Collector's Editionen kaufen?
Mittlerweile gibt es von sehr vielen Spielen die Collector's Edition für Sammler und Fans. Diese Spiele kosten meistens aber auch etwas mehr im Vergleich zu den normalen Versionen. Ich habe oft gehört, dass diese Collector's Editionen im Wert extrem steigen.
Da ich mir jetzt für die Playstation 3 das Spiel "Devil May Cry 4" kaufen will, bin ich am überlegen ob es sich wirklich lohnt die Collector's Edition zu kaufen, oder ob das nur Geldverschwendung ist.
Wie ist eure Meinung dazu? Holt ihr euch die Collector's Editionen?
Hi,
also mit Collector' s Editions kommt es bei mir immer drauf an, was man mit den Sachen denn auch machen kann. Zum Beispiel bei der Collector' s Edition für Grand Theft Auto 4, da gibt es ja ein Artbook, dann noch eine Tasche die man bestimmt gebrauchen kann und so eine DVD. Dafür würde ich sogar die 20€ mehr bezahlen, denn die Tasche kann man da doch benutzen.
Aber zum Beispiel bei Gears of War 2, diese eine Gun die man dazu bekommt. Schön und gut, aber wozu soll man die benutzen? Und dafür zahlt man dann das doppelte oder sogar das dreifache, darauf kann man wirklich verzichten. Aber wenn man halt ein wirklicher Fan ist, dann könnte man sich es ja überlegen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, was alles dabei ist, aber wenn es nur eine Actionfigur ist, ist das reine Geldverschwendung.
mfg. h4wX
Der Lancer von Gears of War 2 gehört allerdings nicht zur Collectors Edition(in Deutschland kann man sich die "Waffe" extra bestellen und im Ausalnd wird sie in einen Bundle verkauft). Laut Spielegrotte.de gibt es gar keine Collectors Edition von GoW2, sondern lediglich die Limited Edition. Und die beinhaltet eine Bonus DVD, ein 48 seitiges Booklet, ein Polaroid, Steelcase und einen Code für den goldenen Lancer der im Multiplayer benutzt werden kann. für weitere Infos solltet ihr euren Händler aufsuchen.
Ansonsten sehe ich die Sache ähnlich wie h4wX. Allerdings würde ich mir auch die Sonder Editionen kaufen wenn mich ein Spiel stark begeistert und die Bonusgeschichten eher mager ausfallen. Dennoch bin ich nicht bereit ein stark überteuertes Produkt zu kaufen oder wenn das Spiel nur so lala ist.
Ob die Collectors Editions stark im Wert ansteigen ist fraglich. Sicherlich kann man sie recht teuer in der Zeit verkaufen wo das Spiel noch neu ist und die Special Edition vergriffen ist. Aber ob das nach Jahren immer noch der Fall ist, wäre zu bezweifeln. Möglich kann es aber sein.
Ich finde das kommt immer darauf an, was in so einer Collector's Edition drin ist und wieviel sie im Vergleich zur Standard-Version mehr kostet. Oft sind das ja eher sinnfeie Sachen, wie Weltkarten der Spielwelt oder sowas und nichts mit tatsächlichem Wert für das Spiel. Allerdings sind die Beigaben ja meist auch nicht dafür gedacht das Spiel zu verändern oder zu ergänzen, sondern eben als das was sie verkauft werden: Als Sammelobjekte und Gimmicks für Fans.
Das Problem an diesen Sammlereditionen ist denke ich auch ein bisschen, dass man ja vorher nicht unbedingt weiß, ob man das Spiel mögen wird und garnicht sagen kann, ob für einen selbst z.B. eine CD mit dem Soundtrack einen wirklichen Mehrwert darstellt.
Ein weiteres Problem sehe ich im inflationären Release solcher Collector's Editions. Früher gab es das eben mal zum Release eines absoluten Toptitels oder wenn ein besonders erfolgreiches Spiel als Sammleredition nochmal neu aufgelegt wurde. Heute ist das doch das gleiche wie mit Steelcases bei DVDs: Es ist einfach nichts besonderes mehr, da nahezu jeder x-beliebige Titel auch als Super-Sonder-Sammler-Edition inklusive mit Spielszenen bedrucktem Toilettenpapier und ähnlich interessanten Extras erscheint.
Hallo!
ich finde Collectors Edition, egal ob bei Spielen oder DVD, generell sinnlos. Ich sehe das nämlich nicht ein, viel mehr Geld zu bezahlen für das Spiel und für das meiner Meinung nach eh sinnlose Bonusmaterial und was weiß ich was man noch alles dazubekommt. Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass ich das Bonusmaterial eh nie gucke bzw. das ganze Zeugs das man dazu bekommt liegt dann bei mir eh nur dumm in der Ecke rum. Von daher spare ich mir das Geld lieber, da hab ich mehr von.
Ich bin kein Fan der Collectors Editions von Spielen. Es ist natrülcihd er Fall, das zusätzliche, teilweise einzigartige Features dabei sind, aber meist ist das kein Grund, die Collectors Edition zu kaufen.
Oft sind das auch nur Dinge, die mich nicht so brennend interessieren, wie beipsielweise ein Video im Stil eines Blicks hinter die Kulissen, in dem dann dargestellt wird, wie die Produktion und die Entstehung des Spiels abgelaufen ist. Oder so etwas wie ein Skizzenheft, in dem Risszeichnungen einiger Sachen aus dem Spiel zu sehen sind, so etwas brauche ich auch nicht. Oft kostet die Special Edition oder Collectors Edition ja bis zu 20 Euro mehr, als das normale Standardspiel. Da 50 Euro sowieso schon viel sind für ein Computerspiel, sehe ich das garnicht nochmal zusätzlich unnötig Geld zu investieren, um dann etwas zu bekommen, was ich nicht wirklich brauche.
Bei einem einzigen Spiel habe ich dann dochmal die Collectors Edition (in diesem Fall heiß es Special Edition) gekauft, anstelle der einfachen Standardausführung. Das war Crysis und zwar aus dem Grund, das da so eine tolle Metallbox dabei war. Das war nicht so wild, waren 5 Euro mehr glaube ich. Außerdem ist das die bisher einzige Ausnahme bei mir.
Also bei mir sieht das folgendermaßen aus: ich kaufe mir solche Edition von den Spielen nur, wenn ich ein richtiger Fan davon bin. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht, so viel mehr Geld auszugeben für ein Spiel, das ich nicht mal mag.
Das letzte Spiel, das ich mir in so einer teuren Variante geholt habe, war Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots für meine Playstation 3, der neueste Teil meiner Lieblings Spiel Serie. Mitgeliefert wurden das Spiel selbst, eine Action-Figur und eine extra BluRay Disc, alles Dinge, die ich als Fan der Serie sehr "gebrauchen" kann.
Hallo
Wie viele andere vor mir bereits erwähnt haben, macht der Bonusinhalt die Kaufentscheidung aus. Wenn es sich dabei nur um irgendwelche Bonus CDs oder Artwork Bücher handelt, die man sich einmal anschaut und dann wieder in die Ecke schmeißt, ist der Kauf kaum der Rede wert. Viel wichtiger sind mir das T-Shirts, Action Figuren oder andere ausgefallene Sachen.
Zum Beispiel habe ich mir die Collectors Edition von Bioshock besorgt, da mich die Big Daddy Figur total angemacht hat. Dazu kommt noch die schicke Steelbook Hülle des Spiels, die in einem metallischen Rostlook mit "Bioshock" Prägung daherkommt. Außerdem war der Preis nicht viel höher als bei der normalen Version. Bei Trackmania United habe ich mir auch die Sammleredition gegönnt, obwohl ich es im Nachhinein bereue. Das T-Shirt ist ziemlich hässlich und der Spruch für "Non-Gamer" nicht verständlich und überhaupt nicht lustig. Die CD samt Key lag in einer Papierhülle bei. Diese hab ich allerdings verschlampt und kann nun das Spiel nicht mehr installieren.
Ansonsten finde ich die Sonderedition von Saints Row ganz interessant, dank der schicken Verpackung und dem USB Stick der wie eine goldene Pistolenkugel aussieht. Mal sehen was uns diesbezüglich noch erwartet.
Gruß, stex
Wie die Member vor mir schon geschrieben haben, kommt es immer auf das Spiel und die Zubehörsachen an. Auch kommt es auf den Preis an. Doch viele CEs haben Seltensheitswert wie z.B. die Collectors Editon von World of Warcraft, was sie zu Objekten der Begierde machen. Im Endeffekt kommt es aber immer darauf an, ob man Fan ist oder einfach Reich genug ist um sich die CE zu kaufen.
Hi,
Ich denke es kommt wirklich darauf an, was die Collectors Edition enthält. Wenn es nur Dinge sind, die relativ wenig Sammelwert haben und kaum zum Spiel passen, dann würde ich die Collectors Edition nicht kaufen. Dazu kommt auch noch der Typ des jeweiligen Spielers. Manche wollen wirklich nur das Spiel spielen, während andere gerne eine schöne Box in einer schönen Schieberbox mit einem Extraheft dazu im Regal stehen haben.
Ich persönlich spiele meistens nur das Spiel und interessiere mich relativ wenig für die Box, weswegen wohl manche Downloaddienste, wo man für das Spiel weniger bezahlt, als wenn man es im Laden mit Verpackung käuft, ideal für mich. Diese Downloaddienste bieten bereits einige große Anbieter an, wie zum Beispiel Electronic Arts und Sony.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43345.html