Während dem Essen spricht man nicht?!
In der heutigen Zeit, wo die Familie immer weniger zusammen macht, finde ich diese "Regel" wirklich kontraproduktiv. Bei uns zuhause kommt die Familie wegen den Arbeitszeiten nur zum Frühstück, sowie zum Abendessen zusammen. Wenn wir diese "Regel" einführen würden, würde unsere Familie nicht mehr lange so schön sein wie zur Zeit. Dann würden wir nämlich garnicht mehr zusammen Reden oder Lachen.
Das warme Abendessen ist bei uns oft ein richtiges Erlebnis. Wir kochen zusammen und haben einfach viel Spaß vor,beim und nach dem Essen
Hallo zusammen,
also ich halte davon absolut nichts. Habe zwar keine Kinder, könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass ich es anders handhaben würde, wenn dem so wäre.
Bei uns zu Hause kommt es eh sehr selten vor, dass wir alle 4 gemeinsam essen, da jeder zu einer unterschiedlichen Zeit nach Hause kommt. Meist essen wir dann maximal zu 3. Beim Essen unterhalten wir uns dann natürlich auch darüber was heute so war / besprechen Planungen der nächsten Tage etc., da das meist die einzige Möglichkeit ist mal über sowas zu sprechen, von daher wäre so eine "Regelung" für mich / uns undenkbar.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das für ausgemachten Blödsinn halte beim Essen mit der Familie ein "Redeverbot" geltend zu machen. Das Argument, dass Kinder nicht so vuiel essen, wenn sie abgelenkt werden mag zwar zutreffen, allerdings möchte ich nicht behaupten, dass kleinere Kinder ununterbrochen reden beim essen. Insofern ist das Argument nicht handfest.
Außerdem, was ist das dann für eine Stimmung? Wenn es vollkommen ruhig ist, dann ist doch die ganze Atmosphäre weg. Ich meine, das schadet doch auch den Beziehungen innerhalb der Familie. Wie AppleFan08 schon ganz richtig erwähnte, ist das (Abend-)Essen meist der einzige Zeitpunkt unter der Woche an dem die Familie geschlossen beieinander ist. Ist dort keine Kommunikation möglich, wann denn dann? Auf lange Sicht ist das sicher nicht gut, also stell ich mir zumindest so vor.
Bei uns ist es schon fast das Gegenteil. Das Abendessen wird gerade zu dazu benutzt aktuelle Informationen auszutauschen, sich über etwas zu unterhalten oder einfach nur mal entspannt beisammen zu sitzen.[/b]
So streng sehe ich das auch nicht mit dem Reden. Allerdings verhängen wir auch mal Redeverbot, wenn sie wirklich vor lauter quasselei das Essen vergessen. Gerade beim Mittagessen schmeckt es dannn auch nicht mehr so gut, wenn es erst kalt geworden ist.
Allerdings sehe ich es ein, wenn es in der Kita ein solches Redeverbot gibt. Denn dort kann man gut beobachten, wie aus kleinen und leisen Tischgesprächen schnell ein handfester Tumult entsteht. Aber privat wäre mir das auch zu langweilig am Tisch, wenn keiner was erzählt.
Früher hat mein Vater an einigen Tagen auch nicht gewollte das geredet wird, wahrscheinlich so ein bisschen nach Laune. Aber auch im Allgemeinen sollte es lieber ruhiger zugehen.
Ich fand das immer fürchterlich. Wo wir Kinder dann langsam auch ein wenig älter waren war das gemeinsame Essen einer der wenigen Momenten wo alle an einem Tisch saßen und man sich ein wenig austauschen konnte darüber was im Leben des anderen so gerade angesagt ist.
Ich selber liebe es in Ruhe zu essen, mich dabei zu unterhalten und dann Essen so ein wenig in gemütliche Länge zu ziehen. Ich finde es furchtbar wenn man zwei Stunden in der Küche am Kochen war und das Essen dann innerhalb von 5 Minuten verschlungen ist.
Bei meinem Sohn habe ich nicht so strenge Regeln wie bei in meinem Elternhaus früher. Natürlich neigen Kinder dazu das Essen zu vergessen, dann muss man sie halt ein wenig daran erinnern, aber ich denke auch dass es eine angenehmere Atmosphäre ist wenn beim Essen geredet wird. Vor allem wenn ältere Kinder mit dazu gehören sollten Mahlzeiten eine Möglichkeit zum Austauschen sein und nicht nur reine Nahrungsaufnahme.
Hallo,
bei uns ist es normal, und ich befürworte und unterstütze es auch, daß beim Essen geredet wird. Schon morgens beim Frühstück möchte ich wissen, wie die Nacht war, ob und was sie geträumt haben. Der bevorstehende Tagesablauf wird besprochen. Ist doch praktisch, wenn man schon mal beisammen am Tisch sitzt. Auch abends ist es völlig normal, daß der Tag besprochen wird.
Ich achte lediglich darauf, daß nicht mit vollem Mund gesprochen wird. Daran halten sich die Kinder auch prima, nur mir fällt es ab und an schwer.
Ich finde es total furchtbar an einem Tisch zu sitzen mit mehreren Leuten und keiner davon spricht und sagt etwas. Das ist immer ein unheimlich beklemmendes Gefühl und ich find, dass das eine totale Spannung in der Luft liegt. Wundert mich jedenfalls immer sehr, dass es auch heute noch Kinder gibt, denen man erzählt, sie dürfen beim Essen nicht reden. Die Regel 'Mit offenem Mund mit sprechen' ist ja akzeptabel und nachvollziehbar, aber am Tisch selbst ist Kommunikation doch wichtig.
Gerade ine einer Familie, die sich ja dann eh nur beim Essen alle zusammen sehen meistens, wäre es doch wichtig, dass dann auch jeder mal ausdrücken darf, was ihn gerade so beschäftigt, was ihm auf dem Herzen liegt oder was er loswerden möchte. Das zu unterdrücken, gerade bei Kindern, kann ja nur falsch sein.
Das, was du beschreibst, kenne ich aus eigener Erfahrung auch sehr gut. In meiner Familie galt auch immer der Grundsatz, dass während des Essens nicht gesprochen wird. Dadurch waren viele Familienfeiern natürlich von einer sehr unangenehmen Stimmung begleitet. Auch heute meide ich weitgehend Familienfeiern, da nach wie vor eine sehr unangenehme Stimmung herrscht. Wenn dann mal jemand versucht, etwas zu sagen, wird er meistens nicht angehört, sondern mit Aussagen wie "Das muss doch jetzt nicht sein." oder "Wir sind am Essen.", begleitet von strafenden Blicken, quittiert.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Leute sich selbst ein Redeverbot beim Essen auferlegen und dieses auch konsequent bei ihren Kindern und auch bei den Gästen durchboxen wollen. Ich finde es wesentlich schöner, wenn auch beim Essen eine angenehme und ungezwungene Stimmung herrscht. Ich bin immer begeistert, wenn ich bei anderen Leuten esse und dort eine herzliche Stimmung am Esstisch herrscht und alle miteinander in Kontakt stehen und auch miteinander sprechen. Wenn nur geschwiegen wird und jeder schweigend mit peinlich gesenktem Kopf vor seinem Teller sitzt, ist das doch einfach nur furchtbar.
Mir geht es so wie dir. Wenn am Esstisch peinliches Schweigen herrscht, vergeht mir auch die Lust auf das Essen und ich kriege dann auch keinen Bissen runter. Ich denke auch, dass es den Kindern sicher ähnlich gehen könnte. Das Argument, dass die Kinder beim Sprechen das Essen vergessen, finde ich ziemlich weit hergeholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute überhaupt schon ausprobiert haben, ob die Kinder schlechter essen, wenn beim Essen geredet wird. Vielleicht sollten diese Leute erst einmal ausprobieren, wie sich das Essen gestaltet, wenn am Esstisch geredet werden darf.
Mein Großer ist da auch in einer Zwickmühle. Im Kindergarten lernt er das während dem Essen nicht gesprochen wird, bei uns daheim ist aber das Essen die Zeit wo wir den Tag besprechen oder abschließen. Wir empfinden es nicht als schlimm, aber es kommt oft vor das mein Sohn dann sagt, beim Essen wird nicht geredet, wie soll man sich denn da verhalten? Ich verbiete es ihm nicht, da ich es nicht als schlimm empfinde.
Hi!
Bei uns wird beim Essen immer gesprochen. Ich mag es eher nicht, wenn man sich beim Essen an schweigt, da fühle ich mich sehr unwohl. Wenn man nur, die Essgeräusche, der anderen anhören muß. Ich finde man sollte jedes Essen genießen und dabei gehört für mich, auch ein gutes Gespräch dazu.
Da wir im Alltag nicht viel Zeit miteinander verbringen können, legen wir sehr darauf wert, das wir wenigstens eine Mahlzeit, am Tag, zusammen verbringen. Dort erzählt jeder von uns, was jeder einzelne an jeden Tag erlebt hat. Und zum andern werden auch Sachen, bei uns dann besprochen, die an den nächsten Tage noch anstehen.
Das einigte was ich manchmal, beim Essen machen muß. Ist meinen Sohn noch dran zu erinnern, auch mal was zu essen und nicht nur zu reden. Aber meisten reicht dann eine Ermahnung und er kann wieder essen und reden unter einen Hut bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43557-10.html