Meine Freundin mag keine Kinder
Ich habe seit 3 Jahren eine Freundin mit der ich sehr glücklich bin. Wir haben auch schon über Hochzeit gesprochen und eigentlich wäre alles wunderbar, wenn nicht das Thema Kinder zwischen uns stünde. Für mich ist es selbstverständlich, irgendwann eine Familie zu gründen, für meine Freundin jedoch sind Kinder überhaupt kein Thema.
Sie will unter keinen Umständen welche, da sie der Meinung ist, sie wolle ihr Leben genießen und habe doch nicht so lang studiert um dann daheim mit den Kindern zu versauern. Ich bin der Meinung, man kann doch aber heutzutage durchaus Arbeit und Kinder vereinbaren oder wie seht ihr das?
Hallo,
natürlich kann man Arbeit und Kind vereinbaren, nur ob dann irgendwas zu kurz kommt, kann dir jetzt noch keiner sagen, oder würdest du zuhause bleiben und die Erziehungszeit nehmen? Damit sie ihrem Job nachgehen kann? meine Exschwägerin wollte auch keine Kinder, und hat nun auch keine. Sie reist gern, unternimmt gern viel und das vorallem spontan. Wenn jemand so Leben möchte kann man ihn nicht umerziehen. Wenn deine Freundin tatsächlich keine Kinder möchte musst du das akzeptieren oder deine Konsequenzen ziehen.
Das sehe ich genauso: wenn Deine Freundin die Meinung vertritt, dass sie keine Kinder haben moechte, dann musst Du das entweder so hinnehmen oder ggf. die Konsequenzen ziehen, auch wenn es hart sein mag.
Allerdings habe ich es im Bekanntenkreis auch schon mehrfach erlebt, dass ueberzeugte Anhaenger der ich-werde-niemals-Kinder-kriegen Fraktion ihre Meinung urploetzlich doch geaendert haben und dann glueckliche Mutter wurden.
Ob Du allerdings das Risiko eingehen willst, dass Deine Freundin ihre Meinung spaeter doch nicht noch einmal aendert, musst Du fuer Dich selbst entscheiden. Bei solch grundlegenden Fragen sollte man sich schon einig sein, und es macht keinen Sinn wenn dabei jemand einen Kompromiss eingeht oder auf die Hoffnung setzt, der andere aendert seine Meinung irgendwann. Auf lange Sicht wuerde das sicher nicht gut gehen, weil dieses Thema dann immer zwischen Euch stuende.
Hallo!
Ich kann deine Freundin verstehen, obwohl ich selber Kinder habe. aber wenn sie studiert hat und nun einen guten Beruf hat, kann ich mir vorstellen, dass sie sich dann als Hausfrau und Mutter nciht wohl fühlst. Sie denkt eben auch finanziell. Denn wenn sie aufhört zu arbeiten, dann fehlt ja auch Geld.
Die Frage ist aber, Mag sie generell keine Kinder, oder mag sie keine eigenen, weil sie beruflich Karriere machen will. Wenn sie generell keine Kinder bekommen will, weil sie vielleicht Angst hat Kindern nciht gewachsen zu sein, oder weil sie eben einfach keine Kinder mag, dann wirst du sie auch nie umstimmen können.
Kinder dürfen kein Kompromiss sein. Kinder müssen von beiden elternteilen gewollt sein. Für das Kind muss es schrecklich sein, wenn es auf die Welt kommt, weil die Mutter überredet werden musste oder einen Kompromiss eingegangen ist.
Hallöchen,
bei uns in der Beziehung ist es genauso, das mein Freund gerne noch ein Kind hätte, denn ich habe einen Sohn in die Beziehung gebracht, der nicht von ihm ist, jedoch ihn wie sein eigener Sohn akzeptiert. Auch mein Sohn kennt meinen jetzigen Freund nur als Papa und somit akzeptiert er ihn voll und ganz.
Nun hätte mein Freund gerne noch ein Kind von sich, jedoch ich möchte kein Kind mehr. Ich verstehe meinen Freund natürlich auch, das er gerne ein Kind von sich haben möchte, jedoch reicht mir ein Kind voll und ganz und ich bin froh, das mein kleiner Mann schon so alt ist und so selbstständig, das ich aus dem gröbsten draußen bin (Windeln wechseln, nachts aufstehen usw.).
Mein Freund hat sich nun nachdem wir uns eine Eigentumswohnung gekauft haben, damit abgefunden. Wir hätten sowieso nun keinen Platz mehr für ein weiteres Kind. Mein Freund meinte dazu nun nur : Nun habe ich mir ein Baby gekauft : die Wohnung. Mein Sohn hat das größte Zimmer bekommen, ist überglücklich und ich habe alles unter einen Hut bekommen : Kind und Arbeit. Ich arbeite fast Vollzeit (30 Std./Woche), jedoch habe ich noch genug Zeit für meinen Sohn.
So hast du die Qual der Wahl. Entweder du nimmst ihre Meinung an und hoffst das sie vielleicht in ein paar Jährchen auf den Kinderwunsch noch kommt oder so hart es ist, musst du dich trennen. Ich bin auch so ein Karrieremensch, der niemals zuhause sitzen könnte den ganzen Tag und "Hausfrau" spielen könnte. Ich muss auch unbedingt Geld verdienen, denn ich möchte das nicht, mich vom Freund unterhalten lassen. Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch mit deiner Freundin zum Thema : Kind und Arbeit, denn es ist alles unter einen Hut zu bekommen. Man muss nur vorab schon Lösungen finden, wer das Kind u.a. nimmt, wenn die Frau arbeiten gehen möchte usw. Viel Glück wünsche ich Dir!
lieben Gruß,
SybeX
Ich denke ein Kinderwunsch ist eine sehr elementare Sache und man sollte nicht darauf verzichten bzw. es erzwingen nur des lieben Frieden willen.
In der heutigen Zeit kann man Kind und Beruf sicherlich unter einen Hut bringen, aber dann muss es auch von Herzen gewollt sein. Wenn deine Freundin absolut kein Kind will solltest du sie auf keinen Fall davon überzeugen. So ein wichtiger Entschluss muss aus eigenem Willen entstehen.
Andererseits solltest du dir darüber im Klaren werden wie wichtig dir ein Kind in deinem Leben ist und ob du darauf verzichten willst. Zudem weist du nicht wie eure Beziehung verläuft. Wenn ihr bei einem wichtigen Thema wie Nachwuchs nicht einer Meinung seit kann das später an der Beziehung nagen auch wenn jetzt alles toll ist.
Ich kann nur sagen mein Sohn ist mein Ein und Alles.
Schade, daß ihr nicht über dieses Thema vor Beginn eurer Beziehung gesprochen habt. Es gibt nun mal Menschen mit grundlegend unterschiedlichen Auffassungen in dieser Sache.
Möchte deine Freundin denn nie Kinder oder nur im Moment nicht? Es kann ja auch sein, daß sie erst mal nach dem Studium arbeiten möchte und vielleicht in 10 Jahren sieht die Sache ganz anders aus.
Falls sie aber absolut keine Kinder haben möchte, wirst du sie nicht umstimmen können, und ich glaube auch, daß es falsch wäre, dann Kinder zu bekommen. Man hat sie ja nicht nur 2, 3 Jahre - sondern ein Leben lang. Da muss die Einstellung zu Kindern schon stimmen.
Ich würde deine Freunding mal fragen, was an Kindern speziell so schrecklich ist und warum man sich die Zukunft dadurch vermiest. Sicher hat man nicht sein ganzes Leben für Nichts studiert, aber man muss ja auch nicht 24 Stunden zu Hause sitzen bei den Kindern. Vielleicht nur die ersten Jahre bis das Kind einigermaßen Selbstständig wird und man es auch mal alleine lassen kann. Abgesehen davon kannst du ja auch auf die Kinder aufpassen oder ihr gebt sie immer für eine bestimmte Zeit in eine Kinderstätte.
Vielleicht erzählst du ihr von deinen positiven Erlebnissen mit Kindern und munterst sie dazu auf mit irgendwelchen Fotos oder Videos über Kinder. Normalerweise kenne ich das so, dass Männer keine Kinder haben wollen und nicht Frauen. Aber in diesem Fall ist das genau umgekehrt und deshalb auch besonders.
Kind und Arbeit kann man sehr wohl unter einen Hut bekommen. Aber gerade als Frau muss man dafür auch häufiger mehr leisten als Männer, gerade weil das Kinderkriegen oder besser -haben auch heute noch ein Stigma ist. Allerdings muss man das wirklich auch selbst wollen (also Kind und Arbeit unter einen Hut bekommen) und nicht irgendjemandem zu liebe zu versuchen. Das wird dann auch nur halbherzig sein.
Daher macht es auch keinen Sinn, einen Partner davon überzeugen zu wollen/können, doch eine Familie zu gründen. Interessant wäre es mal zu wissen, wie alt Ihr jetzt seid. Und ob die Vorstellung Deiner Freundin wirklich so fest in Stein gemeißelt ist.
Ich wollte kurz nach dem Studium auch keine Kinder haben, allerdings war für mich schon immer klar, dass ich später (Ende 20) Kinder haben wollte. Aber auch eine Freundin wollte lange Zeit überhaupt keine Kinder, hätte sich am liebsten mit Anfang 20 schon sterilisieren lassen. Irgendwann hat sie aber auch ihre Meinung geändert und hat dann Kinder bekommen.
Ich finde es in Ordnung, wenn sich jemand bewusst gegen Kinder entschieden hat. Wenn der Partner dann ganz andere Vorstellungen von einem Familienleben hat, wird es schwierig. Ich denke, dass es in diesem Punkt keine Kompromisse geben kann. Man kann nicht nur ein bisschen Eltern sein. Entweder man hat ein Kind oder man hat keins. Du musst die Meinung deiner Freundin respektieren. Du willst Kinder haben. Das ist eine Meinung, die man haben kann. Deine Freundin hat eben eine andere Meinung und sie hat für sich entschieden, dass sie für Kinder in ihrem Leben keinen Platz hat.
Ihr habt unterschiedliche Meinungen und es gibt kein richtig und kein falsch. Du musst für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: ein Leben mit deiner wunderbaren Freundin oder ein Leben mit einer anderen Frau und dafür mit Kindern. Ich finde es falsch, darauf zu hoffen, dass deine Freundin ihre Meinung ändern wird. Ihre Meinung hat ebenso eine Daseinsberechtigung wie deine und ich finde diese ganzen Sprüche, dass sich ihre Meinung noch ändern wird, unglaublich vermessen. Nicht jede Frau hat Lust, ein Kind auf die Welt zu bringen und hat andere Pläne für ihr Leben.
Grundsätzlich denke ich, dass man Karriere und Kind durchaus unter einen Hut bringen kann. Ein Kind bedeutet ja nicht nur Arbeit für die Frau, sondern ebensoviel Arbeit für den Mann. Natürlich könnte nur deine Freundin ein Kind auf die Welt bringen, aber ab diesem Zeitpunkt beginnt eure gemeinsame Verantwortung. Bist du selbst denn bereit, jede Nacht aufzustehen und dem Kind die Flasche zu geben? Würdest du beruflich zurückstecken, um dich um das Kind zu kümmern? Oder gehörst du zu den Typen, die ein Kind wollen, die Arbeit aber lieber ihrer Frau überlassen? Das wäre natürlich nicht besonders schlau.
Respektiere die Entscheidung deiner Freundin und erwarte nicht, dass sie sich für dich verbiegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43504.html