Mein Bruder ist ein Schmarotzer , was soll ich tun ?
Hallo, mein 27 jähriger Bruder hat seit knapp 2 Jahren eine Freundin. Diese ist ziemlich am Ende, weil mein Bruder sich total daneben benimmt. Folgendes: Mein Bruder ist gelernter Fleischer, seit fast 2 1/2 Jahren arbeitslos. Bekommt seine Wohnung bezahlt und ein bisschen Geld von der Arge. Doch ans Arbeiten denkt er nicht! Er hat viele Angebote bekommen die wirklich gut waren, doch er findet Ausreden wie, für 8 Euro die Stunde gehe ich garnicht erst Arbeiten, das Geschäft ist unter meinem Niveau, dabei ist er nicht gerade der Hellste! Sogar mein Chef bot ihm einen Job an, 8 Euro die Stunde, + Zuschläge die sich lohnen, er lehnte ab!
Seine Freundin hingegen arbeitet sich einen ab, er wohnt bei ihr, seine Wohnung steht leer und er lebt echt auf Ihre Kosten! Sie arbeitet sogar abund zu mal bei Uns im Unternehmen als Aushilfe und verdient sich sowas dazu, damit sie alles zahlen kann, seine Schulden natürlich mit!
Nun regt er sich auf, weil sie eine Kosmetiker Ausbildung in Hamburg machen könnte 2mal die Woche und sie bekommt es sogar bezahlt! Nein das will er nicht, sie wäre dann zu oft in Hamburg und das auch noch alleine! Und sie will nicht das sie für meinen Chef abundzu als Aushilfe arbeitet. Sie würde damit die Beziehung zerstören weil sie sich so wenig sehen!
Der Kerl ist echt zum kotzen, geht nciht arbeiten und schreibt ihr auch noch vor was sie zu machen hat. Nun meldet sie sich andauernd bei mir, weil sie sauer auf ihn ist. Er will es einfach nicht hören, das auch er fürs Geld arbeiten muss. Nun hab ich Ihr geraten, alle Zahlen für ihn zu stoppen, damit er mal sieht was sie da für ihn tut. Wenn er die Dicke Kohle verdienen würde, könnte ich es verstehen, das er zu seiner Freundin sagt, Schatz du brauchst nicht arbeiten, aber doch nicht so!
Was soll ich tun? Ich wollte ihm beim Amt anscheißen wegen der Wohnung, aber mein Freund meint, das wäre nicht meine Aufgabe!
Ich finde dieses Verhalten auch total daneben. Abgesehen davon, dass er eigentlich die ARGE bescheißt, da er von seiner Freundin mitfinanziert wird, ist es der Freundin gegenüber total rücksichtslos.
Aber mal ganz ehrlich, ich frage mich auch, wieso Frauen immer so viel mitmachen. Wieso gibt sie sich mit so einem Schmarotzer ab, der von ihrem Geld lebt und ihr dann auch noch ihre Ausbildung verbieten möchte und ihr noch nicht mal vertraut? Er hat wohl Angst, dass sie in Hamburg jemanden kennenlernen könnte. Ganz unberechtigt ist die Angst ja nicht, denn so ein Waschlappen wie er zu sein scheint, hat einer Frau ja auch nichts zu bieten.
Ich fände es gar nicht verkehrt, wenn du ihn anonym beim Amt anschwärzt, er ist ja im Grunde selbst schuld.
Der Freundin kannst du wohl wenig helfen, außer ihr zu raten, vielleicht mal darüber nachzudenken, ob sie nicht etwas besseres verdient hat!
Das habe ich Ihr ja auch schon vorsichtig versucht beizubringen! Sie hat ja einen Job, auch eine Ausbildung und verdient ganz gut, aber hakt nicht gut genug für Zwei! Damm sagte sie Ihm eines Morgens, ok ich mache die Ausbildung nicht, darauf er dann: Gut dann überweise das Geld zurück und dann haben Wir unsere Ruhe! Dabei wollte sie gerne hören das er sagt, nein Schatz so war das nicht gemeint, mache diese Ausbildung!
Die ausbildung würde Ihr nach beendigung mehr Geld einbringen, weil sie dann noch Qualifizierter ist! Aber er sieht es einfach nicht ein!
Hallo!
Beim Amt anschwärzen würde ich meinen Bruder nicht. Vor allem wird nachher auch noch die Freundin zum Unterhalt für ihn verdonnert, wenn sie arbeiten geht und er nciht und er seine Wohnung dann aufgeben würde. (Ich ahbe doch richtig verstanden, dass sie noch getrennte Wohnungen haben). Wenn sie zusammenwohnen, dann wird ja das Geld von der Arge von seiner Freundin mit angerechnet.
Ich würde der Freundin raten, sich auf jeden Fall so räumlich von ihm zu trennen, dass er in der abwesenheit der Freundin auf jeden Fall in seiner eigenen Wohnung ist. Und wenn die 2 bereits zusammen wohnen, dann soll sie sich trennen und mal sehen, ob er auch auf eigenen Beinen stehen kann.
Ich würde so etwas nie wieder mitmachen (aber auch ich war schon so naiv und habe so etwas ähnlichen mitgemacht) aber m,an wird älter und bereut irgendwann auf jedenfall, diese Jahre geopfert zu haben, für einen Mann, der es nicht wert war.
Hallöchen,
Das ist wirklich schwierig zumal er eben dein Bruder ist. Schön ist diese Situation nicht. Vielleicht kannst du einfach mal mit seiner Freundin reden, denn die ist es ja, die ihn aushalten muss. Und solange sie da nicht wirklich sagt, was sie davon hält wird sich da auch nichts ändern. Sie darf halt nicht immer zurück stecken, und wenn sie diese Ausbildung machen will, dann sollte sie von ihm verlangen,dass er sie unterstützt. Und das solltest du ihr vielleicht nicht ruhig beibringen,sondern energischer. Schließlich geht es irgendwo auch um ihre Existenz! Und wer weiß ob diese Beziehung überhaupt noch länger hält und dann steht sie da, und ärgert sich,weil sie diese Ausbilung nicht gemacht hat.
Eine räumliche Trennung ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee in diesem Falle. Dann müsste er auch zusehen,wie er klar kommt und wird eventuell etwas selbstständiger und das ist in dem Alter doch aller höchste Zeit.
Liebe Grüße
winny
Also ich habe es ihr gesagt das sie die ausbildung machen soll, weil ich sie sonst für sehr dumm halten würde! Das sehen ihre Eltern und Ihre Arbeitskollegen sowie ihre Chefin genau so !
Kommen wir nun zum Thema Räumliche Trennung, mein Bruder ist sehr abgebrüht. Seiner letzten Freundin, hat er am Morgen am Telefon noch gesagt wie sehr er sie liebt, 4 Stunden später hat er sie vor die Tür gesetzt und schluß gemacht!
Wenn er merkt, das es zu stressig wird, dann zieht er sein Ding gnadenlos durch! Seine EX hat ihn aus den Geld problemen rausgeholt, die Schulden waren nicht weg, sondern die zahlungen geregelt, er hatte seinen Job und alles lief dann sehr gut, zack hat er Schluß gemacht, ich denke mal das er garkeine Angst davor hat, das sie Ihn verlassen könnte, er versucht sie im Griff zu halten, was sie aber langsam nicht mehr ohne weiteres verhindern kann!
Ich denke es ist weder deine Aufgabe deinen Bruder beim Amt anzuschwärzen (und wahrscheinlich würde das seiner Freundin mehr schaden als ihm, Stichwort Bedarfsgemeinschaft) noch seine Beziehungsprobleme zu lösen.
Ich weiss, dass das hart klingt und ich finde es auch absolut sympatisch, dass du dir Gedanken machst - aber Tatsache ist doch, dass es sich hier um zwei erwachsene Menschen handelt, die eigentlich selber wissen müssten was gut für sie ist. Ich meine, die Frau muss doch selber sehen, dass sie total ausgenutzt wird, so blind vor Liebe kann man doch nicht sein, dass man sich in zwei Jahren nicht mal Gedanken über den Charakter des Freundes macht. Eine Beziehung in der der eine immer nur gibt und der andere ständig die Hand aufhält kann doch auf Dauer nicht gut gehen.
Deshalb denke ich nicht, dass du etwas tun kannst. Denn um jemanden wirklich helfen zu können müsste der Betroffene sich ja auch seine eigenen Fehler eingestehen und das sehe ich weder bei deinem Bruder noch bei seiner Freundin. Sie beschwert sich zwar über sein Verhalten, aber gleichzeitig lässt sie das Verhalten doch auch zu und bestärkt ihn vielleicht unbewusst sogar noch darin.
Ja du hast vollkommen Recht, aber dann gebe mir doch mal einen Tipp, wie ich mich Ihr gegenüber verhalten soll? Ich mag sie total gerne, wir verstehen uns total gut, ja ich würde sagen das wir echt gute Freunde sind! Aber du glaubst nciht wie schwer das ist, sich richtig zu verhalten, gerade weil er auch mein Bruder ist!
Es ist zum verzweifeln, weil ich mich mit seinen Freundinnen bisher immer besser verstanden habe, als er sich mit Ihnen! Liegt das daran das ich schwul bin und sowieso meine Bestenfreunde nur Frauen sind?
Hallo,
oh, deine Schwägerin tut mir echt leid, ich bin auch mal an so einen Typen geraten. Sie soll bloss diese Kosmetikausbildung in Hamburg machen, sie ärgert sich sonst später schwarz.
Letztendlich bist du ja nicht fürs handeln deines Bruders verantwortlich, aber ich würde ihn mal etwas ignorieren, wenn es meiner wäre, denn so ein Verhalten ist unter aller Sau. Mich wundert es, das es immer noch Frauen geben, die sowas mit sich machen lassen.
Ich kann das Dilemma sehr gut verstehen. Wenn sie mit irgendeinem anderen Typen zusammen wäre, wäre es sicher wesentlich einfacher zu sagen "schmeiss den Penner doch endlich raus".
Ja, wie sollst du dich ihr gegenüber verhalten? Ich denke das kommt im wesentlichen darauf an was sie will. Solange sie nicht wirklich etwas an ihrer Beziehung ändern will kannst du ja eigentlich nur zuhören und für sie da sein wenn es ihr schlecht geht. Wirklich helfen kannst du ja nur dann, wenn sie eine Veränderung will. Auch ein Gespräch mit deinem Bruder nach dem Motto "wenn du nichts änderst ist die Frau weg" macht ja nur Sinn, wenn sie sich entsprechend verhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43442.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen