Keinen Kontakt zu den Patenkindern mehr

vom 22.10.2008, 10:06 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar haben ich zwei Patenkinder und zu keinem habe ich richtigen Kontakt, leider. Bei der ersten, war es immer so das wir unsnicht oft gesehen haben, weil sie etwas weiter wegwohnt und wir nicht jede Woche dort sein können. Dadurch kennt sie mich garnicht wirklich und hatte aber auch allgemein immer Angst und wurde überhaupt nicht warm mit mir und meinem Mann.

Sie kam nirgendswo mit uns hin und dann haben wir es auch sein lassen, da wir nicht mehr Zeit als sonst hätten haben können. Jetzt ist sie vier Jahre alt un dnatürlich auch reifer und wir konnten usn beim letzen Treffen richtig viel Spaß haben, dass war auch das letzte treffen bis heute, denn ich sehe nicht immer ein den Kontakt zu suchen sondern die Mutter kann sich ja auch mal melden. Anscheinend ist sie auch sauer auf meinem Mann, weil wir zum Geburtstag deren Mutter nich da waren, weil wir im Urlaub waren, keine Ahnung ist mir dann jetzt auch egal.

Zum anderem Patenkind haben wir nur schleppend Kontakt, sie hat noch vier andere Geschwister die alle einmal bei uns schlafen dürfen der Reihe nach, was auch kein Problem ist, aber wir reden mit der Mutter kein Wort mehr und so sind treffen bei denen auch nicht möglich da ich sie sonst gerne besucht hätte. Dadurch können wir die Kinder und unser Patenkind nur abholen und wenn da nächste wieder dran ist und so weiter also setzt sich da immer nur ein Wochenende in einem halben Jahr zusammen, weil ja alles mal mit wollen. Ich finde es total schade und Besserung ist nicht in Sicht da wir uns wohl nicht mehr mit deren Mutter versöhnen werden.

Habt ihr auch solche Fälle, ich bin mir der Verantrotung auch bewusst Patentante zu sein, aber irgendwo hört es denn auch auf wenn kein Kontakt von deren Eltern gesucht wird. Wie weit sollte es gehen, beim kümmern des Patenkindes?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich kenne es, bei mir ist es meine Patentante die sich nicht kümmert, bzw. alle beide nicht, obwohl ich mehrmals den Kontakt suchte. Nun bin ich erwachsen und brauche die nun auch nicht mehr. Ich kann nur von mir sprechen, und auch wenn meine Patentanten damals keinen Kontakt zu meiner Mutter mehr wollten, hätte ich mich dennoch über eine Postkarte mit Grüssen oder mal ein kleines Päckchen gefreut, nur für mich und nicht für meine Geschwister. Muss ja nichts teures drinnen sein, mal Gummibären oder Stifte.

Ich bin nun selber Patentante, und das mittlerweile 4fach. Mein kleinstes Patenkind hat auch noch eine Schwester, und ich möchte eigentlich keines benachteiligen, aber dennoch würde ich mich in erster Linie um Patenkind kümmern, und nicht ums Geschwisterkind, auch wenns manchmal schwer ist. Denn ich finde das Patenkind soll ruhig merken, das es noch was besonderes ist, und nicht nur eines von vielen Geschwistern. Vielleicht holt ihr es einfach mal ausser der Reihe ab, und geht in den Zoo. Wäre ja schade, wenn der Kontakt einschläft, nur weil die Mutter Stress macht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

bei mir ist es leider umgekehrt. Die Paten meines Sohnes melden sich nicht mehr, bzw. fragen mal nach : Nichts.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von den Paten, die ich mir damals eigentlich sehr gut ausgesucht hatte, denn damals war der Kontakt auch sehr regelmäßig da. Nun ist mein Sohn 6 Jahre alt und seit der Taufe kam nichts mehr zustande. Ich höre von ihnen nichts, habe auch schon versucht ausfindig zu machen, wo sie stecken, aber es war nichts zu machen.

Ich finde es immer wieder schade, wenn der Kontakt durch kleinere Streits zerbricht oder weil kein Interesse mehr an einer Patenschaft da ist, denn soetwas sollte man vor Beginn gut überlegen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde es shr schade wenn Paten nicht mehr ihre Funktion als Pate ausüben.

Meine Patentante und ich haben früher sehr viel miteinander unternommen: wir waren schwimmen, haben uns einen Film im Kino angeguckt, haben die Tiere im Zoo bewundert, sind Eisessen gegangen. Das ist heue nicht mehr der Fall. Der Kontakt brach einfach mit der Zeit ab, von ihr aus ich habe versucht sie anzurufen, habe ihr eine Karte aus Mallorca geschickt. Nichts kam zurück. Sie hat mich noch nicht mal zur Konfirmation alles Gute gewünscht. Vielleicht lag es daran das wir 150km auseinander wohnten aber das sollte eigentlich kein Grund sein, oder?

Warum auch? Früher sind wir doch auch immer die Strecken gefahren. Mein Fazit: wenn man eine Patenschaft machen möchte, sollte man sich auch dessen im vollem Maße bewusst sein. Es hilft nicht das alles nur Alibimäßig zu machen, man sollte mit dem Rücken dahinter stehen.

» kalle23 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^