Gears of War 2: Indiziert!
Hallo!
nun ist es offiziell. "Gears of War 2" wird in Deutschland indiziert. Dies teilte ein Sprecher der Firma Microsoft nun mit. Wie auch schon beim ersten Teil, indizierte man diesen Teil, weil er angeblich viel zu brutal ist. Wenn man also 18 Jahre oder älter ist, muss man sich das Game aus zum Beispiel Österreich importieren. Außerdem wird das Spiel auch nicht in Japan erscheinen.
Ich finde es mal wieder sehr schade, dass noch ein gutes Spiel indiziert wurde. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich den ersten Teil auch nicht so brutal. Ich verstehe es einfach nicht, warum dieser Teil indiziert ist, immer hin erscheinen solche Spiele wie "Dead Space" hier in Deutschland auch Uncut und die sind nicht weniger brutal als "Gears of War 2".Ich will nicht wissen, wie viele gute Spiele in Zukunft noch indiziert werden. Werde mir das Spiel dann wohl importieren. Wie findet ihr es nun, dass "Gears of War 2" indiziert wurde? Gut oder schlecht?
Hi,
Diese Indizierungen finde ich oft lächerlich, da sie wie zu Beispiel bei "God of War" für die Playstation 2 nach einer Weile doch aufgelöst werden. Zudem die Begründungen für die Indizierungen auch nicht sehr sinnvoll sind. Wenn das Spiel ab 18 Jahren freigegeben wäre würde das doch reichen. Ein(e) 18 Jährige(r) sollte doch wissen, was Realität und was Fiktion ist. Dazu kann auch jeder, der Spiele wie Counter Strike spielt genauso gut Amok laufen, wie jemand der Spiele wie Gears of War 2 oder Manhunt spielt.
Gerade bei dem Spiel "God of War" denke ich, dass die USK nicht ganz sauber ist. Dieses Spiel ist nach einem Jahr nicht weniger brutal als vorher. Und wieso werden Spiele mit gleichem Brutalitätsgrad durchgelassen? Wurde da mehr Geld auf ihre Konten in der Schweiz überwiesen?
Hi,
also ich finde die Indizierung ebenfalls wie einige Andere schlecht. Spiele wie zum Beispiel Resident Evil 4 finde ich heftiger als Gears of War. Oder auch das kommende Spiel Left 4 Dead (L4D). Diese erscheinen doch auch in Deutschland sind um einiges brutaler. Ich finde Gears of War eigentlich gar nicht brutal. Es werden so viele Spiele indiziert, was ich total unnötig finde. Was für einen Unterschied macht es, ob sich die Gamer das Spiel in Deutschland als Uncut kaufen könnten, als wenn sie es aus Österreich importieren würden? Das macht für mich total keinen Sinn. Sind die Spieler aus Österreich etwa anders oder wie darf man das verstehen?
Meine Meinung, ganz klar: Schlecht!
mfg. h4wX
Und wieso werden Spiele mit gleichem Brutalitätsgrad durchgelassen?
So einfach ist das aber nicht. Es gibt viele Bestimmungen nach denen sich die USK (oder bei Filmen die FSK) richten muss. Im Fall "Dead Space" hat der Publisher (also EA) mehrfach Einspruch erhoben und durch einige Aspekte, wie die Bewerbung als Erwachsenenspiel und die Zerstückelung von Monstern, hat das Game dennoch seine Freigabe bekommen.
Hinzu kommt das die USK ständig ihre Prüfer wechselt so das es in Prinzip nicht möglich wäre die Richtigen zu bestechen. Von daher wäre die Unterstellung schon mal fehl am Platz. Soweit ich weiß hatte Microsoft gar nicht vor das Spiel in Deutschland zu vertreiben (war beim ersten Teil ja auch so). Wenn das der Fall ist, wurde das Spiel nicht geprüft und somit ist es automatisch indiziert.
Werde mir das Spiel dann wohl importieren.
Musst du ja nicht. Gibt genügend Möglichkeiten das Spiel in Deutschland zu erwerben. Fachgeschäfte, Onlineshops, etc..
Was für einen Unterschied macht es, ob sich die Gamer das Spiel in Deutschland als Uncut kaufen könnten, als wenn sie es aus Österreich importieren würden? Das macht für mich total keinen Sinn. Sind die Spieler aus Österreich etwa anders oder wie darf man das verstehen?
Der Unterschied ist das Deutschland stärkere (Jugend)Gesetze hat die in den restlichen EU Ländern, wie auch Österreich, viel lockerer sind. Aber da gibt es sicherlich einige User die da mehr zu schreiben können.
Also gerade im Hinblick darauf, dass eine Verbreitung solcher Spiele in Zeiten von Internet sowieso nicht zu verhindern ist, finde ich Indizierungen heute sogar noch sinnloser als früher.
Früher hat man eben ein Spiel beispielsweise für Super Nintendo kaum noch zu kaufen bekommen, wenn es denn erst einmal indiziert war. Somit waren die Indizierungen zwar vielleicht umstritten, aber zumindest noch ein wirksames Instrument für den Jugendschutz. Heute bestellt man sich das Spiel, die CD oder was auch immer dann eben einfach im Ausland (z.B. Österreich) oder lädt es sich im Internet herunter. Das einzige was Indizierungen heute noch bringen, sind Geldfluss ins Ausland und ein Ansteigen illegaler Downloads.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43388.html