt auch loslassen können und jemanden seine Freiheit gönnen. Liebe heißt Vertrauen und das solltest du auf jeden Fall aufbauen und nicht gefährden. Liebe heißt auch den anderen Partner nicht einengen und du engst ihn ja völlig ein.
Wenn du so weiter machst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er aus dieser Beziehung ausbrechen will und dann das passiert, wo du die ganze Zeit Angst vor hast. Ändere so schnell es geht etwas daran und arbeite an dir. Rede mit deinem Freund über deine Probleme und dass du die Probleme auch überwinden willst. So machst du alles kaputt. Denn das hält kein Mensch lange aus und nichts ist schlimmer, als wenn du dem Partner die Luft zum Atmen nimmst. Daran stirbt jede Beziehung.
Also dagegen musst Du unbedingt etwas unternehmen, sonst muss das früher oder später schiefgehen. Ich hatte auch mal einen Freund, der extrem eifersüchtig war, und das hat uns letzten Endes auch gekillt. Ich fand es einfach unerträglich. Es ist auch so, dass ich an unsere Beziehung nur negativ zurückdenke. Alles was anfangs vielleicht mal schön war, habe ich komplett vergessen, da alles Negative überwiegt. Ich habe so eine Abneigung gegen diesen Menschen entwickelt - ich wollte von ihm nichts mehr sehen oder hören. Du willst doch mit Sicherheit nicht, dass es so weit kommt?
Die Eifersucht ist ganz klar Dein Problem - nicht das Deines Freundes. Und Eifersucht hat immer etwas mit einer falschen oder ungesunden Einstellung zu tun. Sie ist ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl. Denn wenn Du Dir Deines Freundes sicher bist, besteht ja kein Grund dafür. Außerdem hat Eifersucht auch etwas von Besitzdenken, und beides ist für eine Beziehung äußerst ungesund. Es gibt da diesen schönen und sehr wahren Satz: Eifersucht ist eine Leidenschafft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Meiner Meinung nach ist Eifersucht immer unbegründet. Und in den Fällen, in denen sie theoretisch begründet wäre, ist es eigentlich auch schon zu spät. Ich denke, Du verstehst was ich meine.
Du musst dringend an Dir arbeiten. Klar gibt es Paarberatungen, aber eigentlich muss man ja nicht für jeden kleinen Pups professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dein Problem macht mir nicht den Eindruck als sei es schon völlig aus dem Ruder gelaufen. Du musst einfach die Zähne zusammenbeißen und es runterschlucken. Halt einfach das nächste Mal den Mund, auch wenn es schwerfällt. Mit der Zeit wird das dann auch leichter für Dich werden.
Es ist schön, dass du hier schreibst, dass du dein Verhalten als falsch ansiehst. Jedoch bringt es die Einsicht alleine nichts. Du musst dringend an dir arbeiten, sonst habt ihr sicherlich keine gemeinsame Zukunft. Dein Freund kann doch jederzeit etwas mit seinen Freunden machen, auch wenn eine Frau dabei wäre sollte es dir egal sein. Er ist doch mit dir zusammen und Menschen, die einen betrügen wollen, machen das auch und finden immer einen Weg, egal wie sehr du sie überwachst.
Solltest du wirklich zwanghaft eifersüchtig sein, kannst du und solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Fachkraft kann mit dir gemeinsam daran arbeiten. Ihr wollt aber eine gemeinsame Zukunft haben und da ist es wichtig, dass er dein Vertrauen hat und dass du nicht mehr eifersüchtig bist. Ein bisschen wäre ja in Ordnung, aber das was du beschreibst ist übertrieben. Du solltest dich aber vor allem auch entschuldigen, sonst verlierst du in. Erkläre ihm was du denkst und dass du bereit bist daran etwas zu machen.
Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass du deinem Freund auch seine Freiheiten lässt. Immerhin gibt es ja wirklich keine Anzeichen, dass er dich betrügen könnte und immerhin scheint er ja auch wirklich selten etwas mit seinen Freunden zu machen. Von daher hätte ich da wirklich keinerlei Bedenken und auch keinerlei Ängste, dass ihm etwas wichtiger werden könnte. Schließlich verbringt er ja die meiste Zeit mit dir und da ist es wirklich schwachsinnig, sich so viele Sorgen zu machen.
Ehrlich gesagt tut mir dein Freund auch ziemlich leid. Immerhin hast du ja geschrieben, dass er meistens zu Hause ist und nur selten etwas mit Freunden macht. Von daher würde ich mich auch für ihn freuen, wenn er wieder etwas unternehmen würde und ich würde ihm da auch keine Vorwürfe machen. Schließlich ist es doch normal, dass man auch hin und wieder etwas mit Freunden macht und sicherlich ist es bei dir auch nicht so, dass du dich nie mit anderen Leuten triffst.
Auch wenn es dir schwer fällt, solltest du deinen Freund öfters etwas alleine machen lassen. Sicherlich fühlt er sich bereits eingeengt von dir und ich denke, dass es nicht gut für eine Beziehung ist, sich gegenseitig viele Sachen zu verbieten oder sich auch ständig Vorwürfe zu machen. Von daher solltest du dir böse Gedanken einfach verbieten und dich dann stattdessen wieder auf die Zeit freuen, in der ihr wieder zusammen seid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43567.html