Joggen um abzunehmen?
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Ich gehe jeden Tag eine halbe Stunde morgens und abends joggen – und bis jetzt habe ich trotzdem noch so gut wie nichts an Gewicht abgenommen.
Woran liegt das denn? Ich jogge in normalen Turnschuhen, brauche ich vielleicht spezielle Joggingschuhe? Oder muss ich davor und danach noch irgend welche Übungen machen? Oder habe ich mir vielleicht zum Abnehmen die falsche Sportart ausgesucht?
Vielleicht ist ja hier jemand, der sich auf dem Gebiet auskennt und mir sagen kann, wie ich mit Joggen an Gewicht verlieren kann (oder ob ich auf eine andere Sportart umstellen soll). Danke schon mal!
Hast Du denn das Gefühl, dass Du fitter wirst, also dass Deine Kondition besser wird? Denn das merkt man unter Umständen schneller als Gewichtverlust. Du solltest auch nicht zu sehr an der Waage kleben, denn Fett ist leichter als Muskelmasse, das heißt, wenn Du Fett abbaust und stattdessen Muskeln aufbaust, wirst Du das an Deinem Körper sicher merken, aber auf der Waage nicht unbedingt als Gewichtsverlust sehen.
Wichtig ist natürlich für eine Gewichtsabnahme nicht nur, sich regelmäßig zu bewegen (was Du zweifelsohne tust), sondern auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Du wirst also trotz Sport nicht abnehmen, wenn Du täglich viel Ungesundes isst.
Ansonsten denke ich, dass bei Joggen nicht unbedingt etwas auszusetzen ist. Wenn Du vielleicht danach noch 2 oder 3 Mal die Woche Training für Bauchmuskeln, Armmuskeln und andere Partien machst, ist das Training noch umfassender.
Für die Fettverbrennung ist es wichtig, dass der Puls nicht zu hoch ist. Das machen viele falsch, sie rennen los und sind am schwitzen und am Ende total fertig und wundern sich, dass sich auf der Waage nichts ändert. Am besten du kaufst dir einen Pulsmesser (die gibt es schon so ab 20 Euro) und schaust dann beim Training, dass dein Puls immer so im Bereich von 130 bleibt.
30 Minuten Joggen verbrauchen ca. 300 Kilokalorien (hängt natürlich vom Ausgangsgewicht ab), also wirst du wahrscheinlich auch bei einer Stunde Training am Tag nicht um eine Ernährungsumstellung rum kommen, wenn du dauerhaft abnehmen willst.
Wie mein Vorredner schon sagte - beim Sport musst du auch generell bedenken, dass dadurch Muskeln aufgebaut werden und dass Muskeln mehr wiegen als Fettgewebe. Dass heisst, der Umfang deiner Oberschenkel nimmt dann zwar ab, aber das macht sich auf der Waage nicht bemerkbar. Vielleicht ist es je weniger frustrierend für dich, wenn du zusätzlich zum wiegen auch einmal die Woche ein Massband raus holst und den Umfang von Bauch, Oberschenkeln und Oberarmen überprüfst.
Spezielle Joggingsschuhe sind schon gut, vor allem wenn du nicht die Möglichkeit hast auf weichem Untergrund zulaufen, weil die einfach einiges abfedern, aber fürs Abnehmen ist die Wahl der Schuhe wohl relativ egal.
So viel ich weiß, verbrennt der Körper erst ab 30 Minuten Sport seine Fettreserven. Da du ja 30 Minuten am Tag joggst, machst du das ja schon mal richtig.
Ich glaube, der Grund liegt mehr darin, dass du durch das Joggen deine Muskeln ziemlich stark aufbaust. Und da Muskeln schwerer sind als Fett, kann es sogar sein, dass du am Anfang zunimmst.
Da dein Gewicht, wie du sagst, gleich geblieben ist, hast du sozusagen deine Muskeln aufgebaut und Fett verloren.
Das wichtigste wenn du abnehmen willst ist, dass du dich ausreichend bewegst und das du dich gesund ernährst. Wenn du dich ausreichend bewegst und trotzdem nichts abnimmst, solltest du dir mal Gedanken über deine Ernährung machen.
Wenn du abnehmen willst gibt es einen Grundsatz den du beachten solltes, der wie folgt lautet: Du musst mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Dabei ist es aber wichtig das du den Grundumsatz den dein Körper braucht auf jeden Fall zu dir nimmst. Solltest du weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper nur für den Grundumsatz benötigt "fährt" dein Körper seinen Kalorienbedarf nach unten. Dies hat dann zur folge, dass du nur sehr wenig isst aber trotzdem nichts abnimmst.
Achte bei deiner Ernährung auch auf den Fettgehalt von Lebensmittel den wenn du fett reduzierte Lebensmittel kaufst kannst du ganz gut deine Kalorien zufuhr drosseln. Es ist wichtig das du auf nichts verzichten musst was du normal auch isst da du sonst Heißhunger auf ebendas bekommst.
Es stimmt auch das Muskeln viel schwer sind als Fett und das du Muskelmasse aufgebaut und Fettmasse abgebaut hast und dies nicht merkst. Ich empfehle dir gehe zum Arzt und lass deinen Körperfettanteil messen. Dies kannst du auch mit einer Körperfettwaage machen nur ist diese viel ungenauer.Wenn du dann nach 4-6 Wochen immer noch nichts abgenommen hast würde ich nochmal zum Arzt gehen und meinen Körperfettanteil abermals messen lassen. Wenn dein Körperfettanteil zurückgegangen ist kannst du dir sicher sein, dass du an Muskelmasse zugelegt hast.
Ich würde dir empfehlen deine Ernährung zu untersuchen und vor allem die versteckten Fette und Kalorien ausfindig zu machen. Oft wird beim Abnehmen auf die Hauptmahlzeiten geschaut aber meine Erfahrung hat ergeben, dass es auch oder vor allem auch die kleinen Dinge ankommt, die man zwischen den Mahlzeiten zu sich nimmt.
1. Problem könnte sein, dass du je nur eine halbe Stunde joggen gehst. Die aktive Fettverbrennung des Körpers beginnt erst ab 20 Minuten, vorher macht er sich nur warm. Wenn man also wirklich effektiv durch joggen abnehmen will, sollte man lieber nicht 2x 30 Minuten joggen gehen sondern einmal 60 Minuten. Das wäre dann weitaus effektiver.
2. Problem ist, dass du jeden Tag joggen gehst. Das macht man so nicht. Der Körper braucht auch Ruhephasen/tage um sich zu erholen. Du gibts ihm diese Möglichkeit nicht. Aus diesem Grund speichert er auch alles an Energie, was er bekommt, weil er weiß, das er nicht zur Ruhe kommen wird und alles benötigt für die baldig anstehende nächste Trainingseinheit.
3. Problem könnte die Ernährung sein, darüber lieferst du uns aber keine Informationen,also können wir dir da auch nicht weiterhelfen. Man kann aber sagen, das man nicht nur Sport machen sollte (und das richtig), sondern eben auch auf die Ernährung achten muss, wenn man abnehmen will.
Desweiteren wäre es auch interessant, seit wann du das machst, also über welchen Zeitraum. Generell kann man sagen, dass Joggen schon sehr gut geeignet ist, wenn man es denn richtig macht und das scheint bei dir eher nicht der Fall zu sein. Man sollte sich ein bischen informieren,wenn man eine Sportart ausübt und nicht etwa einfach darauf los "rennen".
Erst mal würde ich dir empfehlen länger laufen zu gehen. Wenn du länger rennst verbrauchst du mehr. Auch, wenn du dich mehr ins Zeug legst und die Strecke ein bisschen anstrengender gestaltest. Du kannst dazu auch noch andere Sportarten machen, wie zum Beispiel schwimmen gehen oder Fußball spielen. Ansonsten spielt aber auch die Ernährung mit hinein. Du musst die auch auf gesund umstellen und kannst nicht Pizza oder fettige Sachen essen und dann davon ausgehen, dass du das wegrennst. Joggen ist an sich bestens zum Abnehmen geeignet.
Ich an deiner Stelle würde nicht so sehr auf das Gewicht achten, sondern lieber ein Maßband benutzen. Unser Gewicht unterliegt teilweise heftigen Schwanken aufgrund von Hormonschwankungen wenn man zum Beispiel seine Tage bekommt. Außerdem sind viele Wagen sehr ungenau, was dann auch ein falsches Bild hinterlässt, dann lieber in der Apotheke oder direkt beim Arzt wiegen lassen!
Achte also bitte nicht so sehr auf dein Gewicht, auch weil man da in einen gefährlichen Teufelskreislauf rutschen kann. Aber sei doch einfach froh, wenn du deine Kondition verbessert und dein Lebensgefühl verbessert sich durch Sport doch sowieso - egal ob mit 100 Gramm mehr oder weniger auf den Rippen!
Genau dieses gleiche Problem wie du, hatte ich auch einige Zeit. Ich bin auch jeden Tag schwimmen gegangen, doch habe mich gewundert, dass ich selbst nach 2 Wochen noch immer kein bisschen an Gewicht verloren habe. Sehr schnell, verliert man dann die Motivation, dass ist natürlich klar, insofern man aber auch nur auf die Waage achtet.
Zuerst habe ich auch die Tipps bekommen mit, bessere Bewegungen während des Schwimmens, bestimmte Übungen und am besten noch bestimmtes Equipment zu kaufen, wie Pulsuhren oder Sonstiges. Ich habe dies dummer Weise auch teilweise gemacht und habe noch immer keine Erfolge auf der Waage gehabt und das machte mich irgendwann wütend.
Ich habe mich dann aber auch mal ein bisschen im Spiegel beobachtet und man hat schon gesehen, dass ich viel mehr Muskeln bekommen habe und das Fett sich langsam verabschiedet. Wie schon erwähnt, sind Muskeln aber schwieriger als Fett und deshalb zeigt die Waage teilweise auch mehr an. Zieh mal eine alte Hose an oder ein altes enges Hemd. Du wirst schnell merken, ob du an Fett verloren hast.
Ich war dennoch nicht zufrieden und wollte noch etwas tun und dann blieb aus meiner Sicht nur noch die Ernährung übrig. Seit dem ich mich auch wirklich daran halte Morgens viele Kohlenhydrate zu essen, Mittags ein Misch aus allen und abends nur Proteine, geht es auch bisschen auf der Waage herunter. Wichtig natürlich hierbei, dass man mit den Mengen im Lot bleibt und nicht nur Burger und anderes ungesundes Zeug isst! Und danach ist wichtig, viel Schlaf und Erholung, denn nur dort verlierst du die Kalorien. Deshalb habe ich auch immer 1 Tag mit Training und 1 Tag nur zur Erholung und es zeigt endlich Erfolge!
Wie andere hier schon erwähnten, Hauptsache seine Kondition hat sich schon verbessert und das merkt man recht schnell. Ein gesundes Lebensgefühl ist viel toller, als ständig darüber nachzudenken, ob man ein Fettpolsterchen zu viel oder zu wenig hat. Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst. Wenn du es mittlerweile noch nicht tust, dann schau wirklich mal bei der Ernährung. Dort sind die meisten Fehler zu finden! Viel Erfolg!
Es kommt alles nur auf die Differenz der Kalorien an. Selbst wenn du dreimal am Tag joggen gehst, verliert du trotzdem kein Gewicht, wenn du dir alles wieder drauf futterst. Ist eine negative Bilanz aufgebaut, dann erfolgt dagegen der Gewichtsverlust automatisch. Daher ist es absolut wichtig, auch auf die Ernährung zu achten.
Zudem ist es wichtig, seinem Körper die nötige Zeit zu geben. Wenn man erwartet, nach zwei Wochen mehrere Kilos verloren zu haben, dann ist das einfach eine viel zu hohe Erwartung. Man hat ja schließlich auch eine gewisse Zeit gebraucht, das Gewicht aufzubauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43537.html