Schwager hat eine Geliebte
Ich sitze zwischen zwei Stühlen. Ich weiß, dass mein Schwager eine Geliebte hat, meine Schwester weiß davon nichts. In der Vergangenheit gab es mal einen Fall, da habe ich ihren Mann (damals noch Freund) schon mal verdächtigt, dass er sie betrügt. Dem war aber nicht so, scheinbar war es eine Verwechslung meinerseits. Diesmal bin ich mir aber zu 100% sicher, ich habe ihn und eine andere Frau in eindeutigen Posen (Küssen, Händchen halten, innige Umarmungen) gesehen, er hat keine Schwester – also fällt das schon mal weg…
Was soll ich tun? Meine Schwester glaubt mir doch bestimmt nicht mehr, nach der Sache damals. Allerdings will ich nicht zusehen, wie er sie betrügt und weiterhin den treu sorgenden Ehemann spielt. Was sagt ihr dazu? Sollte ich mich lieber raushalten?
Ich würde mit meinem Schwager reden und ihm sagen, was du gesehen hast. Beschreibe die Frau, die du mit ihm zusammen gesehen hast und sage ihm, dass er es selber deiner Schwester sagen muss, weil du es sonst tust.
Vielleicht lässt er sich ja davon beeinflussen und wird Angst haben, dass du ihn verpfeifst. Mitansehen würde ich wahrscheinlich nicht, wenn es um meine eigene Schwester geht. ansonsten würde ich mich lieber raushalten. Aber Blut ist eben dicker als Wasser. Wenn du die 2 nochmal siehst, mache doch ein Handyfoto, damit deine Schwester dir glaubt.
Den Schwager würde ich aber versuchen so unter Druck zu setzen, dass er mit deiner Schwester redet.
Für mich besteht da überhaupt kein Grund zu zögern. Ich würde es meiner Schwester sofort sagen. Selbst wenn das Risiko da ist, dass sie dir nicht glaubt. Es ist immer besser als wenn sie es nachher über Umwege oder durch einen dummen Zufall erfährt und sie dir dann auch noch Vorwürfe macht, dass du nichts gesagt hast.
Sprich sie am Besten noch heute ruhig und sachlich darauf an. Somit ersparst du ihr wahrscheinlich auch noch einiges an Leid und Schmerzen. Vielleicht ist die Beziehung sogar noch zu retten, wenn man es klug anstellt und sich die ganze Sache vielleicht in Gesprächen aufklärt.
Ich würde zunächst einmal das Gespräch mit deinem Schwager aufsuchen. Du solltest nicht vor Angst, dass dir niemand glauben wird schweigen. Rede mit deinem Schwager über die Situation. Ich würde von ihm verlangen, dass er sofort mit meiner Schwester darüber redet.
Vielleicht hat es etwas von Erpressung im übertragenen Sinne, aber ich würde ihm damit drohen, ihn zu verpfeiffen. Mit sowas ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen. Er soll die Situation aufklären. Versuch ihm möglichst nicht das Gefühl zu geben, dass du befürchtest deine Schwester würde dir vielleicht nicht glauben.
wie die Vorgänger dir schon raten, solltest du auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Schwager suchen. Dadurch, dass du schon einem eine Lüge verbreitet hast, solltest du vorsichtig sein, und dich vergewissern, dass es dieses mal wirklich stimmt. Du wirst an seiner Reaktion sicherlich sofort merken, ob er etwas verheimlicht, vielleicht gibt er es ja sogar zu. Du solltest ihm sagen, dass er deiner Schwester umgehend davon erzählen soll, ansonsten tust du es.
Ich würde es nicht übers Herz bringen, nur um eine Beziehung nicht zu zerstören, meiner Schwester nicht die Wahrheit zu sagen. Und das wäre ich ihr auch schuldig, ich würde das selbe von meiner Schwester wollen, dass sie ehrlich ist.
Wenn es um meine Schwester ginge, dann würde ich es ihr auch sofort sagen. Bei anderen Leuten wäre ich da vorsichtiger und würde abwägen, ob es besser ist zu erzählen, was ich sah oder lieber nicht. Bei meiner Schwester aber würde ich wirklich niemals warten oder zögern, da wäre ich auch viel zu wütend um ruhig zu bleiben und erst einmal nichts zu unternehmen.
Ich würde auch nicht zuerst mit meinem Schwager reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so etwas zum wiederholten Male und dann auch noch in der Öffentlichkeit tut, einsichtig sein wird. Viel eher wird er versuchen alles zu verharmlosen und zu vertuschen und wird sich eine Ausrede für deine Schwester ausdenken. Dass er Reue zeigen und sich ändern wird, das glaube ich nicht wirklich.
Da es sich um deine eigene Schwester handelt, die hier über die Situation nicht Bescheid weiß, finde ich die Entscheidung auch nicht ganz einfach. Normalerweise würde ich sagen, dass es andere Menschen grundsätzlich nichts angeht, was andere Menschen treiben, mit wem sie sich treffen und mit wem sie vielleicht fremdgehen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man sich als Außenstehender aus solchen Geschichten immer raushalten sollte. Selbst wenn die andere Person nicht weiß, dass sich der Partner noch mit jemand anderem trifft und vielleicht sogar eine Affäre nebenher hat, ist es nicht Aufgabe von anderen Menschen, hier für Klarheit zu sorgen.
Blöd ist die Situation nur, weil es sich um deine Schwester handelt und man eigentlich erwarten würde, dass du ihr gegenüber mehr Loyalität aufbringst als deinem Schwager gegenüber. Aber da kommt wieder die Sache mit der Einmischung in fremde Angelegenheiten ins Spiel. Kannst du denn ausschließen, dass die beiden eine offene Beziehung führen? Ich weiß, dass viele Menschen da sehr ablehnend eingestellt sind, aber manchmal sieht man eben auch ein Problem, wo eigentlich keines ist.
Ich finde es immer blöd, wenn Leute den vermeintlichen Betrüger dann unter Druck setzen. Ich würde den Schwager daher nicht unbedingt erpressen und ihm androhen, dass du deine Schwester informierst, sofern er es ihr nicht sagt. Vermutlich wirst du in dieser Situation mit Blick auf deine Schwester aber auch eine solche Möglichkeit in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du deiner Schwester auch nüchtern schildern, was du gesehen hast. Meinst du, dass sie dir glauben wird? Schließlich hast du den Mann bereits einmal falsch beschuldigt und da stellt sich die Frage, wie glaubwürdig eine erneute Anschuldigung aus Sicht deiner Schwester ist – selbst wenn es sich diesmal um eine andere Situation handelt.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich in der Situation verhalten würde. Ich finde es nicht verwerflich, neben einer Hauptbeziehung noch andere Geschichten zu haben. Grundvoraussetzung dabei ist aber, dass der Partner eingeweiht ist. Solche Heimlichtuereien sind feige und ich denke, dass ein erwachsener Mensch von sich aus in der Lage sein sollte, seinem Partner zu sagen, dass er mal etwas Abwechslung haben möchte.
Ich würde mich an Deiner Stelle vermutlich ebenfalls an den Mann Deiner Schwester halten und ihn ansprechen, nachdem Du bereits befürchtest, dass Deine Schwester Dir aufgrund der vergangenen falschen Beschuldigung dieses Mal nicht glauben könnte. Im Grunde genommen meine ich aber, dass es die Sache Deiner Schwester und ihres Mannes sein und bleiben sollte, was in ihrer Beziehung abgeht. Natürlich willst Du nicht, dass Deine Schwester verletzt wird, das ist klar. Dennoch wäre es sicherlich nicht richtig, wenn Du Dich hier einmischst, indem Du sie vollumfänglich aufklärst, zumal ich meine, dass das doch die Aufgabe ihres Mannes sein sollte. Über die Beziehung Deiner Schwester weißt Du im Grunde doch sehr wenig, außer eben, dass sie existiert und mit wem diese besteht. Du kennst aber sicherlich nicht alle Probleme, die Deine Schwester mit ihrem Mann und in ihrer Beziehung hat und schon aus diesem Grund fände ich es falsch, hier einfach als Außenstehender einzugreifen. Dass Du generell etwas tun möchtest, kann ich wiederum nachvollziehen und ich denke insofern, dass Du den Verursacher ansprechen solltest. Allerdings würde auch ich sicherlich nicht keine Erpressung in Erwägung ziehen, sondern ihm einfach sachlich berichten, was ich gesehen habe und ihn fragen, was sich dahinter nun verbirgt.
Sicherlich würde ich an Deiner Stelle auch Deinem Schwager nahelegen, dass er Deine Schwester aufklärt über das, was er da nebenbei am Laufen hat. Möglicherweise vertraut sich Dein Schwager Dir auch an und berichtet Dir, weshalb das alles gerade so läuft. Dass er eine harmlose Erklärung für Deine Beobachtungen hast, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht kann er dennoch die Hintergründe aufklären. Ich würde ihm sagen, dass Du der Meinung bist, dass Deine Schwester wissen sollte, woran sie ist und wenn ihm etwas an der Beziehung zu Deiner Schwester liegt, sollte er seine Affäre wohl beenden. Möglicherweise steckt er aber auch momentan in einer handfesten Krise mit Deiner Schwester und beide haben sich auf Zeit getrennt, das weiß doch nicht unbedingt jemand, außer den beiden Betroffenen. Vielleicht lässt sich das im Gespräch klären und es findet sich doch noch alles. Ich würde jedenfalls nicht als erstes zu Deiner Schwester gehen, sondern ihren Mann ansprechen und ihn mit dem konfrontieren, was Du gesehen hast, denn das scheint mir die richtige erste Anlaufstelle zu sein.
An deiner Stelle würde ich hier mal in einer ruhigen Minute das Gespräch zum Schwager suchen und dann von ihm erfahren, ob es wahr ist oder nicht. Nicht, dass du dir schon wieder etwas eingebildet hast. Wenn er keine Auskunft gibt, würde ich erst mal etwas abwarten und versuchen ihn vielleicht mal zu beobachten, wie er sich so mit deiner Schwester verhält.
Ansonsten würde ich danach vielleicht noch mit deiner Schwester reden und sagen, dass du dir da immer noch Sorgen machst. Dass du nur ihr Bestes willst, dürfte ihr klar sein. Du hast natürlich keinen guten Stand, weil du schon mal für Ärger gesorgt hast, aber du kannst deine Schwester da auch nicht im Unklaren lassen. Schließlich würde das für großen Ärger sorgen, wenn es raus kommt, dass du es gewusst hast.
Wenn du mit ihm sprichst, dann frag erst mal nett nach, und wenn er es dann zu gibt, solltest du dafür sorgen, dass er den Arsch in der Hose hat und es ihr selber sagt. Du kannst ihr ja dann sagen, dass du es auch gesehen hast und er es ihr wegen dir gesagt hat.
Ich würde wahrscheinlich auch erstmal meinen Schwager ansprechen, vielleicht sogar mit der Sprachmemofunktion im Handy? Je nachdem was er antwortet würde ich dann mein weiteres Vorgehen gegenüber meiner Schwester abwägen. Denn ich nehme auch an selbst wenn er sagt es wäre nichts dass du anhand seiner Reaktion oder der Zeit bis er überhaupt was sagt erkennen wirst ob er lügt oder nicht. Wobei ich hoffe dass du nicht durch Voreingenommenheit oder das Glauben zu Wissen DASS da was ist mehr siehst als da ist. Und wenn du wirklich eine Diktierfunktion im Handy oder was auch immer mitlaufen lässt und er gibt es zu dann hast du wenigstens was in der Hand.
Letztlich ist es aber auch noch eine Sache dessen was deine Schwester dann daraus macht, es soll schon Leute gegeben haben die trotz der handfestesten Beweise nicht an einen Betrug geglaubt haben, meistens weil sie einfach nicht dran glauben wollten. Gerade wenn du schon mal eine Verdächtigung geäußert hast die sich als unwahr herausstellte solltest du vorsichtig sein. Frag sie doch vielleicht als Gesprächseinstieg auch mal ob sie selbst schon irgendwas gemerkt hat oder ob sie überhaupt die Möglichkeit sieht dass da was mit einer anderen sein könnte. Wie gesagt, erst nach dem Gespräch mit deinem Schwager, vorher ist einfach das Risiko zu hoch dass gar nichts ist und die Beziehung dann trotzdem auf ein Ende zusteuert wegen falscher Verdächtigungen, übermäßiger Eifersucht oder was auch immer. Und du läufst auch Gefahr dass deine Schwester den Kontakt zu dir abbricht wenn du ihr (erneut falsche?) Verdächtigungen auftischst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43496.html