Neue PSP3000 mit Displayfehlern ausgeliefert!

vom 22.10.2008, 21:07 Uhr

Wie die meisten von euch ja sicherlich wissen, ist die PSP 3000, also die neueste Version der Sony PSP seit letzter Woche auf dem Mark erschienen und sie hat sich auch sehr gut verkauft soweit. Allerdings scheinen viele Modelle einen Fehler im Display zu haben, der zur Folge hat, dass das Bild Scanlines anzeigt, also Linien, die das Bild mit jeder zweiten Zeile verschoben aussehen lassen. Sony hat dazu in einer Stellungnahme gesagt, dass es an der Elektronik des neuen (angeblich besseren) Displays läge und dass man nicht vorhat, das Problem Softwareseitig, also durch ein Update zu beheben.

Das ist natürlich keine gute Sache und es wird – denke ich – die Verkäufe der PSP 3000 bremsen, denn wer will viel Geld für eine Konsole mit defektem Display ausgeben? Was meint ihr dazu? Habt ihr damit gerechnet, dass Sony defekte Geräte ausliefert? Wie findet ihr Sonys Reaktion auf dieses Problem?

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Da sieht man ja, wie gut durchdacht das neue Display war. So was darf keiner Firma wie Sony passieren meiner Meinung nach. Das ist wiedereinmal ein Produkt der überschnellen Entwicklung von neuen Produkten, damit man möglichst beim Wettrüsten gegen Nintendo die Nase vorne hat.

Was mich aber brennend interessiert ist, ob Sony diese PSPs umtauschen wird. Sie wollen sie ja nicht durch ein Software Update ausmerzen, was wahrscheinlich auch nicht möglich ist, da es möglicherweise ein Hardwarefehler ist. Bisher war ihre Umtauschpolitik ja immer relativ Kundenfeindlich, daher erwarte ich mir hier auch nichts Kundenfreundliches. Also müssen sich die PSP 3000 Fans noch einige Zeit gedulden, bis das Produkt ausgereift ist.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

ja das stimmt, da haben sie mal wieder gepatzert, wegen der überschnellen Produktion. Solche Dinge passieren öfters (nicht nur Sony), man sollte erstmal alles vernünftig prüfen, und dann erst zum Verkauf anbieten. Es ist wie gesagt sehr wahrscheinlich ein Hardwarefehler, deshalb patchen die auch nicht über das Internetupdate. Ich denke mal, dass Sony die Teile umtauschen wird, oder sogar muss, sonst würden sich nämlich nicht viele Leute eine PSP-3000 anschaffen.

Was meinst du mit, im Wettrüasten gegen Nintendo? Sony muss da gar nichts befürchten da Nintendo sowieso Müll ist :D. Nein aber im ernst, die Verkaufszahlen beispielsweise in Japan werden durch Sony regiert. Die PSP und PS3 kämpfen dort um Platz 1. Und es wird auch wahrscheinlich in anderen Ländern so zugehen. Grundsätzlich finde ich Sony besser als Nintendo.

mfg. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

Bei Wettrüsten meine ich, dass Sony seine neue PSP vor dem neuen DSi rausbringen will, da so viele statt zu warten doch lieber zu der neuen PSP greifen. Dadurch nehmen sie auch noch super das Weihnachtsgeschäft mit.

Leider bin ich mir aber nicht so sicher, ob Sony diese unbedingt tauscht. Bei einigen Firmware Updates wurden PSPs aufgrund von Fehlern gebrickt, also unbrauchbar, und Sony weigerte sich meistens diese auszutauschen. Da hatte Sony wiedereinmal nicht ordentlich getestet und fehlerhafte Software angeboten. Nicht allzu selten erschienen Softwareupdates auf Sonys Homepage, die nach einer Stunde wieder weg waren.

Hi,

also durch das Updaten einer neuen Firmware, kann normalerweise nicht gebrickt werden, außer man entfernt irgendwie den Memory Stick Pro Duo. Oder man reißt einfach den Akku der PSP raus, während diese am überschreiben der neuen Firmware war.

Das Sony gebrickte PSPs nicht umtauscht, war eigentlich schon irgendwie klar. Denn man war ja selbst Schuld. Da hatte Sony nichts damit zu tun, und musste von daher die gebrickten PSPs auch nicht umtauschen.

Die PSP-3000 mit dem Displayfehler war aber Sonys Schuld, von daher müssten sie diese umtauschen. Wenn nicht, würden sie sich nur noch unbeliebter machen!

mfg. h4wX

Hi,

Och, die PSPs wurden ordnungsgemäß geupdatet, doch dennoch blieben sie nach dem Neustart am Ende des Updatevorgangs schwarz. Sony hatte da wohl nicht alle Hardwarerevisionen (im Sinne von Komponentenwechsel wie Motherboard zum Beispiel) getestet. Auch sind komischerweise einige Updates nach ca. 1 Stunde nach dem erscheinen wieder verschwunden. Einen Grund hatte das ja auch ;)

Das letzte 5.00 Update war ja auch nicht fehlerfrei. Auch wenn diese hierbei nicht gravierend waren. Memory Sticks mit 8 ode 16 GB konnten nicht zum herunterladen von Dingen aus dem Playstation Store genutzt werden, da die Kapazität falsch interpretiert wurde.

Hallo,
diese Linien im Display sind kein Fehler. Jede PSP 3000 hat sie. Ob man es glaubt oder nicht: Sony hat diese "Scanlines" als Feature erklärt! Tolle Strategie von Sony - da verbaut man billigere Displays und erklärt den daraus resultierenden Qualitätsverlust als Feature. Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht das neue Modell zu kaufen. Schon allein wegen dem schlechten Display.
Bild
Quelle

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

also ich persönlich finde diesen Schritt einfach nur lächerlich, das sollte sich eine große Firma wie Sony einfach nicht leisten. Es kann doch nicht sein, dass man eine nicht ausgereifte Hardware als Feature deklariert, wo es doch offensichtlich ist, dass Sony hier geschlampt hat, und das ganz gründlich.

Ich hatte zwar vor, mir die PSP 3000 zu holen, aber das werde ich jetzt natürlich nicht mehr machen, sondern ich werde mir stattdessen die alte Version kaufen (PSP 2000). Ich glaube auch, dass das sich sehr auf die Verkaufszahlen der PSP niederschlagen wird, aber wie gesagt, Sony ist da selbst schuld daran.

Grüße,
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

"It's not a bug, it's a feature!", Hach ja, wie wir das von Sony kennen. Was habe ich vorrausgesagt? :lol: Sony sollte sich eindeutig mehr Kundenkolanz angewöhnen, sonst war es das bald mit ihren Kunden. Neue PSP 2000 werden nicht mehr produziert und somit muss sich jeder PSP Neukäufer mit einem verkorksten Display abgeben, aber er hat ein Mikrofon dafür eingebaut!

Wenn Sony nun neue PSP 3000 nachbessern würde, würden sie bekennen, dass es keine besonders tolle Eigenschaft des Displays war und sie müssten die verkorksten PSP 3000 Displays austauschen. Aber da Sony nun mal Sony ist und es bei ihnen heißt "Der Kunde ist Sklave" wird das sicher nicht passieren.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine gute alte super funktionierende PSP 1000 habe. Auch wenn sie einige dieser "Features" nicht hat. :wink:

Hi,

also da hattest du doch Recht, Wuff. Ich hätte echt nicht gedacht, dass Sony so arrogant und sturr ist. Den Fefhler den man gemacht hat, sollte man zugeben, und dann nicht als neues Feature erklären. Das finde ich echt arm. Obwohl so etwas ähnliches tat Microsoft auch, wegen dem Ring of Death. Da wollten sie nicht zugeben, dass es ihr Fehler war, zum Schluss bauten sie aber noch so ein Metallplättchen rein, was dann nicht mehr zur Überhitzung führte. Dennoch finde ich es wirklich schade, dass Sony solch einen Mist erzählt.

Es ist ein Feature, aha, dann will ich mal sehen, was man mit diesem tollen neuen Feature machen kann. Sony wird bestimmt neue Displays verbauen, und dann bestimmt sagen, es seie doch alles ok. Das könnte ich mir jetzt gut vorstellen, wegen der Aktion mit dem Feature!

mfg. h4wX