Neugierige Nachbarn

vom 23.10.2008, 22:17 Uhr

Also langsam reicht es mir mit meinen Nachbarn! Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus am Rande der Stadt und eigentlich wäre es sehr schön hier, wenn nur die neugierigen Nachbarn nicht wären. Jedes Mal wenn ich das Haus verlasse, geht im Nachbarhaus der Vorhang zur Seite und es wird geguckt. Das Gleiche passiert, wenn ich wieder nach Hause komme. Egal ob Besuch kommt, oder der Paketdienst, egal zu welcher Uhrzeit (auch nachts...), meine Nachbarin weiß schon Bescheid! Wahrscheinlich führt sie genau Buch darüber wer wann kommt und geht! Am liebsten würde ich sie ja mal zur Rede stellen, aber dann streitet sie sowieso alles ab.

Wer weiß, wie ich mich hier verhalten soll?

» Huffle » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,55 »

Hallo,

du kannst dich da eigentlich nur so verhalten, dass du nichts machst. Ich würde ganz penetrant zum Fenster schauen und jedes Mal, wenn die Nachbarn schauen, winken. Denn dadurch merken sie, dass du das merkst, dass sie schauen.

Ansonsten würde ich mir nichts anmerken lassen, denn sonst macht es ihnen noch mehr Spaß, wenn du dich aufregst. Lass sie ruhig schauen und gucken. Es nervt zwar, aber mehr als gucken können sie im Endeffekt ja nicht, deswegen lass ihnen einfach den Spaß.

Manche Leute brauchen das einfach und haben nichts zu tun. Es ist sehr schade, aber solche Leute gibt es wohl überall. Wie gesagt: Einfach winken und nett lächeln, dann wird ihnen das schon unangenehm werden.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Man kann keinem verbieten aus dem Fenster zu schauen. Nicht mal, wenn er die Gardinen wegmacht um besser zu sehen.

Manche, gerade ältere Leute, merken gar nicht mehr, dass sie stärndig die Nachbarn beobachten. Da fällt mir was aus meiner Kindheit ein. Wir sind bei meiner Oma auf Besuch und sie saß in ihrem Wohnzimmer immer so, dass sie zum Fenster rausschauen konnte und sehen konnte, was sich draussen bewegt. Weil sie immer rausschate hat meine Mutter mal gefragt, ob sie die Nachbarn denn so interessant finden. Oma meinte "Nein, ich schaue nicht auf die Nachbarn" stand auf ging zum Fenster, zog die Gardinen grade, damit man besser sehen konnte und meinte "Was macht denn Frau xx denn da? Ich dachte, die wollte heute wegfahren".

Was ich damit sagen will, dass alte Leute es nicht böse meinen, wenn sie dich beobachten. Sie interessieren sich nciht mal bewußt für die Nachbarn, sondern aus Interesse und weil sie manchmal wirklich einsam sind.
Wenn du raus gehst und du siehst, dass die Gardinen sich bewegen, dann winke freundlich rüber. Vielleicht winken sie dann zurück oder lassen es sein. Wenn sie zurückwinken, dann weißt du, dass es einsame Nachbarn sind. Hören sie auf, dann haben sie es bewußt gemacht und du wirst ruhe haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Huffle hat geschrieben:Wer weiß, wie ich mich hier verhalten soll?

Ignorieren, so gut es eben geht und sich drüber freuen, dass bei Einem nichts Schlimmes passieren kann, weil man ja immer unter Beobachtung steht :wink:

Ich weiß wovon ich spreche. Meine Eltern haben solche Nachbarn und ich auch. Dabei sind diese Nachbarn durchaus gemischt: Menschen, die Vollzeit arbeiten gehen sind genauso darunter, wie (vorübergehend) Arbeitslose und auch Rentner. Und so lässt sich auch leicht erkennen, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat: junge wie auch ältere Menschen wissen gern, was der Nachbar so tut.

Der einzige Unterschied, den ich bemerke: wer Arbeit hat, der spricht die lieben Mitmenschen eher seltener auf seine Beobachtungen an. Da erfährt man eher durch Zufall, dass man beobachtet wird. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das überhaupt nicht stört.

Dann gibt es wirklich auch die Nachbarn die meinen man sehe nicht, wenn sie spannen. In diesem Fall hilft es am ehesten, wenn man sie freundlich grüßt oder hinüber winkt. Auch wenn sie es nicht lassen können, so kann man sich wenigstens am Ärger der Ertappten freuen.

Und zum Schluss die Nachbarn, die sich entblöden einen auf das Beobachtete anzusprechen. Hier ist es am günstigsten ausweichend zu antworten oder aber auf eine "dumme Frage" eine ebensolche Antwort zu geben. Dies würde ich aber nur empfehlen, wenn Einem egal ist was ide Nachbarn denken und man in keinster Weise auf sie angewiesen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

Ich hatte an anderer Stelle ja schon einmal darüber geschrieben, dass ich mal Nachbarn hatte, die den gesamten Tag von der gegenüberliegenden Häuserfront in meine Wohnung hinein sahen, durch die großen Fenster, die wir hier haben. Wenn man nicht gerade die Vorhänge geschlossen hatte, bekamen sie wirklich alles mit, was man in der Wohnung tat. Man konnte sich gar nicht mehr frei bewegen.

Mittlerweile sind diese Nachbarn zum Glück weggezogen, aber ich frage mich dennoch, ob man da tatsächlich gar nichts unternehmen kann, rechtlich gesehen. Auch, wenn man niemandem verbieten kann, aus dem Fenster zu sehen, gibt es da nicht irgendetwas über die Respektierung der Privatsphäre eines Menschen? Kann man nicht dagegen vorgehen, wenn diese enorm missachtet wird, eben beispielsweise, weil man wirklich den gesamten Tag über in seiner eigenen Wohnung beobachtet wird?

Es ist klar, dass man sich erst einmal versuchen sollte, ohne gerichtliche Hilfe mit den Nachbarn zu einigen, aber manche Nachbarn stellen sich ja sehr stur. Und ich kann mir vorstellen, dass eine dauerhafte Beobachtung einige Menschen sehr stark psychisch belasten kann, was mit Sicherheit nicht gesund ist, gerade, wenn es Monate oder Jahre so geht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hm, das Problem verstehe ich natürlich sehr. Deine Nachbarn scheinen extrem gelangweilt von ihrem eigenen Leben zu sein, aber es ist natürlich auch sehr schwierig, ihnen verbieten zu wollen, aus dem Fenster zu schauen und sich für dich zu interessieren. Es ist ja nun nicht so, dass sie dich verfolgen und dass sie vor deiner Wohnung herumlungern, sondern eben so, dass sie aufgrund der Wohnsituation eben an deinem Leben interessiert sind und mitbekommen möchten wann du was tust und wann du kommst und gehst.

Und sie tun ja wirklich gar nichts, wenn sie in deine Wohnung schauen. Das ist ja echt nicht verboten und ich glaub wohl kaum, dass man das gerichtlich durchsetzen könnte, dass Leute nicht mehr aus ihrem Fenster schauen dürfen, weil du dich dadurch belästigt fühlst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte ebenfalls so eine Nachbarin. Meistens sind es ja Leute der älteren Generation, die stundenlang aus dem Fenster sehen oder Nachbarn beobachten, damit sie etwas zum Reden haben. Aber es ist sicher so, dass sie es aus Langeweile tun. Wir sind auch einmal mit einem älteren Pärchen hintereinander gekommen und dann haben sie uns permanent fertig gemacht. Alles, was im Miethaus vorgefallen ist, wenn es negativ war, waren immer wir. Sie haben uns überall angeschwärzt.

Am Allerschlimmsten war aber, dass eben die Frau immer aus dem Fenster geschaut hat, wenn wir vorbei gelaufen sind. Normalerweise bin ich da nicht so, das ist mir reichlich egal, weil ich nichts zu verbergen habe. Durch die Vorgeschichte war ich aber schon so verärgert, dass ich dann auch immer hinauf gewunken habe und gesagt habe: Hallo, Frau xx! Können Sie mich sehen? Ist ihnen langweilig? Schönen Tag noch!" Anschließend verschwand sie blitzartig hinter dem Fenster und traute sich nicht mehr, heraus zu schauen. Anschließend machte ich das noch zwei- oder dreimal, dann hatte ich wirklich eine Ruhe. Es war der Frau schon zu blöd, das zu machen, da sie immer mit Kontra und einem blöden Spruch konfrontiert wurde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »