Gesellschaftsspiele für Erwachsene
Da jetzt im Herbst und kommenden Winter die Abende wieder länger sind und man sich doch wieder mehr im Haus aufhält, würde ich gerne wieder in regelmäßigen Abständen mit meinen Bekannten einen Spieleabend veranstalten. Im letzten Winter haben wir das öfters gemacht und wir hatten alle riesigen Spaß dabei.
Damit wir nicht immer das gleiche spielen müssen, würde ich mir jetzt gerne ein paar neue Brettspiele zulegen und hätte von euch gerne ein paar Tipps, mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Am liebsten sind uns lustige Spiele, bei denen es viel zu lachen gibt. Bedanke mich schon jetzt für eure vielen Vorschläge.
Wir sind auch Spielefans und spielen regelmäßig Kartenspiele und Brettspiele. Am liebsten den Klassiker Monopoly oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Vor einiger Zeit ist mir ein Spiel eingefallen, welches früher oft in der Werbung im Fernsehen vorkam: Spiel des Lebens / Spiel des Wissens. Ich habe mir beide zugelegt und es macht wirklich sehr viel Spaß diese Spiele zu spielen.
Insbesondere wenn mehrere Personen daran teilnehmen spielen wir gerne Tabu. Da kommen viele lustige Dinge zustande.
Wir spielen gerne die Siedler von Catan, dann Tanta Agathas letzter Wille. Das Spiel ist klasse. Man hat so Fallen wo man Leute z.B. in den Ofen schmeißen kann oder von einer Statue erschlagen lasen kann. Die Tante ist gestorben und jeder will das Erbe ergattern und das möglich heimlich. Ist ganz witzig.
Kniffel spielen wir auch immer gerne da es nicht zu anstrengend ist und kurzweilig. Das kann man auch mal einfach nebenher beim Fernsehe schauen spielen. Das stört ja nicht wirklich. Uno ist auch so etwas was wir gerne machen und auch viel spielen. Auch mit den Kindern.
Ich finde Cluedo auch ganz nett, ab vier und mehr Spielern macht das auch durchaus Spaß. Es ginge auch zu dritt, aber das ist noch nicht ganz so spannend. Bei diesem Spiel löst man einen Kriminalfall in dem man den Tatort, den Täter und die Mordwaffe ermittelt. Ansonsten finde ich den Klassiker Monopoly auch nach wie vor empfehlenswert.
Auch das schon genannte Activity finde ich sehr lustig, allerdings ist es ja nicht direkt ein Brettspiel. So ähnlich wie Acivity funktioniert auch Cranium, das hat ein Bekannter mal mitgebracht und es hat ebenfalls sehr großen Spaß gemacht. Auch sehr ähnlich dazu funktioniert "Ein Nilpferd kommt selten allein".
Letzteres ist eher ein "Party-Spiel", aber eben auf jeden Fall lustig. Hier und bei Cranium benutzt man auch ein Brett das den Fortschritt der Teams anzeigt. Man muss immer Aufgaben lösen, zum Beispiel ein Lied summen oder gurgeln, Begriffe durch zeichnen darstellen, bei Cranium darf man auch mal blind zeichnen, was super lustig ist. Die Begriffe sind dabei natürlich einfacher als beim normalen Zeichnen.
Ich denke gute Spiele für Erwachsene sind vor allem Spiele bei denen man auch nachdenken kann und die, die nicht allzu schnell vorbei sind.
Das beste Spiel, was mir einfällt ist "Scrabble". Das kennst du sicherlich. Man legt mit Buchstaben Wörter, un zählt dann die Punkte zusammen. Bei "scrabbel" kann man auch strategisch vorgehen und die Wörter so legen, dass man zum Beispiel doppelte oder dreifache Punkte bekommt. Dabei kommen die lustigsten Gesprächsrunden zusammen, weil zu jedem Wort irgendeinem der Spieler eine lustige Geschichte einfällt. Wie spielen oft und gerne "scrabble" und es ist uns noch nicht langweilig geworden!
Andere tolle Spiele sind, wie schon genannt, Cluedo, Spiel des Lebens ( bei diesem Spiel macht besonders das "würfeln" mit dem "Glücksrad" viel Spaß) und das gute alte Monopoly. Oft Spielen wir auch einfach nur leichte Kartenspiele. Wie zum Beispiel MauMau, Rommé oder Doppelkopf.
Noch ein guter Tip für Spieleabende: am meisten Spaß macht das ganze wenn man in Teams spielt. Dann kann man sich zusammen über einen Sieg freuen, und der, der verloren hat muss nicht alleine verlieren.
Wir spielen am liebsten das gute alte Monopoly. Aber auch andere Spiele machen unglaublich viel Spaß. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Trivial Pursuit, da lernt man gleich noch etwas dabei. Hat allerdings nur Sinn, wenn die Mitspieler alle in etwa eine gleich gute Allgemeinbildung haben, sonst wird das schnell etwas langweilig und kann auch schnell zu Ende sein, wenn einer alles weiß.
Zu einer Familienfeier wird bei uns auch gern Doppelkopf gespielt. Man glaubt manchmal gar nicht, für wie gute Stimmung ein paar Karten sorgen können.
Mein absolutes Lieblingsspiel ist Risiko, jedoch finde ich die alte Version am Besten, kann jedoch schnell mal zu kleinen Streitereien führen und dauert auch im Normalfall ziemlich lang. Ein weiteres Spiel was wir sehr gerne spielen ist Wizzard, hierbei geht es darum Stiche zu machen die du vorher ansagen musst. Mit 3 Spielern dauert es auch relativ lange, jedoch kann man es bis zu 5. oder 6. spielen und desto kürzer wird es.
Die Klassiker wie Sidler, Monopoly, Tabu usw. sind bei und auch immer wieder gerne gesehen. Wenn man was zu Lachen haben will und sich dabei auch noch ein bisschen körperlich betätigen will ist Twister auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Bei uns wird und wurde schon immer viel gespielt. Vor allem in der jetzigen Jahreszeit wird wieder mehr gespielt. Wir scrabbeln sehr viel, spielen Poker, Romee, Uno. Alles nur einfache Spiele, wir spielen nicht gerne stundenlang an einem Spiel wie es zum Beispiel bei Monopoly der Fall ist.
Geht doch einfach mal in ein Spielwarengeschäft und laßt Euch inspirieren, bin mir sicher da werdet ihr was finden. Vor allem kann man Euch da besser beraten, es wäre doch ärgerlich wenn ihr ein Spiel kaufe und es am Ende keiner mag.
Es geht nichts über eine runde Männer Poker. Poker ist für mich das Spiel was am emißten Spaß macht. Wir spielen einmal die Woche ein so genanntes Sit and Go Tunier. 9 Leute an einem Tisch bringen ein "Buy-In" von 20 Euro. Der Gewinner dieses Tuniers erhält alles, im Durschnitt spielen wir an einem Abend ca. 5-6 Spiele. Poker macht so viel Spaß weil es eben kein Glücksspiel ist, hier entscheiden nicht nur die Karten sondern auch dein können und wie du deine Gegner einschätz und natürlich die Macht der Chips.
Für einen netten Familien Abend kommt man an Monopoly oder "Mench Ärger dich nicht", nicht vorbei. Diese beiden Spiele sind Klassiker und gehören einfach in eine gute Spielesammulung. Vorallem für Kinder ist Monopoly eine tolle Sache!
Mein absolutes Lieblingsspiel für lange Abende ist Zug um Zug. Bei Zug um Zug muss jeder Spieler ein Schienennetzwerk aufbauen. Dabei bekommt man für jede Strecke Punkte, die man aber nur mit der entsprechenden Karte bauen darf. Außerdem gibt es Missionen, die bei Erfüllen Punkte geben, ansonsten Minuspunkte. Eine Runde dauert nicht allzulange, deshalb spielen wir oft mehrere Runden.
Ansonsten klopfen wir oft und gerne Skat. Skat ist zwar für Anfänger ein wenig schwer, aber wenn man den Dreh erst einmal raushat, dann macht dieses Spiel riesig viel Spaß und kann sich zu einer echten Sucht entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen