Restaurant des Jahres 2007 - Das „Falco“ in Leipzig
Das Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ kürte vor kurzem das „Falco“ in Leipzig zum Restaurant des Jahres 2007 - damit ging der ehrwürdige Titel zum ersten Mal direkt nach Ostdeutschland, ausgenommen Berlin. "Das Restaurant ist uns in besonderer Weise aufgefallen", so Achim Becker vom „Feinschmecker“.
Das Falco wurde ebenfalls für sein Ambiente ausgezeichnet, jedoch nur mit dem dritten Platz hinter dem „Hugos“ (Berlin) und dem „Facil“ (Berlin). Als bester Koch wurde Harald Wohlfahrt gekürt, der Küchenchef der „Schwarzwaldstube“ des Hotels „Traube“ in Baiersbronn ist.
Besonders lobenswert fand man am „Falco“ die „grandiose Perspektive“ in Kombination mit der mondän-puristischen Innenraumgestaltung. Die Küche des Falcos trumpfe "souverän mit den Aromen und Aggregatzuständen bester Produkte" auf, jedoch sah man die Preise kritisch: „Sie würden selbst in London und New York nicht auffallen". Das Falco befindet sich in der 27. Etage des „The Westin“ Hotels, wurde 2005 gegründet und wurde von Restaurantchef Ingo Sperling und Chefkoch Peter Maria Schnurr wesentlich seitdem geprägt.
Insgesamt wurden 600 Restaurants in ganz Deutschland bewertet, die genauen Bewertungen sind in der Septemberausgabe des Magazins nachzulesen - Dabei werden sowohl Luxusrestaurants, Szene Lokale oder Dorfgasthäuser bewertet die von 40 Testern auf Herz und „Nierchen“ geprüft wurden, insgesamt 1200 Lokalitäten. Alle Ergebnisse werden im „Guide 2008“, der im Oktober erscheinen soll, veröffentlicht.
Das jetzt eine einzelne Lokalität die Auszeichnung als "Restaurant des Jahres" erhält, so ist mir das gar nicht geläufig. Wurden oder werden denn nicht immer mehrere Restaurants und Hotels mit diesem Titel ausgezeichnet? Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert, aber so wirkliche Informationen zu den anderen Jahrgängen nicht gefunden. Gibt es denn diese jährlichen Auszeichnungen noch und wo kann man diese denn nachlesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4355.html