Hamster kaufen - Welche Hamsterarten gibt es?

vom 21.10.2008, 18:18 Uhr

Da vor kurzem mein Goldhamster gestorben ist, möchte ich mir wieder einen neuen Hamster zulegen. Nun bin ich ein bisschen überfordert, welche Rasse ich nehme, da es ja einige verschiedene Arten von Hamstern gibt.

Goldhamster ist klar, kenne ich schon. Dann habe ich noch dschungarische Zwerghamster gesehen, die ich auch recht putzig fand. Aber es gibt ja noch mehr Zwerghamster.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wie es mit der Haltung von Dschungarischen Zwerghamstern aussieht, ob sie sehr gut zahm werden.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt als Heimtiere die Mittelhamster und die Zwerghamster.

Zu den Mittelhamstern gehören Goldhamster und Teddyhamster gehören. Die Fellfarben sind bei Gold und Teddyhamster sehr verschieden. Sie gehen über Naturfarben, bis hin zu mehrfarbig, wie der Pandahamster oder Streifenhamster, der ein schwarz weißes Fell hat.

Dann gibt es die Zwerghamster dazu gehören Dsungarischer Zwerghamster, Campbellzwerghamster, Roborowskizwerghamster und Chinesischer Zwerghamster.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante oben schon schrieb, gibt es die MIttelhamster und die Zwerghamster.

Ich selbst besitze und besaß bisher immer Zwerghamster. Ich hatte bisher 3 Roborowskis und momentan haben wir einen Dsungaren.

Robos sind die kleinsten Zwerghamster die es gibt. Sie sind recht schwierig. Sie werden kaum zahm. Das zahmste war, dass er auf die Hand gekommen ist und hat seine Körnchen genommen. Mehr war aber leider nicht drin. Die kleinen sind sehr schnell und du brauchst ein einen besonderen Käfig. Am besten ein Aquarium. Robos können sich sehr "platt" machen, fast so , als wären sie eine Briefmarke. Sie passen durch fast jeden Spalt, also auch durch Käfiggitter. Ansonsten brauchen sie mindestens ein Rad, wie fast jeder Hamster.

Aktuell bei unserem Dsungaren ist es fast genauso. Er lebt in einem Aqua, weil ich Angst habe, dass er sonst durch die normalen Käfige sich "durchquetscht". Aber der große Unterschied zu Robos ist, er ist einfach zahmer und zutraulicher. Er ist wahnsinnig neugierig und hat fast vor nichts Angst. Man kann ihn schon nach Tagen auf die Hand nehmen. Streicheln mag er zwar nicht, aber er nimmt schon Körnchen. Ich schätze mal, dass er sich das streicheln aber auch noch gefallen lassen wird.

Obwohl ich jetzt aber dazu sagen muss, Hamster sind keine Knuddeltiere! Ich würde dir zu einem Dsungaren raten, weil sie einwenig zutraulicher sind.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »

Ich hatte auch Robos und mochte die gar nicht nicht, weil sie nicht zahm waren, einfach charakterlich waren die nicht so meins. Dannach hatte ich russische Hamster, die waren ganz niedlich, schon zutraulich, aber mehr auch nicht. Hamster generell sind einfach keine Kuscheltiere (wie fast jedes andere Kleintier auch).

Momentan habe ich einen Teddy, eine tolles Hamsterchen und einen Dsungaren-Mix auch sehr süß, wenn auch wesentlich schüchterner. Ich finde Teddy trotzdem die besten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß das du mittlerweile schon einen neuen Hamster hast, aber vielleicht kann es auch noch anderen helfen wenn ich noch etwas dazu schreibe. Ich selber hatte einen Roborowski Zwerghamster der vor 2 Monaten starb. Roborowski Zwerghamster sind keine Hamster für Kinder und eher für Jugendliche. Meistens werden sie nie zahm und sind eher Tiere zum beobachten. Mein Roborowski Hamster wurde auch nie zahm, aber niedlich sind sie schon.

Mittlerweile besitze ich einen Teddyhamster, der schon von Anfang an zahm wurde. Natürlich musst du deinen Hamster 1 Woche Zeit geben damit er sich eingewöhnt, aber nach und nach gewöhnt er sich an den Menschen. Auch die Dsungaren Zwerghamster werden schnell zutraulich. Aber du musst beachten, dass Hamster keine Kuscheltiere sind und auch das nicht alle Hamster zahm werden! Es gibt auch Teddyhamster die auf einmal bissig werden.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge