Jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer

vom 23.10.2008, 22:53 Uhr

Hallo!

Also ich halte es auch für richtig, was dein Vater dazu gesagt hat, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat / bekommt, denn es ist, wie du schon erwähnt hast, wichtig für die Entfaltung der Kinder. Außerdem finde ich es völlig richtig, dass du sagtest, dass man lernen muss, gegeneinander auf sich Rücksicht zu nehmen.

Ich denke aber nicht, dass ihr nur wegen diesem Kind, das du bekommst, extra eine größere Wohnung aufsuchen müsst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein neues Kind, wenn es größer geworden ist, schon wie die anderen auch, ein eigenes Zimmer haben möchte, weil es neidisch ist. Aber solange es noch klein ist, braucht es nicht so viel Platz und es sollte aus diesem Grund auch lernen, mit den Geschwistern zusammen zurecht zu kommen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den ersten 6 Lebensjahren haben mein Bruder und ich uns aus Platzgründen ein Zimmer geteilt, was ich in Ordnung fand. Wir hatten ein Hochbett und haben uns gegenseitig eigentlich nicht genervt. Klar, kam es mal zu Streit und Zankereien, aber jeder von uns hatte so eine Spielkisten und es wurde schon recht ordentlich getrennt. Aber ich habe dann schon gemerkt, dass es dringend Zeit wurde, dass sich das ändert. Ich kam dann in die Schule und irgendwie war plötzlich alles anders: Mein Bruder war 4 und war wild und wollte toben und ich musste mich am Mittag aber konzentrieren.

Wir sind dann aber auch umgezogen in eine größere Wohnung und meine Eltern haben sicherlich selbst gemerkt, dass der Zustand so keine Dauerlösung war. Auf lange Sicht wäre das nicht gut gegangen, weil dann langsam auch so der Zeitpunkt erreicht war, an dem ich mich über Privatraum sehr gefreut hätte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, solange die Kinder noch recht klein sind, können sie sich ruhig ein Kinderzimmer teilen. Später wird jedes Kind auch einmal einen Rückzugsort für sich allein benötigen, dann würde ich es meinen Kindern ermöglichen wollen, dass jeder sein eigenes Zimmer zur Verfügung hat.

Ich habe die Idee von einem gemeinsamen Kinderzimmer für zwei Kinder auch erst sehr skeptisch gesehen - natürlich, ich hatte als Kind ja auch immer ein eigenes Zimmer für mich allein. Mein Lebensgefährte ist dagegen von Anfang an der Meinung gewesen, dass sich unser Sohn mit seinem bald zur Welt kommenden Geschwisterchen ruhig ein Zimmer teilen kann. Er selbst hatte auch ein Zimmer mit seinem Bruder zusammen und damit wohl gute Erfahrungen gemacht.

In unserer derzeitigen Wohnung wäre es auch gar nicht anders möglich, als dass beide Kinder ein Kinderzimmer zusammen haben - die Wohnung ist zwar groß, aber wir haben nur ein Kinderzimmer. Zuerst wird das Baby sowieso bei uns im Schlafzimmer schlafen, aber wenn es dann alt genug ist, wird es wohl ins Kinderzimmer unseres Sohnes übersiedeln. Sollten wir in der Zwischenzeit umziehen, wäre ich aber schon dafür, eine Wohnung auszusuchen, in der zwei Kinderzimmer vorhanden sind. Sollten dann einmal Spannungen zwischen den Kindern auftreten, hat dann doch jeder sein eigenes Reich für sich.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch das jedes Kind wenn möglich ein eigenes Zimmer haben sollte. Aber ich war auch ein Einzelkind bis ich fast 12 Jahre alt war. Auch muß ich sagen dass ich gerne alleine war und ein ruhiges Kind war. Ich wäre durchgedreht wenn ich hätte mein Zimmer teilen müssen. Aber auch nur weil ich gerne alleine war. Nun bin ich eine Mutter und habe zwei Söhne. Wir haben das Glück zwei Kinderzimmer zu haben.

So hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Wenn ich nun aber überraschend schwanger werden würde, dann müssten auch meine großen Jungs in ein Zimmer. Die würden sicherlich maulen, aber es gibt Situationen in den es nicht zu ändern ist. Aber ich kenne auch Familien bei denen die Kinder gerne zusammen schlafen oder wieder andere Leute bei denen die Kinder in einem Zimmer schlafen und im anderen spielen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch das kann noch ein paar Jahre warten, vor der Schulzeit entfalten sich die kleinen ja doch nicht wirklich ;) Und ich sag mal wenn man gleichgeschlechtliche Kinder in ein Zimmer packt, hat man sogar noch ein bisschen länger Zeit.

Ich hab mir auch lange Zeit ein Zimmer mit meinem Bruder teilen müssen. Der ist 6 Jahre jünger und es ging auch. Jeder hatte seine Ecke in der halt das Geschlechtsspezifische Spielzeug lag. Da wir ein sehr großes Zimmer hatten, wurde das Zimmer hinterher einfach geteilt, durch eine Regipswand, ich meine da war ich ungefähr so 10 oder 11, ging also schnurstracks auf die Pubertät zu.

Meine zwei Nichten haben sich bis vor 2 Wochen noch ein Zimmer geteilt, die beiden sind 12 und 9. Da aber die große schon gerne ein eigenes Zimmer wollte, die kleine nervt sie schon ordentlich, musste die Mutter nun ihr Zimmer räumen und schläft derzeit im Wohnzimmer auf der Schlafcouch.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass das etwas mit Rücksichtnahme zu tun hat. Wenn die Kinder noch jünger sind, vielleicht. Sobald sie aber in die Pubertät kommen, finde ich es sehr, sehr wichtig, auch für eine gesunde Entwicklung und für eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper und zur Sexualität, dass allem Voran Geschwister, die nicht dasselbe Geschlecht haben, ein eigenes Zimmer haben.

Wenn du jetzt gerade beim dritten Kind schwanger bist, hast du doch noch sehr viel Zeit, dich darum zu kümmern, dass dein drittes Kind dann in 10 Jahren ein eigenes Zimmer erhält, oder? Ich weiß jetzt nicht- oder hab überlesen, wie alt deine anderen Kinder sind- aber vielleicht wohnen die bis zum schwierigen Alter gar nicht mehr bei dir zu Hause?

Also du hast schon Recht, dass es wichtig ist, den Kindern rechtzeitig beizubringen, dass sie teilen müssen und nicht immer alles für sich alleine haben können, allerdings kann ich nur von mir selber sprechen- wenn ich ein Geschwister gehabt hätte, hätte ich das auch nicht gewollt, dass er/ sie mit mir ein Zimmer teilt, wenn ich mich in der Pubertät befinde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dafür gibt es für und wider. Wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen, dann stärkt das ihre Bindung noch mehr. Sie lernen sicherlich mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Das zusammen schlafen, wovor viele Eltern oft Sorge haben klappt auch super, denn Kinder schreien sich kaum gegenseitig wach. Das Junge und Mädchen sicherlich eher ein eigenes Zimmer brauchen, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind stimmt meiner Meinung auch.

Unsere zwei Jungs liegen nicht einmal zwei Jahre auseinander 1,5 und 3,5 Jahre und sie müssen sich ein großes Zimmer teilen. Das klappt oft auch sehr gut, aber der Große kommt jetzt schon oft zu kurz. Er bräuchte einfach viel öfter die Möglichkeit sich zurück ziehen zu können. Einfach mal was spielen ohne das der Bruder das gebaute gleich kaputt macht. Auch könnten in seinem eigenen Zimmer zum Beispiel schon Stifte stehen. Das geht natürlich nicht, wenn der kleine da auch mitmischt. Auch viele kleine Playmobil Sachen können im gemeinsamen Zimmer leider nicht liegen bleiben, weil der Kleine sie verschlucken könnte. Mein Großer würde gerne eine Murmelbahn haben, tja, die muss aber immer weggestellt werden.

Das alles schränkt den Großen schon mal mächtig ein. Auch wenn er seinen Freund zu Besuch hat, dann muss ich mich die ganze Zeit mit dem kleinen im Wohnzimmer beschäftigen, damit er die Großen mal in Ruhe spielen lässt. Wenn der kleinere Mittagsschlaf macht, dann kann der Große für 1,5 Stunden nicht ins Kinderzimmer. Sicherlich holen wir vorher schon Spielsachen raus, aber es wäre ja auch schön, wenn er trotzdem in seinem Zimmer spielen könnte, wenn der kleine Bruder Mittagsschlaf macht. Wenn dann später noch die Schule dazu kommt und gelernt werden muss, Hausaufgaben gemacht werden müssen usw. dann geht es eh gar nicht mehr.

Also bei uns fehlt definitiv ein Kinderzimmer und das wird auch der Grund sein, warum wir auf kurz oder lang nochmal umziehen müssen. Und daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ja, jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer.

» Carona » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also ich hatte bis zu meinem siebten Lebensjahr mit meinem Bruder gemeinsam ein Zimmer. Wir haben uns immer super verstanden, bis wir uns nur noch tierisch angemotzt haben. Irgendwann war der Punkt angelangt, an dem jeder mehr Freiräume und seine Privatsphäre braucht. Dadurch kam es dann auch dazu, dass mein Vater seinen Büroraum für mich aufgegeben hat, sodass ich dort mein Zimmer einrichten konnte.

Ich denke irgendwann ist der Punkt angelangt, an dem man zwei Kinder in zwei verschiedene Räume trennen sollte. Die ersten 7-9 Lebensjahre sind meist kein Problem, da die Kinder bis zu diesem Alter sehr verspielt sind. Danach macht sich schon eine Reife bemerkbar, die jedes Kind anders angeht und somit andere Interessen bekommt.

Spätestens in der Pubertät sollte man zwei Geschwister trennen, da man hier zu der Zeit sehr oft seine Privatsphäre braucht und für sich alleine sein möchte.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »


Hallo,
also ich war bis ungefähr 6 Jahren mit meiner Schwester in einem Zimmer. Das war aber gar kein Problem. Wir hatten beide unsere "eigenen" Bereiche und sonst hat es uns eher Spaß gemacht. Ich denke wenn das Kind in die Pubertät kommt sollte es auf alle Fälle ein eigenes Zimmer haben, auch um unnötigen Stress zu vermeiden.
Ach ja, da fällt mir doch glatt ein das die Familien früher weit mehr als 3 Kinder hatten. Bei 8 oder 7 Kinder hatte bestimmt auch nicht jeder ein eigenes Zimmer!

» -_flipp_- » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »


Ich persönlich denke auch nicht, dass ihr euch direkt ne neue Wohnung suchen müsste, nur damit jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer hast. Wie du ja auch schon richtig angemerkt hast, muss man gerade in einer Familie mit mehreren Kinder auch sehr früh lerne, Rücksicht auf andere zu nehmen und da ist das gemeinsame Zusammenleben in einem Kinderzimmer schon mal eine ganz gute Übung, wie ich finde :)

Ich habe mir damals auch mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt. Sie ist zweieinhalb Jahre jünger als ich und vorher hatte jede von uns ihr eigenes Reich. Sieben Jahre später kam dann aber noch mein Bruder als Nachzügler auf die Welt und so zogen wir in ein gemeinsames "Mädchenzimmer". Ich fand das damals gar nicht schlimm, im Gegenteil. Vor allem wenn man noch etwas jünger ist, ist man froh, nicht alleine schlafen zu müssen und wir hatten auch jede Menge Spaß zusammen.

Geändert hat sich dann erst, als ich in die Pubertät gekommen bin. Da hätte ich ehrlich gesagt lieber mal meine Ruhe gehabt und es gab auch häufig Streit. Die eine wollte ein Buch lesen, die andere aber lieber Musik hören und ähnliche Sachen. Dann gab es auch einige Probleme, weil meine Schwester keine Rücksicht auf meine Privatsphäre genommen hat und meine Sachen dann auch öfter mal verschwunden waren. Das sind aber ganz normale Streitigkeiten und die kamen ja auch erst relativ spät hinzu.

Ich denke deine Jungs werden jede Menge Spaß in ihrem gemeinsamen Zimmer haben. Wenn sie mal älter sind, kann man ja immer noch umziehen, falls es dann nicht mehr funktionieren sollte. Davon gehe ich aber jetzt erstmal nicht aus. Frei entfalten kann man sich auch, wenn man sich mit seiner Schwester oder Bruder ein Zimmer teilt. Das war bei uns auch der Fall und somit spricht eigentlich gar nichts gegen ein gemeinsames Zimmer der beiden - zumal sich die beiden anscheinend auch richtig gut verstehen :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^