Teenager wegen Onlinediebstahl verurteilt

vom 22.10.2008, 20:02 Uhr

Auch wenn es nicht rechtens ist, sich diese (wohl kostenpflichtigen) Items zu erschummeln, ist die Strafe meiner Meinung nach unangebracht. Allerdings ist sie dann doch berechtigt, da dass Opfer ja im realen Leben wegen virtuellen Gegenständen bedroht wurde, was ich persönlich einfach nur erbärmlich finde. Was das angeht ist diese Strafe gerecht finde ich.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »

Meines Erachtens ist die Bestrafung völlig gerechtfertigt. Es geht ja in erster Linie nicht um einen materiellen Schaden, sondern um die Bedrohung und die Gewaltanwendung. Ich finde es völlig wurscht, ob es ein virtuelles Item oder ein reelles Gut ist, um das es geht. Fakt ist, es gehört jemandem, und es sich mit Gewalt nehmen zu wollen, ist einfach ein Raub. Und das gehört bestraft, fertig!

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »

Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass Jugendliche genauso wie Erwachsene bestraft werden sollten, wenn sie einen Diebstahl begehen. Bei Gegenständen eines Onlinespiels sehen ich das jedoch ein bisschen anders. Sind diese Dinge überhaupt in irgendeiner Weise wertvoll? Ich glaube eher nicht. Natürlich ist es Schade, wenn man die eigenen hart erkämpften World of Warcraft Gegenstände verliert, allerdings muss sich jeder auch selber schützen. Gerade bei einem Diebstahl, insofern man das hier so nennen kann, von Jugendlichen!

Oder seht ihr das etwa anders?

» befehl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,77 »

Ich finde es richtig dass man diese Güter behandelt wie reale Güter. Man muss ja immer daran denken dass auch echtes Geld investiert werden muss um solche virtuellen Güter zu erhalten. Wenn kein virtuelles Geld investiert wird dann werden wohl zahlreiche Stunden vor dem PC verbracht um das zu erreichen. Ich empfinde diesen Schritt die Schüler zur Rechenschaft zu ziehen optimal, da sie sonst ein Vorbild für andere Jugendliche wären und sie hierzu animieren würden. So könnte man bald gar nicht mehr im Internet auf solchen Spielseiten sein.

» SKTester » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,53 »

Ich habe selber mit dem Diebstahl, genannt scammen, von virtuellen Gegenständen zu tun. Gerade wenn man sehr oft mit fremden Leuten spielt passiert das ganze leider regelmäßig, aber ich danke, dass es in gewisser Weise zum Spiel gehört. Außerdem kann man sich dagegen ja absichern. Wenn es jedoch so weit geht, dass Gewalt angewendet wird ist es definitiv zu viel. Das ist meiner Meinung nach reine Beschaffungskriminalität. Deswegen sollte man auch Spiele mit Echtgeld Shops verbieten. Wenn man monatlich eine Gebühr von X Euro für ein Spiel zahlt, entstehen keine extremen Unterschiede zwischen den Spielern und der Neid wäre deutlich schwächer.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »

Ich finde es auch heftig, dass zwei kleine Bengel wegen eines lächerlichen Videospiels eine ganz reale Straftat begangen haben. So etwas ist wirklich schlimm und der Diebstahl ist sicher auch nicht das Hauptproblem hierbei. Auch ohne die virtuellen Dinge wie reale Gegenstände zu behandeln, hätte man sicher etwas gegen die Täter tun können, weil sie ihr Opfer ja auch bedroht und getreten haben. Ich finde es gut und richtig, dass diese Jungen verurteilt wurden und nun ein paar Arbeitsstunden ableisten dürfen. Nur weil es sich um virtuelle Dinge handelt, gibt einem das nicht das Recht, deswegen Leute zu bedrohen und zu berauben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kann doch nicht sein, dass Jugendliche bedroht werden um virtuelle Dinge zu klauen. Da frage ich mich doch wieder: In was für einer Welt leben wir? Es ist doch wohl nicht nötig das man sich für "Items" aus einem Videospiel bedroht. Ein Videospiel hat doch nichts mit der Realität zu tun. Es ist virtuell und man brauch deswegen doch wohl niemanden körperlich bedrohen. Meiner Meinung nach ist das ganze völlig absurd und ich kann es mir im Prinzip nicht vorstellen. Ich denke wenn es schon soweit ist das sich Kinder wegen einem Videospiel bedrohen sollte man doch dringend mal überlegen ob man nicht besser mal pädagogische Maßnahmen einleitet und mit den Kindern ernsthaft über diese Spiele redet und den Kindern klar macht das es NUR ein Videospiel ist.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »

Finde es generell erschreckend was so ein Videospiel aus einem machen kann. Ich habe schon davon gehört dass in China einen anderen umgebracht hat nur weil ihm ein Item aus dem Videospiel weggewürfelt hat. Ein anderer ist vor dem Computer verhungert weil er vergessen hat zu essen. Ich finde es Wahnsinn dass diese Gefahr von Eltern / Freunden etc. nicht erkannt wird.

Ich persönlich habe auch eine Zeit lang ein Online Rollenspiel gespielt und muss sagen, dass ich dann schon gemerkt habe wie man immer weniger oft ans Telefon geht, Freunde vernachlässigt etc. Ich habe das ziemlich flott eingestellt. Wegen einem Item allerdings Gewalt anzudrohen oder ähnliches wäre für mich nie in Frage gekommen.

» SkyintheseA » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,76 »

Richtig so! Jemanden nur für ein Internetspiel zu bedrohen sollte meiner Meinung nach eine noch höhere Strafe haben als normaler Raub oder Diebstahl. Nur so lernen die Kinder es ja. In diese Punkt gefällt mir das niederländische Recht sogar mal! ;)

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »

Was ich auf jeden Fall sehr hart finde ist das Verhalten der Kinder, die wegen einem Spiel so gewalttätig werden. Da muss schon was an der Erziehung falsch gewesen sein. Die Kinder müssen einen vollkommenen Realtitätsverlust erlitten haben, sonst würde man nie wegen einem Spiel so ausrasten, außer man ist sowieso schon ein sehr aggressiver Mensch.

Dafür gehört den Kindern natürlich schon eine Strafe, denn man bedroht keine Lebewesen oder verletzt diese. Merkwürdig finde ich allerdings diese Online-Regelung. Ein realer Gegenstand hat ja schließlich mehr Wert als der in einem Online-Spiel. Für einen virtuellen Gegenstand muss man nicht so viel arbeiten und zahlen wie für einen echten. Zudem vermute ich, dass dieser sogennante Onlinediebstahl viel schwieriger nachweisbar ist, das es sich ja doch nur um ein Spiel aus Pixeln mit Gegenständen aus Pixeln handelt. Mir scheint, als wäre dieses Gesetz von extremen Gamern entworfen worden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge