Jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer
Ich hatte gestern eine rege Diskussion mit meinem Vater, der die Meinung vertritt, dass jedes Kind unbedingt ein eigenes Kinderzimmer zur freien Entfaltung braucht… Ich sehe das ein bisschen anders, denn gerade in Familien mit mehr als zwei bis drei Kindern ist es ja sowieso vonnöten, rechtzeitig zu lernen, was Rücksichtnahme bedeutet!
Ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger, wir haben aber nur zwei Kinderzimmer. Derzeit hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, allerdings wird sich das ja bald ändern. Die Jungs haben kein Problem damit, schließlich freuen sie sich auf ihr kleines Schwesterchen. Mein Vater meint, dass wir uns dringend eine größere Wohnung suchen müssen, damit auch ja jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt…
Ich finde, dass das in ein paar Jahren sicherlich auch noch reichen würde. Wie ist das bei euch? Hat jedes Kind ein eigenes Zimmer?
Hallo,
ich habe zwei jüngere Geschwister. Bis ich 5 war, hatte ich ein eigenes Zimmer, dann kamen kurz hintereinander die zwei Geschwister. Bis ich 10 war, hatten wir zu dritt ein Zimmer, welches allerdings sehr groß war und durch Raumteiler hatte ich einen eigenen Bereich. Die beiden anderen waren ja deutlich jünger und haben aufgrund des geringen Altersunterschied sehr viel miteinander gespielt, sodass es überhaupt kein Problem war, zu dritt dieses eine Zimmer zu haben. Natürlich hat man mal gemeckert und hätte gern ein eigenes Reich gehabt, v.a. wenn Freunde da waren, aber eigentlich haben wir uns immer sehr gut arrangiert!
Als ich 10 Jahre alt war, sind wir umgezogen. Meine Brüder hatten dann zu zweit ein großes Zimmer, ich habe ein eigenes Zimmer bekommen. Natürlich habe ich es genossen, nun mein eigenes Reich zu haben und dort meine Ruhe zu haben für Hausaufgaben und Besuche. Bei dem Zimmer meiner Brüder gab es die Option, es dann zu teilen, sodass beide ein eigenes gehabt hätten. Die beiden haben sich aber immer gut verstanden und sich arrangiert, sodass es nie größere Probleme gab.
Du siehst: es kann durchaus gehen, dass nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. In vielen Familien ist es von Anfang an klar, dass die Zimmer geteilt werden, und dann ist das auch völlig normal für die Kinder. Dennoch ist es natürliich schön, wenn jedes Kind ein eigenes Reich hat und dort sich mal zurückziehen kann.
Ich würde an Deiner Stelle ein paar Dinge überlegen, die ein Zimmer zu zweit möglich bzw. unmöglich machen:
- Haben die Kinder ähnliche Bettgeh- und Aufstehzeiten?
- Liest ein Kind sehr gern, während das andere gern tobt?
- Für die Schule: Gibt es genug Platz, um Hausaufgaben zu machen?-
- Verstehen die Kinder sich so gut, dass es vermutlich nicht zu täglichen Konflikten kommt?
Das wären ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen und die nicht unwichtig sein. Wenn Du denkst, dass alles klappen könnte, dann würde ich erstmal einen Umzug nicht in Betracht ziehen.
Hallo,
ich habe 4 Schwester, und jeder hatte ein eigenes Kinderzimmer. Ich selber habe 2 Kinder, und die haben auch jeweils ein eigenens Zimmer. Ich finde Junge und Mädchen sollten eh ein eigenes Zimmer haben, da der Geschmack ja ganz unterschiedlich ist. Ebenso geht mein Sohn zur Schule, und soll ausgeruht sein. Die Kleine geht ja auch früher ins Bett und mein Sohn hört noch gerne eine Cd, von daher finde ich es schon gut das beide eigene Zimmer haben, sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten. Aber wenn es das finanzielle nicht hergibt, und Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, geht das auch, ich sehe es bei mein kleinen Zwillingsgeschwistern, die sich gerade eines teilen müssen. Zwar kommt es da oft zu Reiberein, wenn die eine Mal eine Freundin mit nimmt, und die andere aber Ruhe möchte, aber wenn es nicht anders geht ist es nun mal so.
Liebe Grüsse, Yvonne
Geschwister teilen sich ein Zimmer?
Das eigene Kinderzimmer
Zwei oder mehr Kinder in einem Kinderzimmer
Hallo,
ich habe zwar selbst noch keine Kinder, allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen sollte. Allerdings würde ich die Situation ein wenig ander lösen, wenn ich an deiner Stell wäre.
Es ist tatsächlich so, dass Kinder früh lernen sollten Rücksicht zu nehmen. Aus diesem Grund kann es sicherlich nicht schaden, wenn sie im frühen Kindesalter zu zweit oder zu dritt auf einem Zimmer sind. So haben sie immer jemanden zum Spielen und lernen dabei auch noch den Umgang mit den eigenen Geschwistern und anderen Menschen.
Allerdings sollte sich das spätestens mit Eintritt in die Pubertät unbedingt ändern. In der Pubertät entstehen nämlich schnell Konflitktsitutaionen und das Kind brauchst seinen Freiraum und die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Auch für die ersten Beziehungen und/oder Freunde ist es wichtig, dass man ungestört ist. Es gibt doch nichts nervigeres als die eigenen Geschwister im Zimmer zu haben, wenn gerade der Freund oder die Freundin zu Besuch ist und man eigentlich ungestört sein will.
Daher rate ich dir die Zimmer bis zu einem gewissen Alter gemeinsam zu führen und anschließend aufzuteilen. Das ist für beide Seiten eine gute Lösung, denke ich.
Viel Erfolg
Gruß
Hallo!
Nein ich finde nicht, dass ihr umziehen müsst oder dass jedes Kind sein eigenes Reich braucht, solange es noch nicht darauf besteht.
Ich habe früher auch mit meiner Schwester in einem Zimmer gewohnt und es war doch immer recht lustig. Man konnte abends noch quatschen, wenn man noch nicht müde war und man hat viel mehr zusammen gemacht, da man einfach im gleichen Raum gelebt hat.
Wir haben auch erst dann getrennte Zimmer bekommen, als meine Schwester in die Pubertät kam und ihre Privatsphäre haben wollte. Meine Eltern verstanden dies natürlich und gaben ihr auch ihr eigenes Reich. Wenn die Kinder älter werden finde ich es auch wichtig, da jeder wohl nachvollziehen kann, dass man irgendwann einfach seine eigene Zeit braucht. Ob man nur Freunde in sein eigenes Reich einladen will oder ob der erste Freund zu Besuch kommt – man möchte einfach irgendwann ungestört sein.
Hallo zusammen!
Ich kann nur aus meiner Kindheit erzählen, da ich noch keine Kinder habe. Ich hatte immer ein Zimmer mit meiner Schwester zusammen. Als wir klein waren, fand wir das auch ganz toll und konnten immer super zusammen spielen und uns abends noch lange unterhalten, wenn wir eigentlich schlafen sollten.
Aber im Teenager Alter wurde es dann schon wirklich schwierig. Als wir beide in die Pubertät kämen, war es dann kaum noch möglich, dass wir das Zimmer geteilt haben. Wir hatten dauernd Streit und nie unsere Ruhe, es ging einfach nicht, dass mal einer das Zimmer für sich alleine hatte. Irgendwann möchte man eben sein eigenes Reich haben und gerade, wenn man in der Pubertät ist. Ich war dann wirklich froh, als ich mein eigenes Zimmer bekommen habe.
Daher denke ich, dass es für kleinere Kinder schon schön sein kann, wenn sie ein Zimmer teilen. Aber ab einem bestimmten Alter braucht wirklich jedes Kind sein eigenes Reich. Aber warum sollten sich deine Jungen nicht erstmal ein Zimmer teilen? Sie können sich doch trotzdem entfalten.
Hallo!
Ich glaube, dass es nicht unbedingt notwendig ist, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Ich habe ebenfalls 3 Kinder und im Grunde genommen hätte jedes Kind sein eigenes Zimmer, aber meine beiden Söhne (10 und 11 Jahre) bevorzugen es, sich ein Zimmer zu teilen. Da sie ja fast gleich alt sind und die gleichen Interessen haben, ist es einfach lustiger, wenn sie zusammen ein Zimmer haben.
Früher musste ich mir mit meiner Schwester ebenfalls ein Zimmer teilen. Bei uns war der Altersunterschied allerdings 4 Jahre und als ich dann in die Pubertät kam, fand ich das ganz schön blöd, kein eigenes Zimmer zu haben, sondern es mir mit meiner kleinen Schwester teilen zu müssen.
Wie auch immer, glaube ich, dass die Pubertät so ein Zeitpunkt ist, wo sich vielleicht die Frage nach einem eigenen Zimmer stellt, aber dass du jetzt schon eine größere Wohnung suchen sollst, damit jeder sein eigenes Zimmer hat, ist, glaube ich, nicht notwendig.
Wie so vieles im Leben hat alles seinen Vor- und Nachteil! Ich denke, dass dein Vater durchaus Recht hat und dass sich Kinder in einem eigenen Zimmer anders entfalten können, als wenn sie sich ihr Zimmer teilen. Auch ist ein Rückzugsort für Kinder sehr wichtig.
Auf der anderen Seite denke ich, dass auch du durchaus Recht damit hast, dass die Kinder einer großen Familie lernen müssen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Auch kann es für die Kinder ja toll sein, wenn sie nicht alleine im Zimmer wohnen.
Da bei euch aber vor der Geburt des dritten Kindes ein Umzug wahrscheinlich ohnehin nicht in Frage kommt, werdet ihr ja sehen, wie das gemeinsame Zimmer funktioniert. Wenn es so gar nicht klappt, müsst ihr ohnehin darüber nachdenken, jedem Kind sein eigenes Kinderzimmer zu verschaffen.
Also ich denke, dass Kinder in jüngeren Jahren und wenn sie sich gut verstehen auch getrost ein gemeinsames Zimmer benutzen können. Deswegen verstehe ich deinen Mann nicht so ganz, wenn er "dringend" umziehen will, wo das Baby doch noch nicht mal da ist. Das finde ich übertrieben, denn ein Baby braucht doch sicher noch kein eigenes Zimmer und kann doch erstmal im Elternschlafzimmer untergebracht werden.
Ich denke, dass die Pubertät jedoch ein Alter ist, wo ein Kind ein eigenes Zimmer braucht, da es dann ja auch eher einen Rückzugsort hat und auch mal mit Freunden etwas machen kann, ohne dass ein Geschwisterchen nervt.
Bei euch finde ich, dass du erst mal die beiden Jungs in ein Zimmer geben kannst, wenn das 3. Kind ein eigenes Zimmer bekommen sollte. Sie scheinen sich ja gut miteinander zu verstehen und sie haben ja auch selbst gesagt, dass sie das schön fänden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5973mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen