Erfahrung mit Tefal VC 1002 Ultra Compact Dampfgarer ?

vom 23.10.2008, 15:01 Uhr

Hat hier jemand Erfahrung mit Dampfgargeräten wie zum Beispiel den Tefal VC 1002 Ultra Compact Dampfgarer ? Ich würde mir gerne einen Dampfgarer anschaffen, weiß aber nicht, ob die dort drin gegarten Gerichte auch wirklich schmecken und ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt. So ein Gerät soll ja vitaminschonend garen und man soll auch angeblich Salz sparen, was ja auch gesünder ist. Was kann man in einem Dampfgarer außer Gemüse und Kartoffeln denn noch garen? Gibt es spezielle Gerichte, die man mit wenig Aufwand in einem Dampfgarer kochen kann?

Das Gerät, was ich genannt habe ist ein Gerät, dass durchsichtig aussieht und nicht auf die Herdplatte gestellt wird, sondern mit Kabel an die Steckdose gesteckt wird. Ist also eine eingebaute Wärmequelle drin. Man kann die Speisen auch während des Garvorgangs sehen. Bedenken habe ich aber, dass man nicht weiß, wann was wirklich gar ist. Oder kann man das Gerät auch während des Garvorgangs öffnen um nachzuschauen beziehungsweise zu prüfen, ob die Kartoffeln zum Beispiel gar sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, ihr Bruder hat vom letzten Antik- und Trödelmarkt auch einen VC 1002 Ultra Compact Dampfgarer von Tefal mitgebracht. Leider sei keine Bedienungsanleitung dabei gewesen und sie hat mich gefragt, ob vielleicht jemand den ich kenne, so einen Dampfgarer besitzt.

Hast du den Compact Dampfgarer von Tefal nun gekauft? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Weiß eventuell jemand, ob man im Internet irgendwo eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät finden kann?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge