Schokolade bei Diät?

vom 23.10.2008, 22:48 Uhr

Ich mache nun schon seit 3 Wochen eine Diät, die auch ganz gut klappt. Mittlerweile hab ich immerhin auch schon 2 kg verloren! Ich will die Sache auf jeden Fall weiter durchziehen, aber ein Punkt stört mich ganz besonders: Ich muss auf Schokolade verzichten!! Das fällt mir unglaublich schwer, weil ich eigentlich jemand bin, der jeden Tag etwas Süßes braucht. Allein bei der Arbeit bekomme ich totale Gelüste auf Schokolade, besonders wenn es stressig zugeht.

Gibt es denn keine Diätschokolade, die man auch beim Abnehmen essen kann? Diabetikerschokolade vielleicht? Oder Schokolade mit einem besonders hohen Kakaoanteil? Was ist denn erlaubt in einer Diät und was nicht? Und vor allem: Welche Schokolade schmeckt nebenbei auch noch gut?

» Luftblase » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Jaja, die lieben Pfunde und die Diät dazu um sie wieder loszuwerden. Wer kennt das nicht. Wenn ich abnehme, habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass bei mir diese hundert auf null Taktik überhaupt nichts bringt. Spätestens nach der vierten Woche war der Einkauf im Supermarkt für mich ein Spießrutenlauf um die Süßwarenregale. Irgendwann, früher oder später, endete das dann doch alles wieder in einer riesigen Fressattacke - also eher kontraproduktiv.

Bei mir als Student wars besonders in der Lernphase dann immer wirklich extrem, da mir die Nervennahrung fehlte. Ich bin dann ganz gut damit gefahren mir entweder Diabetikersüßwaren zu kaufen. Da gibts eigentlich in jedem größeren Kaufhaus ne ganze Menge. Auch die spezielle Diabetikerschokolade kann ich empfehlen. Ich persönlich finde sie sogar nicht mal viel schlechter als die reguläre Schokolade und wenn sie nicht so teuer wäre, würde ich eher sie kaufen als die andere. Wenn du keinen Zugang zu Diabetikerprodukten hast, würde ich auf Schokolade mit hohem Kakaoanteil zurückggreifen. Die hat wenig Zucker und soll sogar noch gesund sein, hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Ich denke, dass Du Dich nicht zu sehr einschränken solltest. Gönne Dir lieber ab und zu ein bisschen Schokolade, als dass Du irgendwann dem Heißhunger nachgibst und über die Maßen eine ganze Tafel verdrückst. Oder aber dass Du immer unzufriedener wirst, und schlecht gelaunt bist. Daher denke ich mir immer: ab und an ein Stückchen Schokolade schadet sicher nicht, so lange man es mit Genuss und bewusst isst und nicht übertreibt.

Soweit ich weiß, haben Diabetikerschokoladen weniger Kalorien, da ja Zucker durch Süßstoffe ersetzt sind. Ich habe einmal eine Diabetiker- Nugatschokolade gegessen, ich meine es war von Rittersport, und diese war sehr lecker. Ansonsten haben die verschiedenen Sorten umso weniger Zucker, umso dunkler sie sind.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bin auch von der Schokoladensucht besessen. Es fällt mir sehr schwer, an einem Tag mal keine Schokolade oder Nutella zu essen.

Du könntest vielleicht auf eine bittere Schokolade zurückgreifen während deiner Diät. Diese ist wesentlich gesünder als Vollmilchschokolade und ich für meinen Teil bin nach einem kleinen Stück bedient.

Am besten ist die 70% Schokolade von Lindt. Die ist sehr mächtig und entzieht dem Körper sofort das verlangen nach Schokolade. Ein kleines Stückchen reicht schon vollkommen aus, um den Heisshunger zu besiegen (ist bei mir jedenfalls so).

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ganz verzichten solltest du auf Schokolade auf keinen Fall bei einer Diät oder Ernährungsumstellung, weil du sonst sehr großen Heisshunger bekommst. Wenn ich Lust auf Schokolade bekomme hilft mir oft schon ein Optivell Pudding. Der hat sehr wenig Kalorien und schmeckt schokoladig.

Aber auch Schokolade kannst du essen. Aber eben in Maßen und nicht in Massen. Also keine ganze Tafel, sondern einen Riegel. Wenn du es nicht übertreibst, dann wird auch der riegel Schokolade dein Gewicht nciht negativ verändern. Du hast halt nur deinen Heißhunger gestillt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Lass bloss die Finger von Diätschokolade. Die ist nicht für eine Diät zur Gewichtsreduktion gedacht sondern für Menschen, die wegen Diabetes eine Diät halten müssen, also die einen gestörten Stoffwechsel haben. Bei Diätschokolade ist der Zucker durch Süssstoffe ersetzt, das sorgt bei einem Diabetiker dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, bei einem gesunden Menschen sorgt das aber dafür, dass der Blutzuckerspiegel sinkt, weil der Körper auf den Reiz "Süss" mit Insulin Ausschüttung reagiert (das was bei einem Diabetiker eben nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert). Das sorgt dann dafür, dass man hunger bekommt und mehr isst als man sonst essen würde und das was bei der Schokolade dick macht, das Fett, ist ja auch in der Diabetiker Schokolade immer noch drin.

Wie mein Vorredner empfehle ich dir auch eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil zu kaufen, die ist schön schokoladig im Geschmack und hat weniger Kalorien als Milchschokolade oder Weisse. Es ist auch ein guter Trick die Schokolade mit Obst zu essen, zum Beispiel 2 Stück Schokolade mit Apfelspalten. So hast du die zusätzliche Süsse durch das Obst und durch die Menge auch nicht das Gefühl, dass du nur total wenig gegessen hast und noch Lust auf mehr hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo

Ganz wichtig beim Abnehmen ist, dass du auf nichts verzichten musst auch nicht Schokolade. Wenn du ganz auf Schokolade verzichtest, dass es zu zwei verschiedenen Reaktionen kommen.

1: Deine Lust auf Schokolade hört so gut wie auf und wenn du eine Tafel Schokolade siehst lässt du sie liegen weil es dir nicht nach ihr gelüstet.

2: Dein Verlangen nach Schokolade wird größer und du hältst es kaum noch aus. Dies ist bei dir der Fall. Dieser ist bei manchen Menschen fast so schlimm das sie schon fast Entzugserscheinungen bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen deine Lust auf Schokolade zu stillen, denn wenn du dich zu zu viel zwingst kann dies auch nach hinten los gehen. Es kann zu Heißhunger auf Schokolade kommen und obwohl du weißt das es falsch ist was du machst isst du dann eine Tafel nach der anderen.

Am Besten ist es wohl, wenn du anstatt Tafel Schokolade einfach Schokoladenpudding isst. Der stillt den Appetit auf Schokolade auch und hat viel weniger Kalorien als die "richtige" Schokolade.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^