Virtua Tennis 3

vom 21.10.2008, 20:45 Uhr

Beim Tenniskracher Virtua Tennis 3 von Segahandelt sich um eines der besten Sportspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Grafik und Sound

Grafisch sieht Virtua Tennis 3 einfach klasse aus: Die Stadien sind sehr gelungen und wirken sehr echt mit ihren animierten 3D-Zuschauern, die Tennisspieler sehen genau so aus wie ihre realen Vorbilder, ihre Kleidung ist wunderschön animiert und flattert mit jeder Bewegung, die Texturen sind sehr scharf und sehen sehr schön aus und auch die Animationen wissen sehr zu gefallen, sie wirken butterweich.

Der Sound dagegen hinterlässt eher einen zwiespältigen Eindruck: während die Soundeffekte Leben in die Tennis-Arenen einhauchen und auch die Sprachausgabe der Schiedsrichter sehr gelungen ist, finde ich die Musik einfach nur grausam. Wie konnten die Entwickler solche Musik in das Spiel einbinden, das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Aber man kann ja die Musik abschalten und einfach nur die Soundeffekte genießen, denn die sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelungen und wissen zu gefallen.

Gameplay

Virtua Tennis 3 bietet insgesamt knapp eine Handvoll Spielmodi, wobei ich persönlich gleich mit dem Karrieremodus begonnen habe, denn der bietet meiner Meinung nach einfach den meisten Spielspaß. In diesem Spielmodus geht es darum, dass ihr euch hocharbeitet vom Niemandem zur Nummer eins der Weltrangliste und das ist gar nicht so einfach und dauert auch eine entsprechend lange Zeit. Ihr müsst nicht nur Spiele gewinnen, sondern auch Trainingseinheiten in Form von Minispielen meistern und auch Freundschaftsspiele meistern.

Die Karriere ist aber insgesamt sehr motivierend und wird nicht so schnell langweilig, sodass man wirklich lange Spaß an Virtua Tennis 3 hat. Über den Karrieremodus hinaus gibt es noch die Spielmodi Minispiele, Turniere und Freundschaftsspiele, aber die sind meiner Meinung nach nur für den kleinen Spaß nebenbei geeignet und machen weder sehr lange Spaß noch motivieren sie einen besonders.

Multiplayer

Hier hat mich Virtua Tennis 3 wirklich sehr enttäuscht, denn das Spiel bietet keinen Online-Multiplayermodus und das ist für ein modernes Spiel mit dem Anspruch eines Virtua Tennis 3 einfach nur enttäuschend und meiner Meinung nach grenzt das an Frechheit. Es kann doch nicht sein, dass Sega lediglich einen Multiplayermodus für zwei bis vier Spieler an einem PC bietet und sich nicht mal die Mühe macht einen Online-Modus anzubieten.

Zwar motiviert der oben genannte Karrieremodus über einen sehr langen Zeitraum, aber ein Online-Multiplayermodus ist für ein Spiel mit der Güte von Virtua Tennis 3 einfach unverzichtbar und deshalb finde ich diese Maßnahme von Sega einfach unverzeihbar!

Fazit

Insgesamt ist Virtua Tennis 3 ein klasse Tennisspiel, keine Frage! Der Karrieremodus wird einen lange beschäftigen und motivieren und wer Lust auf ein schnelles Spiel bekommt, den werden die restlichen drei Spielmodi zufriedenstellen. Lediglich das Fehlen des Multiplayermodus im Internet kann man Sega nicht verzeihen, das ist einfach nur noch frech. Aus diesem Grund kann ich das Spiel nur deswegen empfehlen, weil es inzwischen relativ günstig zu haben ist.

Pro
+ Schöne Optik und gute Soundeffekte
+ Tolles Gameplay
+ Tolle Steuerung
+ Große Auswahl an Tennisspielern

Contra
- Kein Online-Multiplayermodus
- Grauenhafte Musik

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand ja schon Virtua Tennis 1 auf der Sega Dreamcast (ja ich war einer der wenigen die sich diese Konsole gekauft hatten :wink: ) sehr genial! Meiner Meinung nach eines der besten Sportspiele ever! Simple Steuerung, gute Grafik und viel Langzeitmotivation.

Deswegen würde ich den neuen Teil jetzt auch gerne mal spielen. In deinem Post steht leider nicht dabei für welche Plattformen es das Spiel gibt. Sind PC oder XBOX360 zufällig dabei?

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meines Wissens nach gibt es das Spiel für PC, Xbox 360, Playstation 3 und PSP, wobei sich mein Test auf die PC-Variante bezieht. Insgesamt ähneln sich die ersten drei Versionen sehr, nur die PSP Variante unterscheidet sich sehr von den anderen drei, weil das System von der Leistung her natürlich deutlich hinterher hinkt.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^