Großer Altersunterschied in Beziehung
Ich bin 23 Jahre alt und seit 2 Monaten mit einem 18 Jahre älteren Mann zusammen. Wir verstehen uns super und sind unheimlich glücklich miteinander. Trotzdem halten mich alle für verrückt, einen so viel älteren Freund zu haben. Jeder meint mir sagen zu müssen, dass das nicht funktionieren kann und dass ich ja wohl nur für sein Ego gut wäre. An erster Stelle sind es natürlich meine Eltern, die von dieser Beziehung überhaupt nichts halten und sich auch strikt weigern, ihn zu akzeptieren.
Wie kann ich sie alle davon überzeugen, dass es schließlich meine Sache ist und ich ja auch sehr glücklich mit ihm bin?
deine Frage beantwortet sich eigentlich schon völlig von selbst. Du willst unbedingt alle überzeugen, dass die Beziehung hält und nicht in die Brüche geht. Wenn du sie unbdingt überzeugen willst, dann sag einfach gar nichts mehr und genieße die Beziehung.
In solchen Situationen kann man nur den Mund halten und Taten folgen lassen. Es bringt rein gar nichts sich den Mund fusselig zu reden, weil alle Anderen eh alles besser wissen. Sei einfach glücklich in der Beziehung und warte die Zeit ab. Die Kritiker werden von ganz allein verstummen und in einem Jahr kannst du dich dann mal hinstellen und sagen, dass es hält und alle gezweifelt haben.
Du wirst sehen, dass ein ein unglaublich gutes Gefühl sein wird.
Also ich kann die Skepsis der Leute in deinem Umfeld schon ein bisschen verstehen, denn so eine Beziehung sieht man auch nicht jeden Tag. Aber gleich zu sagen es kann nicht funktionieren, halte ich doch für sehr übertrieben. Es kann zwar sein, dass es nicht funktioniert, muss aber absolut nicht und genau das kannst du ihnen zeigen.
Ob das ganze tatsächlich funktioniert kannst du ja auch nur herausfinden, wenn du mit ihm über einen längeren Zeitraum zusammen bist, andererseits kannst du den Leuten in deinem Umfeld so auch zeigen, dass es klappt. Je länger ihr zusammen seid,desto weniger kritische Stimmen wirst du in deinem Umfeld hören, die eure Beziehung schlecht reden wollen.
Ich hatte mit 16 auch einen Freund der 15 Jahre älter war. Alle redeten vom Vaterkomplex, aber dem war nicht so. Ich fand ihn toll und war verknallt. Da war es mir dann auch egal was andere Sachen. Klar ist es für viele Männer schön sich mit einer so jungen Frau zu schmücken, aber ebenso gibt es da auch die große Liebe. Also lass dir in deine Liebe nicht rein reden, und wenn er es ernst meint lasst solches Gerede nicht an euch heran kommen.
Liebe mit großem Altersunterschied?
Du wirst diese Skeptiker niemals davon überzeugen können, dass Dein Freund der Richtige für Dich ist. In dieser engstirnigen Gesellschaft ist einfach festgeschrieben, dass ein derartiger Altersunterschied nicht rechtens und nicht gut ist. Keiner, dem es nicht selbst mal so ergangen ist, wird sich richtig in Euch hineinversetzen und Euch verstehen können. Vielleicht werden die maulenden und lästernden Stimmen mit der Zeit immer leiser (zumindest bei den Leuten, die Euch länger kennen), aber richtige Akzeptanz ist in diesem Fall ungeheuer schwer zu erhaschen.
Ich liebe ebenfalls einen viel älteren Mann und er mich und somit habe ich mich auch viel damit auseinandergesetzt. Habe mal einen schönen Satz dazu auf irgendeiner Internetseite gelesen: "Es kommt auf die seelische Harmonie an, nicht auf die Gleichaltrigkeit". So ist das auch. Was nützt einem ein gleichaltriger Partner, wenn er ein Schwein ist, wenn er meinen geistigen Horizont nicht erreicht, wenn er mich einfach nicht versteht während es der mögliche Ältere könnte. Liebe ist unwirklich und Leben ist unwirklich, wenn man nur den lieben kann, der genormt zu einem passt, sage ich an solchen Stellen wo man unsere Liebe in Frage stellt.
Wer sagt denn, dass man sich nicht lieben darf, nur wenn einer viel älter und der andere viel jünger ist? Die Gesellschaft. Aber auf die kann man nicht hören, weil sich ihre Haltung zu diesem Thema ständig ändert. Früher war das nichts Seltenes, dass der Mann um einiges älter war. Klar, es war auch da nicht optimal, aber es wurde respektiert und geachtet wie jede andere Liebe auch. In anderen Kulturen ist es immernoch ganz normal. Ich sehe nicht ein, warum ich mich in Sachen Liebe nach der Allgemeinheit richten sollte! Das ist schließlich etwas ganz Privates und geht niemanden sonst etwas an. Nur weil es der deutschen Gesellschaft im Laufe der Zeit eingefallen ist, doch etwas gegen so eine Liebe zu haben, höre ich nicht auf, meinen Mann zu lieben. Und kein anderer sollte es, wenn "die seelische Harmonie" stimmt.
Auf Arbeit im Altersheim habe ich einmal ein Paar kennen gelernt, zwischen denen um die 30 Jahre lagen. Damals kannte ich meinen Mann noch nicht und ich dachte: Ui, was sind denn das für welche. Der will sich nur die Hörner abstoßen und sie will nur an seine Kohle. Aber das traf auf die beiden nun ganz und gar nicht zu. Er war schwer dement und verlernte nach und nach im hohen Alter neben vielen anderen Fähigkeiten zu laufen, landete irgendwann im Rollstuhl und dann ganz im Bett und kam gar nicht mehr hoch.
Das Ganze war ein relativ langer Prozess, den viele Angehörige anderer Klienten/ Patienten nicht so lange mitgetragen hätten. Seine über 30 Jahre jüngere Frau kam jedoch nahezu jeden einzelnen Tag, übernahm viele Maßnahmen an ihm selbst und blieb jedesmal mehrere Stunden. Auch in den letzten Monaten, als er nicht mehr reden konnte und völlig abwesend schien. Sie hätte es nicht tun brauchen, an das Erbe wäre sie auch so gekommen. Aber sie war da und man spürte ihre treue, aufrichtige Liebe ganz deutlich. Wer sagt also, dass so eine Liebe nicht funktionieren kann. "Wo die Liebe eben hinfällt".
Kümmere dich am besten nicht so viel um die Meinung anderer, denn niemand kennt dich besser als du selbst. Du selbst weißt wer und was für dich am besten ist.
Konzentriere dich einfach auf ihn und deine Beziehung. Und lass dir auf keine Fall irgendetwas von anderen einreden. Ich denke, dass deine Eltern ihn mit der Zeit schon akzeptieren werden, wenn sie sehen wie glücklich ihr seid.
Ich würde nicht versuchen, die anderen davon zu überzeugen, dass die Beziehung trotz der 18 Jahre Altersunterschied gut funktioniert. Wie willst du das auch machen? Du kannst deinen Eltern noch so oft sagen, wie toll du deinen Freund findest, was für ein wunderbarer Mensch er ist und wie glücklich ihr miteinander seid. Deine Eltern werden in ihm weiterhin einen (überspitzt formuliert) alten Mann sehen, der da mit ihrem kleinen Mädchen zusammen ist.
Ich würde mir nichts einreden lassen. Du musst mit deinem Freund glücklich sein und solange ihr beide diese Beziehung wollt, spielt nur das eine Rolle. Hast du das Gefühl, dass euer Altersunterschied für dich (oder für ihn) ein Problem darstellt? Falls nicht, würde ich mir von außen keine Probleme einreden lassen. Ihr seid beide volljährig und wisst sicher, was ihr tut. Nur das zählt.
Solltet ihr euch mal trennen (was ich euch natürlich nicht wünsche), kommen sicher die ganzen Sprüche von der Sorte „ich habe es dir doch immer gesagt, dass das nicht gutgehen kann“. Solche Dinge würde ich dann überhören. Jede Beziehung kann scheitern – unabhängig vom Altersunterschied.
Sicherlich ist es im ersten Moment für Eltern ein bisschen komisch, wenn sie hören, dass das Kind mit jemanden zusammen ist, der so viel älter ist. Immerhin gibt es auch Menschen, die mit 18 schon Eltern sind und da kommen einen schon komische Gedanken. Das musst du auch mal verstehen, auch wenn es für dich sicherlich nicht leicht ist.
An deiner Stelle würde ich einfach auf Zeit setzen. Wenn du länger mit deinem Freund zusammen bist, werden die Leute auch sehen, dass er dir wichtig ist und er dir auch gut tut und dann werden sie weniger reden. Das müsst ihr beiden nun durchstehen. Deinen Eltern musst du eben begreiflich machen, dass er es nicht schlecht mit dir meint und es zwischen euch harmoniert. Sollte es nicht besser werden, würde ich sie auch einfach mal eine Weile ignorieren.
Ich kenne ein Paar, das auch einen beträchtlichen Altersunterschied hat, er müsste ungefähr 20 Jahre älter sein als sie. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es bestimmt nicht wenige Skeptiker und Kritiker gab. Mittlerweile haben die beiden zwei erwachsene Kinder und sind schon über 20 Jahre verheiratet. Es kann also durchaus funktionieren, wenn man kompromissbereit ist, über alles redet und die Charaktere einigermaßen zusammenpassen. Der Altersunterschied spielt meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle sofern alles andere stimmt.
Ich würde einfach die Beziehung genießen und einfach dafür sorgen, dass es weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Dann wird die Zeit die Skeptiker schon irgendwann selbst überzeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4214mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen