Erfahrung mit Katzenpension

vom 23.10.2008, 22:19 Uhr

Wir wollen demnächst in den Urlaub fahren. Bisher hatte unsere Nachbarin die Katze während unserer Abwesenheit versorgt, allerdings ist sie zeitgleich zu unserem Urlaub auf Kur, also fällt diese Möglichkeit nun ja leider weg. Mein Mann hat in der Zeitung von einer Katzenpension gelesen, das wäre außer dem Tierheim (für die Urlaubszeit) noch eine „bessere“ Alternative. Dort bekäme sie wahrscheinlich ein Einzelzimmer und wohl auch die zeitintensivere Zuwendung als im Tierheim.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Katzenpension gemacht? Habe ich ein völlig falsches Bild davon und letztendlich läuft es dort nicht anders ab als im Tierheim?

» Moinsen » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,02 »



Es gibt verschiedene Arten von Katzen oder Tierpensionen. Die einen halten die Tiere eher wie im Tierheim und achten nur darauf, dass sie Futter und Wasser haben und die anderen geben den Tieren auch Zuwendung.
In viele Katzenpensionen kannst du Kratzbaum und Körbchen, was die Katze gewohnt ist mitbringen und in anderen Pensionen wird das alles gestellt. Wichtig ist, dass die Katze alle Impfungen hat, sonst nimmt keine Pension sie auf. Manche Katzenpensionen haben eigene Zimmer und manche nur Boxen.

Ich würde mich an eurer Stelle mal genau nach dieser Katzenpension erkundigen. Fahrt einfach mal hin und schaut euch vor Ort an, wie die Tiere gehalten werden und lasst euch sagen und zeigen, wie die Zuwendung dort ist.

Ich würde mein Tier nur in eine Pension bringen, wo genügend Platz ist und wo sie auch menschliche Zuwendung bekommt. Aber das könnt ihr nur Vor Ort sehen und entscheiden. Wahrscheinlich ist aber die Katzenpension, die auch wirklich gut und Artgerecht hält sehr teuer. Damit müsstet ihr rechnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir bringen unsere Katze, mittlerweile 12 Jahre alt, immer in eine Katzenpension.

Bei unserer Pension ist es so, dass die Besitzer eine komplette Wohnung nur für die Katzen eingerichtet haben, d.h. in jedem Zimmer sind Kratzbäume, Körbchen, Versteckmöglichkeiten und Spiezeug. Dann gibt es noch ein Futterzimmer in dem Nurnäpfchen stehen. Auch Katzentoiletten befinden sich ausreichend in den Räumen. Seit diesem Jahr ist sogar ein Aussengehege angebaut worden. Also eine wirklich tolle Katzenpension, würde ich sagen.

Wie oben schon gesagt wurde, seht euch die Pension mal an, macht aber keinen Termin aus, sondern fahrt einfach überraschend hin, dann kann man am besten feststellen, ob es sauber ist und wie die Pension so ist. Das wichtigste ist aber die Sauberkeit. Es darf bzw. sollte nicht übertrieben nach Katze riechen.

Ganz billig ist der ganze Spass leider nicht. Am Tag kostet das ganze 7,50 Euro. Und wie oben auch schon geschrieben wurde, die Katze muss gegen Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose geimpft sein. Aber das ist von Pension zu Pension unterschiedlich. Ich würde deswegen nochmal nachfragen beim Besuch der Pension.

Ach so, zu erwähnen ist noch, dass bei uns in der Pension jede Katze ein frisches Flohhalsband an bekommt. So kann eigentlich nichts passieren .

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^