Mein Bruder ist ein Schmarotzer , was soll ich tun ?
Cloudy24 hat geschrieben:Auch ein Gespräch mit deinem Bruder nach dem Motto "wenn du nichts änderst ist die Frau weg" macht ja nur Sinn, wenn sie sich entsprechend verhält.
Du sagst es, vorallem wird er es ihr zum Vorwurf machen, das sie mit deren Problemen zu mir kommt und sich bei mir ausweint! Ich kenne ihn da zu gut! Es gab sogar einmal die Situation, wir waren Beide auf der selben Party eingeladen, seine Ex war auch da mit der ich mich heute noch super verstehe! Sie und ich haben auf Brüderschaft getrunken, worauf mein Bruder ausgerastet ist und mich auf dieser Party vor all den Gästen bedroht hat!
Der Typ ist immer im Recht und was Andere sagen ist falsch!
Erst einmal solltest du wohl der Freundin deines Bruders klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Denn du schreibst zwar, dass sie auch ziemlich verzweifelt und am Ende ist, aber offensichtlich bist du ja die einzige, die die Initiative ergreift und das ist eigentlich, so wenig ich es auch zugeben möchte, eigentlich nicht wirklich deine Angelegenheit, wenn dein Bruder nicht auch die ausnutzt und seine Freundin dich nicht um Hilfe gebeten hat.
Wichtig ist nämlich, dass die Freundin deines Bruders erst einmal durchgreift. Ich würde ihr raten, ein einziges mal Klartext mit ihm zu reden: Sie sollte ihm raten, dass sie diese Situation nicht länger aushalten kann und will, dass sie es nicht einsieht, warum sie sich von ihm ausnutzen lassen sollte. Denn es ist ja offensichtlich so, wenn er einfach aus Faulheit nicht arbeiten gehen will. Wenn er das alles nicht einsieht und akzeptiert, nicht verspricht, sich zu ändern und sich möglichst schnell einen Job zu suchen, dann würde ich an ihrer Stelle damit drohen, sich von ihm zu trennen und ihn aus der Wohnung heraus zu schmeißen.
Und das würde ich dann auf jeden Fall auch durch ziehen. Denn dieses Verhalten deines Bruders ist wirklich das Allerletzte, er macht dadurch nicht nur seine Beziehung kaputt. Wenn er die Forderungen seiner Freundin, wenn sie sie denn einmal ganz klar gestellt hat, nicht akzeptiert und an sich arbeitet, sollte sie sich wirklich vorüber gehend von ihm trennen und ihn aus ihrer Wohnung schmeißen, denn auf Dauer hält so eine Beziehung auch nicht, da sollte man lieber Schadensbegrenzung betreiben und sich eben direkt von ihm trennen. Sie kann ihm ja sagen, dass er gerne wieder kommen kann, wenn er bereit ist, auf ihre Forderungen ein zu gehen.
Aber wie gesagt: Dein Job ist es nicht, das alles ins Rollen zu bringen. Rede mit seiner Freundin, mach ihr klar, dass du sie unterstützt und dass sie wirklich etwas unternehmen sollte, aber anschwärzen würde ich deinen eigenen Bruder schon einmal gar nicht. Das ist nämlich wirklich die radikalste Methode, seinem Tun ein Ende zu setzen. Aber dann muss er wahrscheinlich ziemlich viel Geld zurück zahlen und hat im schlimmsten Fall sogar noch eine Klage am Hals. Und letztendlich braucht er in diesem Fall auch wieder jemanden, der die ganzen Kosten trägt, da wird er entweder wieder seiner Freundin, dir oder möglicherweise auch deinen Eltern auf der Tasche liegen.
Ich würde erst einmal die anderen Maßnahmen ergreifen, sie sind weniger radikal und wahrscheinlich wesentlich effektiver. Seine Freundin und auch du, soweit wie das geht, solltet ihn einfach aus eurem Leben ausschließen, solange bis er sich geändert hat.
An sich sehe ich das Problem gerade weder bei dir, noch bei deinem Bruder, sondern einfach nur bei der Freundin deines Bruders. Ich meine, mir bietet sich da gerade folgendes Bild, ich habe einen Freund, scheinbar liebe ich meinen Freund, dieser wohnt erstaunlicherweise aber bei mir, obwohl er eine eigene Wohnung hat, die er auch bezahlt bekommt. Er geht also nicht arbeiten, nein er verschuldet sich sogar noch und ich darf dann die Schulden für ihn bezahlen. Letzten Endes unterhalte ich ihn also unnötig, während er sein Geld zu sparen scheint und zu guter Letzt werde ich dann auch noch kritisiert, wenn ich arbeite. Meine Frage hierzu ist einfach nur, wieso seine Freundin denn nicht reagiert?
Ich meine, bei allem Respekt, aber jeder Mensch, der sich sowas gefallen lässt, ist schlicht und einfach selbst Schuld an dieser Misere! Da ist nicht der Bruder Schuld und du kannst ihr da auch gar nicht großartig bei helfen, dass ist ihr eigenes Problem, denn auch sie scheint neben deinem Bruder nicht die schlauste zu sein, wenn sie sich das gefallen lässt und nichts dagegen tut! Ich würde mir das niemals gefallen lassen, nicht eine Woche lang! Ich bin immer sehr für getrennte Finanzen und wenn mein Freund arbeitslos wäre, dann soll er eben zusehen, wie er klar kommt, aber wo käme ich denn da hin, wenn ich noch seine Schulden bezahlen müsste?
An deiner Stelle würde ich einfach mal mit der Freundin sprechen, wenn du Lust hast. An sich hast auch du ihr nichts zu sagen und ich finde es sehr naiv und leichtsinnig von ihr, was sie da tut, aber du kannst sie ja mal dezent darauf hinweisen, dass sie von deinem Bruder aufs übelste ausgenutzt wird und das scheinbar nicht zu bemerken scheint. Vielleicht geht ihr da ein Lichtlein auf, wissen kann man das nie so genau und irgendwie ist mir wirklich nicht ganz klar, warum sie das macht und so lebt.
Schon allein die Tatsache, dass er bei ihr wohnt ist doch ausreichend, um sich mal zu überlegen, ob dass denn seine Richtigkeit haben kann, aber dann verbietet er ihr auch noch die Arbeit und lässt sich von ihr die Schulden bezahlen, irgendwo reicht es dann auch. Einen Versuch ist es sicherlich wert, aber wenn seine Freundin nicht hören will, dann würde ich es dabei belassen. Dein Bruder würde sich sowas schließlich nicht leisten können, wenn sie es nicht zulassen würde und da sie das scheinbar tut und auch nichts schlimmes dabei zu finden scheint, wird sich die Situation so schnell wohl auch nicht ändern.
Natürlich klingt die Situation, in der dein Bruder und seine Freundin da leben, alles andere als positiv. Sie scheint sich ja zu bemühen und viel zu geben, während er immer nur nimmt und sich von seiner Freundin aushalten lässt. In diesem Leben haben sich beide sicher soweit eingerichtet, dass sie damit zurechtkommen. Natürlich beschwert sich die Freundin hin und wieder sicher mal ein bisschen, aber letztendlich wird das nicht so schlimm sein, schon gar nicht für ihn, denn sonst wäre es längst zu einer Änderung oder eben zur Trennung gekommen. Ich habe auch schon Beziehungen erlebt, in denen sich die Partner über die Beziehung beschwert haben, meiner Ansicht nach zurecht, aber letztendlich ging es immer weiter. Da denke ich einfach, dass der Leidensdruck scheinbar noch nicht groß genug ist.
Dass dein Bruder nicht arbeiten geht, ist natürlich ein Problem. Allerdings kann man ihn leider auch nicht dazu zwingen. Selbst wenn ihm die Leistungen, die ihm ausbezahlt werden, gekürzt würden, würde ihn das sicher nicht belasten. Schließlich hat er ja seine brave kleine Freundin, die ihn mit durchfüttert und auch noch artig seine Schulden bezahlt. Wenn man keine größeren Ansprüche hat, sich auch nicht selbst verwirklichen will und nichts erreichen möchte, dann ist das doch eine luxuriöse Situation, in der dein Bruder da lebt. Er bekommt alles, ohne dass er einen Finger krumm machen muss und bei finanziellen Problemen boxst seine Freundin ihn heraus.
Ob du deinen Bruder anschwärzen sollst oder nicht, kannst nur du entscheiden. Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen. Du schreibst, dass du das mit der Wohnung melden willst. Was soll denn da passieren? Auch als Arbeitsloser darf er sich doch bei Freunden aufhalten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er sich umgemeldet hat, oder? Also wird er weiterhin in seiner Wohnung gemeldet sein. Dass er trotzdem immer bei seiner Freundin hockt, ist wohl seine Sache. Falls die Beschwerde also nur auf diesem einen Punkt basieren soll, wird sie nichts bringen und daher kannst du sie dir dann direkt sparen.
Wenn jemand überhaupt irgendetwas ändern muss an dieser Situation, dann ist das die Freundin deines Bruders. Sie wird hier ja scheinbar ganz schön ausgenutzt. Dazu gehören aber auch immer zwei und wenn sie sich nicht ausnutzen und bevormunden lassen möchte, dann muss sie eben dafür sorgen, dass dein Bruder das mit ihr nicht mehr macht. Würde mir jemand vorschreiben, wo ich arbeite und wie weit ich dafür fahre, fände ich das reichlich unverschämt. Auch die Sache mit dem Geld ist witzig. Ich finde, dass sich auch in einer Beziehung jeder um seine eigenen finanziellen Angelegenheiten kümmern sollte. Dann gibt es weniger Probleme und keiner hat das Gefühl, vom anderen ausgenutzt zu werden. Wenn die Freundin deines Bruders nicht noch mehr Geld in deinen Bruder investieren möchte, muss sie einfach damit aufhören, seine Schulden zu bezahlen und bei anderen Gelegenheiten für ihn aufzukommen. Er hat sein eigenes Geld und das kann er doch auch verwenden. Wenn das nicht reicht, und das kann bei einem relativ geringen Betrag wie Hartz IV sicher vorkommen, dann muss dein Bruder seinen Hintern eben hochbekommen und arbeiten gehen. Das wird er aber erst dann machen, wenn seine Freundin ihn nicht mehr sponsert.
Es ist erstaunlich, wie unverschämt und dreist manche Männer sind und wie dumm und naiv manche Frauen. Einen solchen Typen kann man doch nur aus seiner eigenen Wohnung schmeißen und sich ganz schnell verabschieden. Auch wenn es von Seiten der Frau die große Liebe ist, müsste ihr langsam ein Licht aufgehen, mit welch einem miesen Freund sie ihr Leben vertut. Sorry, dass ich so von deinem Bruder schreibe, aber ich glaube, dass er es anders nicht verdient hat.
Wie kann sie solch einen Schmarotzer lieben und durchfüttern? Mich interessiert mal, wofür dein Bruder denn das Geld ausgibt, das er von der Arge erhält? Wenn die Freundin sogar so dumm ist und seine Schulden bezahlt, seinen Lebensunterhalt ebenso. Ich hoffe doch, dass sie nach Hamburg gefahren ist und die Kosmetik-Ausbildung gemacht hat oder noch macht. Sie würde sich ihr Leben lang Vorwürfe machen, wenn sie da abgesagt hätte.
Die Gedanken deines Bruders wird wohl keiner ergründen können. Hat er vielleicht den falschen Beruf ergriffen, weil er nicht arbeiten will. Was macht er eigentlich den ganzen Tag? Anschwärzen würde ich ihn an deiner Stelle nicht. Da würdest du als Bruder später mal Gewissensbisse bekommen. Ich würde ihn ganz ignorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43442-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen