Speicher RAM steigt im Preis zum Ende des Jahres

vom 09.08.2007, 19:47 Uhr

Laut dem Marktforschungsunternehmen DRAMexchange stiegen sowohl die Preise für DRAM als auch für NAND-Flash gegen Ende des zweiten Quartals leicht an. Während die Preise für DRAM übers Jahr kaum zulegten stiegen sie in den letzten Wochen um 5 %, was mittlerweile auch die Endkunden erreicht haben dürfte, denn DDR2 RAM Riegel stiegen seit Juli um 4 % bis 7 % im Preis. Mit einem Abflachen der Nachfrage nach DRAMs bis zum Ende rechnet man übrigens nicht – und somit werden die Preise wohl weiter anziehen, wie jedes Jahr wenn es auf Weihnachten zugeht :wink:

Auch NAND Flash Speicher sollen nach Annahme der Marktforscher nicht mehr billiger werden trotz der Preiseinbrüche um bis zu 40% am Anfang des Jahres – im zweiten Quartal legten auch diese zum Ende hin eine 10 % Preisseteigerung hin, was an dem Abbau der weltweiten Überproduktion sowie der steigenden Nachfrage zusammenhängt.

Samsung baute aufgrund der starken Nachfrage trotz kurzfristiger Produktionsausfälle seine Position am Flashspeicher markt weiter aus. Toshiba liegt nach wie vor kurz dahinter trotz eines Verlustes von 5 % am Flashspeicher Markt, gefolgt von Hynix. Die Analysten prognostizieren somit einen moderaten Anstieg der Flash Speicherpreise

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die RAM Preise sind schon vor einigen wochen gestiegen. Ich hatte nen 2 GB RAM Kit zunächst für 90,-€ gesehen, im gleichen Laden dann aber eine Woche später für 120,-€.
Da liegt daran, dass RAM knapp wird und die Läger leer werden. Zeitweise war der eine oder andere MarkenRAM nicht verfügbar.

Aber nach Weihnachten fallen die Preise wieder.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^