Hat Ballack recht ?

vom 22.10.2008, 18:45 Uhr

Ich habe eine Frage an euch und zwar könnt ihr eigentlich nachvollziehen wieso Ballck das macht. Für all diejenigen die es noch nicht Wissen, Ballack hat sich heute im FAZ zitieren lassen das er es nicht verstehen wieso Thorsten Frings nicht gespielt hat, er ist der Meinung das es seitens der Trainer mangelnder Respekt gezeigt wird. Er hat meiner Meinung nach schon ein paar deftige Aussagen rausgelassen in dem er den Bundestrainer beschuldigt das Fring nie den Konkurrenzkampf gewinnen wird genauso wie es beim Jens Lehmann und bei Oliver Kahn war. Er hat ausserdem noch viele andere Sachen angesprochen und noch vieles kritisiert.

Ich weiss nicht genau was ich von Michael Ballack halten soll einerseits ist er einer der besten und wichtigsten Spieler der Nationalmannschaft nicht nur das er ist auch noch unser Kapitän. Meine Frage ist nun an die Community ob Ballack recht mit seiner Kritik, was haltet ihr davon sollte er es überhaupt als Kapitän ansprechen oder nicht ? Oder denkt ihr das der Bundestrainer ihn am nächsten Spiel auf die Bank setzen sollte.

Also meine Meinung zu der ganzen Sache ist das ich eigentlich nicht wirklich weiss was ich davon halten soll, da ich nicht keine internen informationen habe und nicht weiss wie es dort wirklich abläuft, jedoch finde ich eines sehr schlecht das sich Ballack öffentlich geäußert hat und nicht einen anderen Weg gegangen ist, eine Möglichkeit wäre es die Bundestrainer anzurufen oder besser sich mit denen zu treffen. Ich bin sehr gespannt über eure Meinungen.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Nunja, Ballack ist nunmal einer der wichtigsten Spieler des Teams - wenn nicht sogar der wichtigste. Als Mannschaftskapitän ist er natürlich auf eine Art und Weise auch für die "Harmonie" des Teams verantwortlich & sollte meiner Meinung nach schon ein gewisses Mitspracherecht bei der Aufstellung haben, zumal er das ja auch ganz gut beurteilen kann wie es am besten funktioniert.

Was ich persönlich von seiner lautstarken Kritik halten soll weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich schon beide Seiten verstehen kann. Nichts desto trotz hat er schon etwas überreagiert & stellt auch die Autorität des Trainers in Frage - auch wenn ihm das selbst vielleicht gar nicht unbedingt bewusst ist.

Ob man ihn nun für ein Spiel auf die Bank setzen sollte oder nicht weiss ich nicht, glaube aber kaum, dass es soweit kommt. Als Spitzensportler hätte er die Situation meiner Meinung nach schon etwas "eleganter" lösen können & vielleicht erst mal ein Gespräch unter vier Augen mit dem Trainer suchen sollen, anstatt das gleich an die Öffentlichkeit zu tragen. Ich denke wir dürfen nun alle gespannt sein wie es da weiter geht. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nunja als Kapitän der Mannschaft hat er schon eine gewisse Verantwortung für seine Mitspieler. Wer wenn nicht er, soll denn Probleme ansprechen. Wenn es darum geht, dass tatsächlich nicht die Leistung von Spieler im Vordergrund steht, sondern nach irgendwelche anderen Gesichtspunkten aufgestellt wird, dann hat er vollkommen recht.

Was man aber hinterfragen muss ist zum einen, ob da nicht doch noch was anderes vorgefallen ist, zwischen Frings, Ballack und Löw, denn 2 mal nicht zu spielen, sollte ja für einen langjährigen Nationalspieler keine große Tragödie sein. Und zum anderen ist natürlich der Weg den Ballack gewählt hat sehr fragwürdig. Als erster sollte man da mit dem Trainer selbst über diese Probleme reden und dass ganze unter 4 Augen klären. Es kann natürlich auch sein, dass Ballack schon öfter mal Dinge intern angesprochen hat und dabei von Löw ignoriert wurde oder dass es in der National-mannschaft einfach so gravierende Probleme gibt, die wir gar nicht beurteilen können, dass es für ihn nicht mehr anders ging, als es mal öffentlich auszusprechen.

Ohne da jetzt die ganzen Interna zu kennen, denke ich sollte man sich mit einer Beurteilung wer nun Recht hat und wer nicht, eher zurückhalten. Ich glaube dass sowohl Ballack, als auch Löw schon lange genug im Geschäft sind, um eine vernünftige Lösung zu finden, ohne dass sich da jeder Hobbytrainer einmischen muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, Ballack hat als Kapitän sehr wohl das Recht, solche Dinge anzusprechen - allerdings nur unter vier Augen und nicht in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist die Spieleraufstellung Sache des Trainers, und ich halte Jogi Löw hier für sehr kompetent; er wird sicherlich das in seinen Augen beste Team auflaufen lassen. Oder vielleicht auch mal nicht, um eine neue Mannschaftszusammensetzung auszuprobieren, bevor es richtig ernst wird bei der WM.

Kuranyis Auftritt war schlicht daneben. Er ist nicht der erste und nicht der letzte Spieler, der gerne gespielt hätte und nicht durfte. Wenn da mal jeder einfach abhauen wollte, nee nee. Und Frings überschätzt sich womöglich einfach. Ich halte ihn auch für einen guten Spieler, aber er ist nicht der einzige.

Löw kann nun mal nicht alle 25 Leute spielen lassen, die er dabei hat. Und ich finde gut, dass er die Jungen - die ja auch Leistung bringen, q.e.d. - aufbaut, gerade im Hinblick auf die WM 2010. Wer weiß, ob Frings bis dahin überhaupt noch in der Nationalmannschaft ist.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »

Ich kann dazu nur sagen, dass Ballack natürlich als Kapitän die Aufgabe hat über solche oder ähnliche Themen mit dem Trainer zu reden, aber die Art und Weise ist einfach völlig daneben.

Ich spiele im Amateurbereich, sehr weit unten, und selbst bei uns Hobbyfussballern würde solch ein Verhalten nicht geduldet. Wenn man Probleme innerhalb der Mannschaft erst mal über Leute von außen ins Gespräch bringt. Bei uns gäbe es in jeden Fall eine Sanktion.

Aus meiner Sicht also total unprofessionelles Verhalten von Ballack. Denke aber, dass er und Löw die Sache jetzt professionell lösen werden und alles ist dann wieder in Ordnung.

» Bambuu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,50 »

Bambuu hat geschrieben:Denke aber, dass er und Löw die Sache jetzt professionell lösen werden und alles ist dann wieder in Ordnung.

Das befürchte ich nicht. Ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wieso sich Ballack so sehr für Frings einsetzt verstehe ich auch nicht immerhin kann er entweder deswegen Fliegen oder ist zumindest kein Kapitän mehr, das hätte ich an Stelle Jogi Löw´s gemacht ihm einfach gezeigt wer hier das sagen hat.Frings bringt ganz einfach nicht die Leistung und gut ist. Er sitzt schon berechtig auf der Bank und so bald er sich nicht wie der "groß" Kahn sich in die Dienste der Mannschaft, solang ist auch Frings nicht mehr "Weltklasse"

Ich denke der Michael Ballack wird entweder ganz rausfliegen was sich Jogi Löw überhaupt nicht Leisten kann oder er wird Ballack die Kapitänsbinde entwenden oder was eigentlich für alle am besten wäre ihn für 2 Spiele zu Suspendieren, wo führt das den hin wenn Spieler anfangen über die eigenen Trainer zu meckern. Ballack wäre ein Riesen Sportsmann wenn er sich persönlich im Fernsehen sich bei Jogi Löw entschuldigen würde.
Alles andere würde für immer im hinterkopf des Trainers und des Spielers bleiben und andere Spieler wie Podolski würde anfangen sich ebenfalls zu beschweren wenn diese entweder nicht zum Einsatz kämen oder nach der 70. min ausgewechselt wurden.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo Zusammen,

Also um ehrlich zu sein, nein ich kann es nicht genau nachvollziehen was er damit bezwecken wollte. Ich finde das ist eine ganz schön hinterhälltige Art die er da benutzt hat. Das kann man genauso gut anders klären. Klar muss und soll er auch als Kapitän den Mund aufmachen und auf Misstände hinweisen, aber er soll keinen Internen Krieg ausbrechen lassen im Nationalteam. Ich finde Unser Kaiser Franz Beckenbauer hat das ganze recht gut getroffen mit seinem Mimosenhaufen der Fußballspielen soll.

Anderseits muss man das Ganze auch kritisch sehen. Vielleicht war es wirklich der Einzigste Weg auf die Misstände im Deutschen Nationalteam bzw. im deutschen Trainierteam hinzuweisen. Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, dass der "Jogi" so gemein ist und wirklich versucht "Spielern ans Bein zu pinkeln", aber ich kenne ihn schließlich auch nicht privat. Mal abwarten was da nun so weiteres passiert.

Gruß[][]

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum in aller Welt können solche Sachen nicht privat unter vier oder sechs Augen besprochen werden? Warum muss so etwas immer wieder öffentlich breitgetreten werden? Einfach nicht zu fassen, diese Sensibelchen von Fußballern.

Ballack wird sowieso komplett überbewertet, wenn ich mal an seine Spiele denke, wo er köperlich anwesend war, aber am Spiel absolut nicht teilgenommen hat, überwiegen diese im Faktor 5 zu den Spielen, wo er aktiv daran teilnahm. Auch wenn er ein Leader des Teams sein soll, dann sollte er sich mal überlegen, ob ihm der (Nicht)ruhm zu Kopf gestiegen ist.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ich kann das verhalten von Michael Ballack beim besten Willen nicht nachvollziehen. Er ist der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, das ist klar, aber was er da gemacht ist ein absoluter No-Go. Das geht einfach nicht, den Trainer öffentlich zu kritisieren. Besonders als Kapitän muss er darauf achten sich genau an "Verhaltensregeln" zu halten, denn er ist in einer gewissen Vorbildfunktion.

Was Ballacks Position im Nationalteam angeht stimme ich vollständig mit Entertainments Beitrag überein. Die Fähigkeiten unseres Kapitäns wurden schon immer überbewertet und vollkommen hochgejubelt. Michael Ballack ist ein guter Mittelfeldspieler, der kämpferisch was drauf hat, einen guten Abschluss zeigt und auch torgefährlich ist. Aber ein richtiger Leader oder Spielgestalter ist er nicht. Ich könnte immer lachen, wenn er als "regisseuer", "Spielgestalter" oder gar "Kopf der Mannschaft" bezeichnet wird in den Medien. Schwachsinn, so ein Spielertyp ist Ballack (leider) nicht.

Ein wirklicher Spielmacher hat Ideen im Spiel, ist in der Lage mal ein Spiel alleine zu entscheiden, die Mannschaft hochzupushen, anzutreiben und zum Erfolg zu führen. Ich denke da an Spieler wie Steven Gerrard vom FC Liverpool, Frank Lampard von Chelsea London, das sind Leader, die führen ein Team zum Sieg. Oder auch Rafael van der Vaart (Real Madrid), Diego von Werder Bremen oder Xavi und Iniesta vom FC Barcelona, das sind Spielgesatlter, die spielen die genialen Pässe, haben die Spielübersicht usw...
So einer ist Michael Ballack nicht.

Alles in allem sollte sich Ballack etwas zurückhalten. Es ist nicht seine Aufgabe als Kapitän den Trainer zu kritisieren, auch soll er nicht die Probleme oder Sorgen von Torsten Frings klären und schon garnicht in der Öffentlichkeit. er könnte natürlich in seiner Funktion als Kapitän zusammen mit Jogi Löw und Torsten Frings intern versuchen die Ursachen für den "Fall" Frings suchen und Lösungen finden. Das ist auch das, was ein Kapitän für seine Mannschaft tun sollte.

Öffentliche Kritik jedoch ist nicht hilfreich, sondern destruktiv und völlig fehl am Platze. Das schadet außerdem der Stimmung, was man an Aussagen von verschiedenen Nationalspielern feststellen kann, die mittlerweile publik geworden sind. Arne Fiedrich von Hertha Berlion besipielsweise sprach genau dies an, nämlich, dass solche Aktionen, wie diese von Michael Ballack nur der Atmosphäre im Team schaden.

Man muss nun die Ruhe bewahren und die Probleme intern klären, ohne so an die Öffentlichkeit heranzustreten. Michael Ballack sollte einsehen, dass er etwas zu weit gegangen ist mit diesen Äußerungen, dann wird Jogi Löw es auch dabei belassen und Ballack nicht als Kapitän absetzten, was ja wieder eine zusätzlich Umstellung im Team nach sich ziehen würde.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da muss ich Grillzange jetzt aber entschieden widersprechen. Natürlich ist Ballack der Leader und Kopf der Nationalmannschaft. Er mag kein Spielmacher sein, dass hat er auch nie gesagt. Aber er kann als einer der wenigen deutschen Nationalspieler eine Mannschaft mitreißen oder auch mal ein Spiel alleine entscheiden. Man sieht es ja bei den Spielen der Nationalmannschaft sehr gut, ohne Ballack spielt die Mannschaft oft wesentlich unsicherer, mit ihm dagegen ist diese da, weil alle wissen, dass zur Not immer noch Ballack treffen kann.

Er ist eben ein sehr direkter Mensch und er weiß, dass Löw eigentlich nicht auf ihn verzichten kann. Zudem ist Frings wohl ein sehr guter Freund von ihm, mit dem er schon lange in der Nationmannschaft zusammenspielt. Daher vielleicht auch die Rückendeckung für ihn. Und da ja auch Frings weiterhin zu seiner Kritik steht, macht mich das ganze ja doch etwas stutzig und ich glaube dass da intern viel mehr vorgefallen ist, als die beiden Nichtberücksichtigungen von Frings. Deswegen will ich auch keinen von beiden verurteilen und bin gespannt wie das ganze nun ausgeht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge