Bodylotion nötig?

vom 22.10.2008, 22:32 Uhr

Benutzt ihr eine Bodylotion? Wenn ja, wie oft nehmt ihr sie und welche nutzt ihr? Ich selbst habe nie eine Bodylotion benutzt, da ich dies nie für nötig gehalten habe. Allerdings habe ich an den Beinen unten sehr rauhe Haut bekommen, diese stört mich auch sehr, sollte ich eine Bodylotion benutzen oder lieber etwas anderes? Normalerweise nehme ich gegen trockene Haut Jojoba-Öl, aber dieses Mal ist es sehr großflächig, da weiß ich nicht, ob das gut ist! Außerdem brauchte ich bisher noch nie Bodylotion, deswegen möchte ich mir auch keine extra kaufen, damit sie nachher wieder nur im Schrank herumsteht und schlecht wird.

Kann man dagegen etwas anderes machen? Kommt diese trockene Haut möglicherweise von den Stulpen die ich trage, weil es so kalt ist momentan? Diese bestehen aus Acryl und könnten doch auf der Haut scheuern. An sich fühlen sie sich weich an und tun auch nicht weh, aber man merkt das ja nicht unbedingt, dass sie nicht gut für die Haut sind. Sind Stulpen aus Baumwolle besser geeignet? Wo bekomme ich Stulpen aus Baumwolle?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benutze regelmäßig Bodylotion für den gesamten Körper. Ich habe es mir so angewöhnt, nach dem Duschen alles einzucremen und wenn ich es nun nicht tue, dann fühle ich mich (denke ich) trocken an. Deine trockene Haut an den Beinen kann durchaus von den Acryl-Stulpen kommen, ich denke Baumwolle dürfte wesentlich besser für deine Haut sein. Wo du die Stulpen aus Baumwolle erhältst weiß ich leider nicht, da ich so etwas nicht trage. Um die trockene Haut an deinen Beinen mit Feuchtigkeit zu versorgen würde ich dir empfehlen eine Bodylotion zu benutzen bis die trockene Haut sich wieder angenehm anfühlt.

Zunächst würde ich allerdings ein leichtes Peeling machen. Hierfür kannst du auch das Peeling nutzen, welches du für dein Gesicht anwendest. Anschließend kannst du die Beine eincremen. Wenn du dir keine Bodylotion kaufen möchtest weil diese dann nur rumstehen würde, benutze doch eine dieser Pröbchen, die es häufig in Drogeriemärkten für 0,55 Euro - 1,00 Euro zu kaufen gibt. Die kannst du im nachhinein auch als Handcreme nutzen, wenn die Packung nicht ganz leer wird.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte schon in jüngeren Jahren Bodylotion benutzen. Denn die Haut vergisst nichts . Sie vergisst auch nicht, wenn man sie nicht mit dem versorgt, was sie braucht. Sie vergisst aber auch nicht die gute Pflege, die man ihr in jungen Jahren zukommen lässt.

Wenn man die Haut nicht mit Feuchtigkeit versorgt, weil man glaubt, dass man das (noch) nicht braucht, wird sie das irgendwann zeigen. Und wenn es erst mal nur an bestimmten Stellen ist. Ich benutze schon seit Jahren eine ganz einfache Bodylotion. Sie kostet die Flasche nicht mal ein Euro und da ich sie jeden Tag benutze, ist meine Haut auch für eine 46 jährige noch ganz in Ordnung. Klar , kann man aus mir keine 20 jährige mehr machen. ;)
Ich würde dir raten deine Haut täglich einzucremen. Ich mache es meist abends nach dem Duschen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante:
Und was hab ich davon, wenn meine Haut sich erinnert, dass ich früher mal gut zu ihr war und sie heute trotzdem Probleme hat?! Genau, gar nix.

Wenn ich zwischendurch mal trockene Beine habe, benutze ich auch eine ganz einfache Bodylotion ohne großartigen Schnickschnack. Regelmäßig benutze ich sie auch nicht wirklich, aber das Zeug hält ewig und ist auch keineswegs teuer. Deswegen denke ich nicht, dass es verkehrt ist, einmal eine Flasche zu kaufen.

Stulpen aus Baumwolle gibts doch in jedem Klamottenladen, weil die Teile im Moment wieder so in sind. Nur nicht in den typischen billig Läden kaufen, da gibt's die tatsächlich nur aus Acryl und anderen Kunstfasern.

Die trockene Beinhaut könnte übrigens auch vom rasieren kommen, möglicherweise liegt es auch einfach an der Kombination mit den Kunstfaserstulpen dazu.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze mehrere Bodylotions, Cremes und auch Körperbutter, da es für mich nach dem Baden oder Duschen einfach dazu gehört, dass ich mich eincreme. Ich finde schon, dass sich die Haut zarter anfühlt, wenn man sich regelmäßig eincremt, und zwar am gesamten Körper und nicht nur die Partien, an denen trockene Haut häufiger auftritt. Außerdem mag ich den Geruch von Cremes und Lotions, so dass ich das Eincremen jedesmal sehr mag, weil ich anschließend nach der Creme rieche. Für mich komplettiert das Eincremen die tägliche Körperpflege und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, darauf zu verzichten.

Mich wundert es, dass du offenbar keine Creme besitzt und auch eigentlich gar keine kaufen willst, da du diese nur wenige Male anwenden und dann stehen lassen würdest. Wenn du jetzt raue Haut hast, würde ich eine vernünftige Bodylotion oder sogar eine Körperbutter kaufen und diese öfter mal benutzen. Dann wirst du das Problem mit der trockenen Haut sicher sehr schnell wieder in den Griff bekommen.

Eine Bodylotion ist sicher nicht für jeden nötig und die meisten Leute, die ich kenne, verwenden die Cremes einfach, weil sie eine weichere Haut erreichen möchten oder den Duft mögen. Wirklich notwendig ist eine solche Creme sicher nicht, aber das heißt doch nicht, dass man darauf komplett verzichten muss. Wenn die Haut allerdings schon angegriffen und rau ist, würde ich gar nicht auf die Lotion verzichten wollen.

Bodylotions kosten nicht unbedingt die Welt. Gerade bei DM findet man extrem günstige Produkte von der Eigenmarke Balea. Vielleicht wäre das für dich eine Option wenn du befürchtest, dass du die Lotion ohnehin nur einmal verwendest und dann nie wieder. Oftmals gibt es bei DM auch kleine Proben mit verschiedenensten Produkten, unter anderem auch mit Bodylotions. Du könntest dir auch einfach ein oder zwei dieser kleinen Proben holen wenn diese für dich ausreichend sind.

Ich frage mich wo du einkaufst, wenn du bisher immer Acrylstulpen gekauft hast. Ich habe ehrlich gesagt noch nie in einem normalen Bekleidungsgeschäft Strickwaren aus Acryl gesehen. Baumwolle oder Schafswolle erscheint mir da doch eher gängig. Bei Sinn Leffers oder Peek&Cloppenburg findet man solche Sachen sicher auch, ohne dass sie aus irgendwelchen allzu fiesen Materialien hergestellt werden. Vielleicht ist dir damit schon ein bisschen geholfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muß sagen das ich auch nur ganz selten eine Bodylotion verwende. Der Grund dafür ist ganz einfach, ich bin nach dem Duschen oft einfach zu faul dazu.

Wenn ich wirklich mal ganz trockene Haut habe, nutze ich den Badezusatz meiner Tochter als Duschgel und dann ist die trockene Haut wieder verschwunden. Das ist das Penaten Öl Pflegebad. Dieses wirkt bei mir Wunder.

Ich vermute auch das die Stuplen aus Baumwolle vermutlich besser wären. Wo du sie genau bekommst kann ich dir nicht sagen, aber im Internet wirst du sicher fündig. Wenn du keine große Flasche Bodylotion kaufen möchtest, empfehle ich dir den dm, der immer wieder ganz kleine Probiergrößen hat. Dann kanst du es ja mal probieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mit meiner Haut zum Glück normalerweise auch keine Probleme und benötige demnach in der Regel auch keine Bodylotion. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in der Nähe eines Sees wohne und dadurch ist die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohngegend generell etwas höher und gibt so meiner Haut sicher auch eine gute Feuchtigkeit.

Im Februar war ich für einige Wochen in der Steiermark. Dort war die Luft allgemein trockener oder zumindest habe ich das als Erklärung genommen, weshalb ich dort schon ziemlich mit trockener Haut zu kämpfen hatte.

Meinem Sohn, der Neurodermitis hat, wurde wegen der trockenen Haut oft eine Mischung von Ultrasic und Ultrabas empfohlen. Das ist ohne Probleme und ohne Rezept in jeder Apotheke erhältlich und ist auch nicht wirklich teurer als eine durchschnittliche Bodylotion in einem Drogeriemarkt.

Ich habe diese Mischung dann selber ausprobiert und war wirklich sehr begeistert! Die Schmierfähigkeit ist sehr gut, sie zieht schnell in die Haut ein und spendet sehr gut und langanhaltend Feuchtigkeit.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich creme mich nach dem Duschen oder Baden immer ein, das mache ich schon seit meiner Kindheit so und ich habe darüber auch noch nie groß nachgedacht, ich dachte eigentlich immer, dass das "normal" ist und dass "man" das eben so macht. Meine Haut fühlt sich nach dem Eincremen auch weicher an, von daher gibt es auch keinen Grund für mich, mich nicht mehr einzucremen.

Über nötig und unnötig kann man sich natürlich bei vielen Pflegeprodukten streiten. Eine Haarspülung oder gar eine Haarkur sind im Prinzip auch unnötig, denn das Shampoo reicht für die Reinigung ja aus. Genauso wird man bei gesunder Haut, die man nur vorsichtig mit PH neutralem Duschgel gewaschen hat auch nicht unbedingt eine Bodylotion brauchen.

Deine trockene Haut an den Beinen zeigt ja aber schon, dass etwas dort nicht in Ordnung ist und dass es angebracht wäre die Beine einzucremen. Öl ist bei trockener Haut nicht unbedingt die beste Lösung. Es sorgt zwar dafür, dass sich die Haut erst mal besser anfühlt und dass die Feuchtigkeit in der Haut eingeschlossen wird, aber wenn die Haut zu wenig Feuchtigkeit hat muss diese Feuchtigkeit ja erst mal zugeführt werden, bevor man etwas unternimmt um sie in der Haut einzuschließen. Ich rate dir deshalb zu einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion - eine Drogerie Eigenmarke reicht hier völlig aus und wird dein Budget auch nicht sprengen - die du regelmäßig anwendest.

In deinem Fall wäre es auch nicht schlecht vor dem eincremen ein Peeling zu machen. Auch hierfür brauchst du kein teures Produkt sondern einfach Salz. Dann schäumst du die trocknen Stellen mit Duschgel ein, streust das Salz darauf und rubbelst die Haut damit ordentlich ab. Danach wird alles gut abgespült, abgetrocknet und eingecremt. So wirst du alte Hautschuppen los, die nämlich auch dafür verantwortlich sein können, dass sich die Haut rau anfühlt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe im Winter immer Probleme mit trockener Haut. Dabei wird die Haut an meinen Beinen nie rauh, sondern spannt einfach unangenehm und juckt auch stark. Von daher muss ich mich mindestens einmal täglich mit einer Lotion eincremen. Dadurch geht das spannende Gefühl weg und meine Haut fühlt sich wieder zart und geschmeidig an. Dabei geht auch der Juckreiz weg.

Da ich so oft Lotion verwende, habe ich sehr viele verschiedene Produkte bei mir im Zimmer stehen. Dabei helfen bei mir die Produkte am besten, die extra für trockene Haut sind und damit werben, gegen spannende Haut und Juckreiz zu helfen. Diese sind aber auch ein wenig teurer, weshalb ich hin und wieder auch ganz normale Lotion verwende. Immerhin sind diese ja bereits sehr günstig im Drogeriemarkt zu kaufen. Von daher habe ich auch mehrere solcher Lotion, damit ich viel Auswahl habe und mich jeden Tag für einen anderen Duft entscheiden kann. Das tut meiner Haut auch so richtig gut, weshalb ich mich so oft wie nur möglich eincreme.

Ich glaube kaum, dass deine Haut aufgrund der Stulpen so rauh ist. Vielmehr denke ich, dass es am Winter allgemein liegt. Durch die Kälte und durch die trockene Luft durch die Heizung hat man schnell Probleme mit trockener Haut. Dabei hatte ich damals auch niemals Probleme und musste nie Lotion verwenden, bis ich einen Winter plötzlich große Probleme hatte. Von da an, muss ich mich nun regelmäßig eincremen.

Ich rate dir, auf jeden Fall eine Lotion zu kaufen. Immerhin gibt es Produkte, die keine zwei Euro kosten. Da kann man nun wirklich nichts falsch machen und es wäre auch nicht sonderlich tragisch, wenn du das Produkt dann auch nicht benutzen würdest. Immerhin war es ja nicht sonderlich teuer. Trotzdem bin ich mir aber sicher, dass deine Haut dir die Pflege danken wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge