Ein Computer, zwei Bildschirme - moeglich?
Mein Freund ich planen umzustellen, wenn ich aus England zurück bin, und um es kurz zu machen: Wir wollen und den Schreibtisch teilen und um Platz zu sparen, auch einen Computer. Damit wir diesen aber gleichzeitig nutzen könnten, müssten wir ja auch zwei Bildschirme anschließen können. Und zwei Mäuse, zwei Tastaturen und so weiter.
Dafür würden wir wohl einen ziemlich leistungsstarken Rechner benötigen, soweit bin ich schon mit meinem Überlegungen, aber wie bewerkstelligt man das sonst?
Ich habe leider echt keine Ahnung, wie so was geht, wenn also jemand Bescheid weiß, möge er bitte bei Null anfangen, was Netzwerke oder ähnliches angeht.
Ich habe selber einmal meinen alten Monitor an den Computer als zweiten Monitor angeschlossen. Dafür benötigt die Grafikkarte erst mal 2 Ausgänge. Wie die Ausgänge genau heißen, weiß ich jetzt nicht, aber du kannst ja gucken, woran dein Monitor angeschlossen ist. Falls noch ein Anschluss frei ist, ist der erste Schritt schon mal getan. Ich habe damals den Monitor einfach in den zweiten Steckplatz an gestöpselt. Dann muss man die Grafikkarte erst mal auf zwei Monitore umstellen. Das macht man, wenn man auf den Desktop rechtsklickt und auf Eigenschaften geht. Bei dem Reiter Einstellungen kann man das dann einstellen.
Ist dies getan wird dein zweiter Monitor zum ersten hinzugefügt. Das bedeutet, dass wenn du mit der Maus über deinen ersten Monitor rechts hinausfährst, du plötzlich links auf dem zweiten Monitor deine Maus wiederfindest. Das heißt, dass du deinen Monitor einfach nur größer gemacht hast. Das benutzt man hauptsächlich bei professionellen Anwendungsgebieten. Bei der professionellen Bildbearbeitung braucht man z.B. ziemlich viel Platz für seine Werkzeuge und Bilder, deswegen wäre da ein zweiter Monitor ganz sinnvoll zu benutzen. Mit bestimmten Programmen kann man da auch Feineinstellungen ändern und so weiter.
Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe, wollt ihr die zwei verschiedenen Monitore separat nutzen. Mit meiner Methode kommt ihr da erst mal nicht so weit, dass übrigens Dual-Monitor heißt. Ich habe es persönlich nicht ausprobiert eine zweite Maus daran zu schließen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dies möglich wäre. Vielleicht braucht man dazu zusätzliche Software. Aber es würde genau so funktionieren, wie ich es beschrieben habe, nur mit 2 Mäusen.
Was die Rechenleistung angeht, kommt es darauf an, was ihr damit machen wollt. Läuft auf dem ersten Monitor ein Brennprogramm und auf den zweiten ein Musikprogramm, müsste das funktionieren, wenn es auch auf dem einen Rechner halt funktioniert. Mit zwei Spieleanwendungen würdet ihr glaube ich große Probleme bekommen. Ich glaube nicht, dass dies möglich wäre. Insgesamt ist das ganze wahrscheinlich ziemlich umständlich, aber wenn ihr es in Kauf nimmt, warum nicht.
Zwei Bildschirme anzuschließen ist mit den meisten Grafikkarten möglich. Auch ohne Splitterkabel, wenn die Grafikkarte zu mindestens einen VGA und einen DVI oder einen zweiten VGA Anschluss hat. Integrierte Grafiklösung (auch als Grafikchip oft bekannt) unterstützen dieses Feature in der Regel nicht. Dann kannst du den Bildschirm klonen, d. h. das selbe Bild wird auf 2 Bildschirmen ausgegeben. Du kannst aber auch das Bild auf beide Bildschirme strecken lassen.
Jedoch wirst du Probleme mit der Maus und der Tastatur bekommen. Du kannst zwar mehrere Mäuse und Tastaturen anschließen, aber beide Mäuse steuern nur die eine Maus auf dem Computer. Mit der Tastatur verhält sich das genauso. Also kommt ihr wohl nicht darum einen zweiten Computer zu benutzen.
Hm, das mit der Maus und der Tastatur ist allerdings ärgerlich. Dann messen wir diesen Plan wohl begraben. Wobei das auch nicht so schlimm ist, ich hatte es mir nur praktischer vorgestellt, wenn man nur einen Rechner braucht. Mal schauen, wie wir das dann organisieren.
Tja wie schon meine Vorredner gesagt haben, kommst du um den zweiten Rechner wohl nicht herum. Zwei Monitore kann man eigentlich immer anschließen, aber eben nur eine Maus und eine Tastatur nutzen.
Der Computer würde sonst ja auch gar nicht wissen, welche Befehle von Maus und Tastatur jetzt zusammengehören und was er machen soll.
Also zwei Monitore kann man selbstverständlich anschliessen, hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Punkt nummer eins ist eine Grafikkarte mit zwei s-video ausgängen oder mit zwei DVI (Digital-Video-Interface) oder HDMI (High-Definition-Mutimedia-Interface) Ausgängen. Dies haben eigentlich die meisten Grafikkarten, welche im Moment auf dem Markt kommen. Doch das mit der Sache mit zwei Mäusen und Mastaturen wird wahrscheinlich leider nicht klappen.
So, nun zum PC-Auf welche Komponenten geachtet werden muss: Eine starke CPU: Wenn er zum spielen ist, ein dualcore und wenn sie eher für multitasking oder Ähnliches dienen soll ein quadcore, mein tipp is ein quadcore;) da ja zwei Monitore zum Einsatz kommen sollen, denke ich eher, dass sie viel "Power" benötigt und man sich mit dem Quadcore auf der sicheren und zukunfsicheren Seite befindet.
Dann noch eine starke Grafikkarte: Dabei zu beachten ist das sie KEINE mit zwei grafikprozessoren (Multi-GPU oder auch Doppel-GPU genannt )sein darf da diese meist zu schlechter bildqualität mit ihren "Mikrorucklern" führen.
Was sind Mikroruckler? Damit wird bezeichnet dass ,wenn weniger als 30 Bilder pro sekunde über den Monitor flimmern. Die "Einheit" wird als fps=frames per second- bezeichnet).
Zum Monitor: Wenn Spiele in hoher Auflösung gespielt werden sollen ein 22"-24" großer Monitor.Für "normale" Aktivitäten wie Bildbearbeitungen und alltagsübliches "surfen" reicht ein 19 zoll großer TFT vollkommen.
Wenn du viel Wert auf zwei Mäuse und Tastaturen legst dann empfehle ich dir einfach zwei Low-end PCs anzuschaffen.
Es gibt sowohl Software als auch Hardware mit dem es möglich ist.
Software: Klick
Hardware: Klick
Ob es wirklich funktioniert, das weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert. Es gibt sicher auch noch andere Produkte, aber ich habe momentan nur diese zwei gefunden. Bei der Software-Variante brauchst du einen PC mit zwei Grafikkarten. Auf die Grakas werden die Monitore angeschlossen. Maus und Tastatur können über einen USB-Hub angeschlossen werden. Auf der Seite siehst du eine Grafik. Ich denke, die zeigt das Beispiel besser als es ich hier beschreiben kann. Du kannst dir dort sogar eine 15-Tage Testversion runterladen. Leider ist die Vollversion nicht umsonst und kostet doch einiges.
Eine kleine Anmerkung habe ich. Gleichzeitig werdet ihr den Computer nicht benutzen können, nur nacheinander (das scheint hier überlesen worden zu sein.
Damit wir diesen aber gleichzeitig nutzen könnten,
Das ist technisch leider nicht möglich, da die IRQs (Befehle) nur nacheinander verarbeitet werden können, aber nicht zeitgleich. Da Windows nur einen Mauszeiger hat, stelle ich mir das interessant vor.
Schon mal nachgedacht, kleine Gehäuse zu kaufen und darum dann das ganze zu konzipieren (vielleicht sogar ITX, wenn es wirklich nur um normale Arbeiten ohne Spiele geht?). Kann euch gerne mal Hinweise geben, was da sinnvoll ist und was nicht, aber Platztechnisch wäre dies neben einem Laptop (oder zwei) sicherlich die interessantere Variante.
Mit den beiden Tools, die ich oben erwähnt habe, ist es möglich.
Wenn man z.B. Windows Server 2003 als OS benutzt ist ja dies über Remotedesktopverbindung auch möglich. Da können sich auch mehrere Benutzer (wenn sie die erforderlichen Rechte haben) einloggen und am Server arbeiten. Wahrscheinlich emuliert die Software einen Server und dadurch ist es möglich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig den Rechner benutzen können.
Denn wenn man mit der Software den Rechner nicht gleichzeitig benutzen kann, bringt die Software nichts. Dann könnte man einfach zwei Grakas einbauen und die Monitore dran anstecken und Maus und Tastatur (2x) per USB anstecken. Wenn dann immer nur einer arbeitet, ist das auch kein Problem.
Du verstehst das Wort Server falsch. Der Server rennt als Hintergrundprogramm, auf welches wiederum mehrere Computer die Möglichkeit haben, simultan zuzugreifen (sprich, 2 Rechner könnten das gleiche Programm zur selben Zeit ohne Wenn und Aber ausführen und auf die benötigten Programme zugreifen (Thema Schreibutz und Datenintegrität mal außen vor gelassen). Und das ist nur vereinfacht wiedergegeben.
Um einen Server zu nutzen, brauchst du mindestens 2 Rechner, idealerweise sind es ab 3 aufwärts, wovon einer dann der Server ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen