Full Spectrum Warrior
Ich möchte euch in diesem Testbericht ein Spiel vorstellen, dass meiner Meinung nach zu Unrecht praktisch unbeachtet geblieben ist. Ich rede vom Taktik-Shooter Full Spectrum Warrior, der von Pandemic entwickelt und von THQ herausgebracht wurde.
Story
Full Spectrum Warrior bietet an sich keine richtige Story, sondern lässt den Spieler Soldaten der US-Army steuern, wie sie in taktische Gefechte verwickelt werden. Das Ganze ist extrem realistisch gehalten und fühlt sich wirklich sehr echt an. Es wird keine konfuse und absurde Story geboten, wie sie bei vielen Shootern ja üblich ist.
Grafik und Sound
Full Spectrum Warrior ist im Jahr 2004 erschienen, von daher kann man natürlich keine Spitzengrafik mehr erwarten. Nichts desto trotz finde ich, dass das Spiel insgesamt eine sehr stimmige und abwechslungsreiche Grafik bietet, auch wenn sie technisch natürlich nicht mehr die neueste ist.
Soundtechnisch dagegen kann Full Spectrum Warrior meiner Meinung nach auf ganzer Linie überzeugen: die Soundeffekte, die Waffensounds, Explosionen oder die ganzen Funkansagen sind sehr knackig und wirken sehr professionell. Man wird förmlich in das Spielgeschehen hineingezogen, das schaffen so nicht sehr viele Spiele.
Gameplay
In Full Spectrum Warrior geht es nicht darum, sich wildballernd alle Gegner vom Hals zu schaffen, sondern vorsichtig vorzurücken, die verschiedenen Teams geschickt einzusetzen und den Gegner zu überraschen und so leichter zu besiegen, ohne die eigenen Männer in Gefahr zu bringen.
Das Ganze wirkt wirklich sehr realistisch und ist sehr innovativ. Vor allem aber es ist eine Abwechslung zu den meisten Spielen aus dem Genre. Strategie spielt hier eine viel größere Rolle, als die meisten Spieler es normalerweise gewöhnt sind.
Auch die Steuerung ist meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen, sie ist zwar komplex, aber durch das hervorragende Tutorial lernt man alle Befehle kennen und kann sie dann später auch wirklich anwenden. Man wird nie das Gefühl haben, dass die Situation aufgrund der Steuerung außer Kontrolle gerät.
Multiplayer
Hier hat mich Full Spectrum Warrior leider ein bisschen enttäuscht, denn ich hatte damals wirklich sehr auf spannende Gefechte eins gegen eins gehofft. Allerdings bietet das Spiel diesen Spielmodus nicht an, sondern man bekommt lediglich einen kooperativen Modus mitgeliefert, das habe ich als zu wenig empfunden.
Dafür macht aber genau dieser Modus wirklich sehr viel Spaß und wird einen sehr lange unterhalten, vorausgesetzt man findet einen geeigneten Mitspieler. Das dürfte mittlerweile aber sehr schwer sein, denn das Spiel ist wie gesagt bereits vier Jahre alt.
Fazit
Full Spectrum Warrior ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr gelungenes Spiel, was zu Unrecht verhältnismäßig schlechte Verkaufszahlen hatte. Es ist sehr innovativ, dass man nicht einfach den Gegner stürmt, sondern dass man sich behutsam vortasten muss und den Gegner durch eine Taktik bezwingen muss, die die eigenen Männer nicht gefährdet.
Ich kann das Spiel jedenfalls jedem empfehlen, der eine Abwechslung zu den bis jetzt üblichen Ego-Shootern und Actionspielen sucht, vor allem wenn man bedenkt dass das Spiel inzwischen sehr günstig zu haben ist. Auch für Action-Neueinsteiger aus dem Strategie-Genre ist das Spiel sehr gut geeignet.
Pro
+ sehr innovativ
+ Atmosphäre sehr gelungen
+ tolles Leveldesign
+ sehr gelungener Sound
+ günstig
Contra
- leider ein bisschen kurz
- nur ein Multiplayer
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen