Zahlt das Amt die Nebenkosten Abrechnung für die Wohnung?
Ich habe da mal eine interessante Frage, die mich gerade sehr beschäftigt da es mich selbst betrifft. Ich war bis Monat 09.08. Hartz4 Empfängerin und seit dem 03.09.2008 habe ich vom Jobcenter eine geförderte Ausbildung zur Verkäuferin. Nun kommt ja Anfang nächstes Jahr die Nebenkosten Abrechnung für meine Wohnung.
Wie läuft das jetzt muss ich die komplett alleine bezahlen oder muss das Jobcenter meine Nebenkosten bis Monat 09.08. übernehmen und ich dann den Rest? Kann mir dazu jemand was sagen, wie das ist?
Wenn das Jobcenter die Nebenkostenabrechnung bisher übernommen hat, dann werden die das diesmal wahrscheinlich auch tun und anteilmäßig ausgleichen. Ich gehe mal davon aus, dass der Betrag durch 12 geteilt wird und du das Ganze mal 3 zahlst und das Jobcenter die restlichen 9 Anteile.
Würde aber trotzdem beim Jobcenter anrufen und mal nachhacken, wie das mit der Kostenübernahme für die Nebenkostenabrechnung aussieht.
Normalerweise sollte es anteilmäßig ausgerechnet werden. Bei mir war es aber so, dass das amt gemeint hat, dass ich zum Zeitpunkt der Nebenkostenabrechnung keine Hilfe vom Amt bekommen habe und ich deswegen alleine für die Nebenkostenabrechnung verantwortlich bin. Das ist so, wenn ich zuzahlen muss, aber auch, wenn ich Geld wiederbekomme.
Vielleicht ist es von Stadt zu Stadt oder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Also einfach mal beim amt nachfragen, was mit der Nebenkostenabrechnung ist.
Im Gesetz ist das ganze etwas schwammig formuliert, also handhabt es jede Gemeinde etwas anders. Hier stellt das Amt z.B. auf die Fälligkeit der abrechnung ab. Ist man zum Fälligkeitszeiptpunkt Hilfe Berechtigt, dann wird die Abrechnung übernommen. Ist man es nicht, dann nicht. Egal auf welchen Zeitraum die Abrechnung abstellt.
Meines Erachtens hat es noch niemand wirklich durchgefochten, so dass es da auch aus der Rechtssprechung nicht viel grundsätzliches geben dürfte. Falls jemand doch ein Urteil kennt (also nicht nur von Amtsgerichten), wäre das mal interessant. Dort nachfragen ist sicher der richtige Rat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43547.html