Umzug nach Deutschland: Zollbestimmungen

vom 24.10.2008, 13:12 Uhr

Wir müssen in knapp zwei Monaten von Norwegen wieder nach Deutschland ziehen. Und ich bin gerade dabei alle unsere Sachen zu packen etc.

Und dabei ist mir eingefallen, darf man eigentlich irgendwas nach Deutschland nicht einführen, gibt es Zollbestimmungen? Das heißt, müssen wir unseren Umzug beim Zoll anmelden, wie, als wir nach Norwegen gekommen sind? Wir sind ja noch deutsche Staatsbürger und kommen nicht als Ausländer nach Deutschland. Müssen wir da was beachten?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Beste wäre wohl beim Zoll direkt nachzufragen, denn die wissen es ja am Besten. Eine Bekannte, die allerdings einen Überseeumzug hatte, musste mindestens 1 Jahr und einen Tag in einem anderen Land gewohnt haben um ihre Sachen als Umzugsgut wieder in Deutschland einzuführen. Gebrauchtes Umzugsgut ist in diesem Falle nicht kostenpflichtig.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir ziehen mit einem Transporter (13m³) Mitte Dezember nach Oslo. Zurück geht der Transporter leer am 18.12.08 ab Oslo voraussichtlich bis ganz nach Süddeutschland. Da so eine Miete samt Kilometer / Benzin / Fähre doch recht teuer ist (1.500€), wäre es sinnvoll sich die Kosten in irgend einer Form teilen zu können.

Habt Ihr Bedarf an einem Transporter nach Deutschland? Bzw. Bedarf an einer Beiladung? Mit welchen Kosten rechnet ihr denn für den Transport aus Norwegen?

» Michael A » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^