Ipods für die Schule

vom 23.10.2008, 17:25 Uhr

Immer wieder kommt es bei mir in der Klasse zu großen Diskusionen, da viele Schüler keinen Schülerkalender oder ein Hausaufgabenheft haben. Nun hatten einige Schüler eine großartige Idee, die ich sehr begrüßen würde. Es wurde vorgeschlagen, dass sich jeder ein Ipod Touch kauft und das Gerät dann sozusagen das Hausaufgabenheft und den Kalender ersetzt.

Ich finde, dass es nicht nur eine tolle Idee ist, sondern damit hätte man auch noch viel Spaß, da man ja mit dem Ipod auch über das Schulnetzwerk ins Internet könnte. Somit währe etwa ein Computerraum nicht mehr so wichtig. Außerdem hätten alle richtig Spaß mit dem Gerät. Was haltet ihr von dieser Idee?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Schüler wäre ich auch begeistert von der Idee, so ein Ipod ist doch wesentlich cooler als ein olles Hausaufgabenheft und neben der Schule kann man das Gerät ja auch ganz toll für private Sachen verwenden., nicht?

Als Lehrer und Eltern würde ich herzlich über die Idee lachen und dem Nachwuchs mitteilen, dass wenn er einen neuen Ipod haben will er sich den doch bitte zu Weihnachten wünschen soll oder sein Taschengeld dafür sparen. Ich weiss nicht was ein Ipod Touch im Moment kostet, wahrscheinlich immer noch über 200 Euro, das ist ein "kleines" bisschen mehr als ein Hausaufgabenheft aus Papier und den Betrag kann sicher nicht jeder einfach mal so aus dem Ärmel schütteln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss Cloudy24 recht geben, die Idee wirkt zwar cool, guckt man jedoch, was dahinter steckt, ist sie plötzlich nicht mehr so cool. Zumindest meine Mutter würde nur den Kopf schütteln, wenn ich sie bitten würde, mir mal eben einen iPod Touch zu finanzieren. Schließlich sind die Teile ja nicht gerade billig.

Außerdem sollte man als Schüler in der Lage sein, ein normales Hausaufgabenheft führen zu können. Das ist etwas, wofür man nicht unbedingt Technik braucht. Man kann sich die Sachen auch einfach aufschreiben, wie viele andere Schüler auch...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht sehr viel. Sicher macht es mehr Spaß mit einem Touch herum zu laufen, als mit einem langweiligen Heft. Aber Spaß ist eben nicht alles in der Schule, denn man geht normalerweise in die Schule, um dort zu lernen und nicht, um mit iPods herum zu spielen und Spaß zu haben. Das wäre also der erste Haken an der Geschichte, dass jeder mit dem Gerät herumspielen würde und sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren würde.

Der zweite Haken ist der Preis. Ein iPod Touch kostet um die 200 Euro und das ist ziemlich viel für einen Kalender oder Hausaufgabenheft, wenn man bedenkt, dass man die Wahl zwischen 5 Euro für Heft und 200 Euro für ein Gerät hat. Also wäre das auch schonmal extrem unsinnig und mindestens 90% der Eltern wären dagegen.

Der dritte Haken an der Sache ist, dass wenn die Schüler über den Schulserver ins Internet gehen würden; dort jeden Mist anstellen können und das auch noch auf Kosten der Schule, denn ihre IP wird dann dort angezeigt und sie könnten den Schüler nicht zurückverfolgen. Abgesehen davon könnte ein iPod Touch niemals einen Computer ersetzen, oder einen Computerraum.

Ich denke dein Klassenkamerade hat das zum Spaß gesagt und nicht wirklich Ernst, denn das ist eine richtig uncoole und sinnlose Idee.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es zwar auch wichtig, dass Schüler möglichst früh damit anfangen an aktuelle Technik herangeführt zu werden, aber dann doch auch bitte nur mit den Mitteln, die auch in der Schule zur Verfügung stehen.

Natürlich ist es super, wenn man so einen tollen IPod-Touch hat, aber mit stellt sich da ehrlich gesagt auch die Frage nach den Kosten. Ich nehme an meine Eltern hätten meine Lehrerin wohl gefragt, ob sie denn wohl irgendwie im Lotto gewonnen hätte, denn so einen Vorschlag kann man ja wohl nur machen, wenn er auch von der Schule finanziert wird.

Nun kann es natürlich auch sein, dass du Lehrerin an einer Schule mit Schülern bist, die alle Super-Reiche Eltern haben !? dann wäre das ganze vielleicht etwas anderes. Obowhl ich auch dann bezweifle, dass die Eltern soviel Geld für eine relativ sinnlose technische Spielerei ausgeben würden. Da kann man Geld für seine Kinder mit Sicherheit auch sinnvoller anlegen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ziemlicher Unfug diese Idee, ich habe diverseste Geräte um mir Termine und Aufgaben zu notieren, auch den iPod Touch, sowie Handy und PDA (den habe ich nicht mehr, hatte ich aber mal). Letztendlich läuft es trotzdem darauf hinaus, dass ich mir alle Termine aufschreibe, mit Zettel und Papier.

Erst seit ich von der Firma einen BlackBerry bekommen habe, welcher Termine und Aufgaben automatisch mit meinem dienstlichen Mailkonto abgleicht, kann ich mit einem digitalen Gerät vernünftig eben die Termine und Aufgaben verwalten, dort entsteht ein echter Mehrwert. Trotzdem mache ich mir weiter hin Notizen auf Papier und pflege auch meinen Tischkalender und den Taschenkalender, da die auch noch funktionieren, wenn der Server mal nicht erreichbar oder der Akku leer ist.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Idee übertrieben und unnötig. Ich glaube nicht, dass diejenigen, die es nicht schaffen, sich einen Kalender oder ein Aufgabenheft zu kaufen, sich einen Ipod zulegen würden. Außerdem könnte man den doch genausogut zu Hause vergessen wie ein Heft.

Es gibt doch in jeder Klasse Querulanten, die sich nicht an Absprachen halten können oder wollen. Das sieht man doch daran, dass einige kein Hausaufgabenheft haben. Diese werden natürlich vorher groß erzählen, dass ein Ipod ja sehr toll ist, aber würden sich dann bestimmt keinen kaufen. Kann sich das bei euch denn jeder leisten?

Ich finde es auch eher lehrreich, wenn sich jeder ein Hausaufgabenheft anschaffen muss, denn es gibt Dinge, die einfach benötigt werden. Dafür ist das Heft da. Da sollen sich die Schüler gar keine tollen Alternativen ausdenken, sondern einfach akzeptieren, dass es so ist.

Ich habe ein bessere Alternative für euch: Wer kein Hausaufgabenheft hat, schreibt seine Hausaufgaben auf die Rückseite (Pappe) von seinem Collegeblock. (Meinetwegen auch auf die erste oder letzte Seite vom Block) Natürlich wäre diese Idee sehr altmodisch und uncool, aber billiger und genauso nützlich.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde diese Idee sehr herzlich Willkommen heißen doch wenn mann genauer überlegt ist es unmöglich es zu realisieren. Erstens sind alle speicher fähigen Geräte wie Mobiltelefone, Ipods, Foto Kameras, Konsolen etc. in der Schule ausdrücklich verboten (zumindest in Bayern und da kann deine Schule auch nichts groß machen). Zweitens kann deine Schule nicht verlangen dass du so ein teures Gerät wie den Ipod Touch dir anschaffen musst. Drittens welche Funktion des Ipod Touchs willst du den verwenden? Die Notiz Funktion?Dafür kannst du auch einen einfachen Notizblock verwenden für weniger als 1 € als sich ein Gerät ab 219 € bis 379 € anzuschaffen. Spezielle Software wird Apple sicher keine herstellen, nur für eine Schulklasse aus Deutschland.

Und du willst mir nicht allen ernstes sagen dass du den Ipod Touch dann im Unterricht auch nur für das Hausaufgaben aufschreiben benutzen wirst.

Und wenn dir ein einfaches Hausaufgabenheft etwas zu langweilig ist kannst du dir ein Schüler Hausaufgabenheft (oder hier in München das Münchner Hausaufgabenheft) kaufen, da gibt es immer was interessantes oder lustiges zu lesen. Zum anderem ist es an unserem Gymnasium Pflicht ein Hausaufgabenheft zu besitzen.

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Ich finde die Idee ziemlich blöd. Klar sind das tolle Geräte, aber es gibt ja auch Eltern, die arbeitslos sind und die können sich so etwas sicherlich nicht leisten. Außerdem kann man ja auch einfach einen Block kaufen. Der kostet nicht so viel und man kann sich Notizen machen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man so ein teures Gerät braucht.

Den Computerraum kann man sich damit eben auch nicht sparen, weil man damit ja nicht nur das Surfen im Netz, sondern eben auch wichtige Sachen für das spätere Berufsleben lernt. Ich denke, dass man hier als Kompromiss über ein Netbook nachdenken kann oder etwas in der Art. Aber das ist auch teuer, und wenn es die Schule nicht zahlt, wovon ich nicht ausgehe, wird das wohl nicht durchsetzbar sein.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum man nicht einfach einen Stift nehmen kann und selber eine Notiz macht. In meinen Augen ist das eine ziemlich schlechte Ausrede dafür, dass man die Hausaufgaben nicht hat und gerne so ein teures Gerät hätte. Außerdem würden dann alle im Unterricht Musik hören und das will sicherlich auch kein Lehrer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist eine schwachsinnige Idee. Natürlich würde jeder Schüler statt einem alten Hausaufgabenheft lieber einen IPod besitzen. Doch wer trägt die Kosten für den ganzen Spaß? Vermutlich die Eltern und die werden mit ziemlicher Sicherheit nicht sehr darüber erfreut sein, die nicht gerade billigen Geräte zu kaufen.

Außerdem würden die Schüler eh nur damit Musik hören und Spiele spielen. So etwas läuft ganz schnell aus dem Ruder und bleibt nicht bei der kurzen Notiz am Ende der Unterrichtsstunde. In meinen Augen ist das nur ein Vorwand sich ein solches Gerät anschaffen zu müssen, obwohl es nicht nötig ist, und das wird jeder Lehrer und jedes Elternteil erkennen und es wird unmöglich umgesetzt! Viele Eltern meckern doch schon herum wenn sie ein neues Buch kaufen müssen, wieso sollten sie denn dann bitte schön einen IPod für das zehnfache kaufen?

Bleibt mal lieber beim Hausaufgabenheft und wenn ihr euch damit überhaupt nicht anfreunden könnt, dann macht euch doch eine Notiz aufs gewöhnliche Handy, schreibt es euch auf die Hand, oder sonst wo hin. Ein IPod ist für diesen Zweck zwar nicht ungeeignet, es gibt aber kostengünstigere Varianten mit denen dasselbe Ziel erreicht wird.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge