Microsoft oder Apple?

vom 21.10.2008, 18:03 Uhr

Ich bin dabei mir ein neues Notebook anzuschaffen und viele Freunde raten mir mich für einen Apple Laptop zu entscheiden. Ich habe leider keine Erfahrungen mit solchen Geräten und wollte euch deshalb fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Besonders interessieren mich natürlich Benutzerfreundlichkeit und Preis - Leistungs Verhältniss.

Natürlich könnt ihr aber auch Windows Vor- und Nachteile posten, würde mcih über viele Antworten freuen!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »

Servus,

prinzipiell ist dies mittlerweile nurmehr eine persönliche Einstellungssache. Zum einen gibt es keine wirklichen Microsoft Laptops, da dieses nur das Betriebssystem ist. Aus diesem Grund gibt es dort auch ein sehr weit gefächertes Spektrum an Qualität in der Verarbeitung des Laptops.

Um dir nun doch antworten zu können bezieht sich meine Antwort nun ausschließlich auf das Betriebssystem. Der Vorteil von Apples Betriebssystem OS-X ist, die Bedienerfreundlichkeit und die relative Sicherheit vor Viren, Spyware und ähnlichem. Der Nachteil ist die Inkompatibilität mit Windowssoftware bzw. wenn es doch funktioniert dann nru mit Hilfsprogrammen oder als explizite Apple Version. Weiterhin nutzen auch nur relativ wenige Menschen dieses Betriebssystem, solltest du also mal Hilfe benötigen, bekommst du meist nur in speziellen Apple-Foren Rat.

Dies ist dann auch gleich ein Vorteil von Windows (ich meine im folgenden immer Windows XP). Windows ist sehr weit verbreitet und dir wird quasi an jeder Ecke geholfen. Außerdem gibt es auch zahlreiche Software für Windows da die meisten Hersteller eben zuerst eine Windows Version herausgeben. Die Nachteile liegen auf der Hand, Windows ist sehr anfällig für Viren usw.. und ist teilweise sehr komplex und auch sehr Ressourcen fressend.