Microsoft oder Apple?

vom 21.10.2008, 18:03 Uhr

Ich bin dabei mir ein neues Notebook anzuschaffen und viele Freunde raten mir mich für einen Apple Laptop zu entscheiden. Ich habe leider keine Erfahrungen mit solchen Geräten und wollte euch deshalb fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Besonders interessieren mich natürlich Benutzerfreundlichkeit und Preis - Leistungs Verhältniss.

Natürlich könnt ihr aber auch Windows Vor- und Nachteile posten, würde mcih über viele Antworten freuen!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »

Servus,

prinzipiell ist dies mittlerweile nurmehr eine persönliche Einstellungssache. Zum einen gibt es keine wirklichen Microsoft Laptops, da dieses nur das Betriebssystem ist. Aus diesem Grund gibt es dort auch ein sehr weit gefächertes Spektrum an Qualität in der Verarbeitung des Laptops.

Um dir nun doch antworten zu können bezieht sich meine Antwort nun ausschließlich auf das Betriebssystem. Der Vorteil von Apples Betriebssystem OS-X ist, die Bedienerfreundlichkeit und die relative Sicherheit vor Viren, Spyware und ähnlichem. Der Nachteil ist die Inkompatibilität mit Windowssoftware bzw. wenn es doch funktioniert dann nru mit Hilfsprogrammen oder als explizite Apple Version. Weiterhin nutzen auch nur relativ wenige Menschen dieses Betriebssystem, solltest du also mal Hilfe benötigen, bekommst du meist nur in speziellen Apple-Foren Rat.

Dies ist dann auch gleich ein Vorteil von Windows (ich meine im folgenden immer Windows XP). Windows ist sehr weit verbreitet und dir wird quasi an jeder Ecke geholfen. Außerdem gibt es auch zahlreiche Software für Windows da die meisten Hersteller eben zuerst eine Windows Version herausgeben. Die Nachteile liegen auf der Hand, Windows ist sehr anfällig für Viren usw.. und ist teilweise sehr komplex und auch sehr Ressourcen fressend.

Letztlich musst du entscheiden wozu du deinen Laptops brauchst. Für normale Anwendungen wie Office und mal nen Film schauen ist es nahezu egal. Interessierst du dich doch sehr für Videoschnitt Musikbearbeitung und ähnlich kreative Aufgaben empfiehlt sich der Apple Laptop. Für Spiele und insbesondere Steuerungssoftware von Maschinen oder ähnlichen ist man auf Windows angewiesen.

Als Schlusssatz sei noch bemerkt, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt auf Apple Rechner parallel zu OS-X auch noch Windows zu installieren. In die entgegengesetzte Richtung ist dies nicht möglich (auf nicht Apple Rechnern bekommt man kein OS-X zum laufen)

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gibts schon so einige Threads dazu. Benutz mal die Suche.

Im Endeffekt kann dir niemand so recht sagen was das richtige für dich ist, weil das jeder für sich selbst entscheiden kann und sollte. Am besten ist es sich mal an ein Mac zu setzen z.B. bei einem Freund und da mal länger rumzuspielen. Da solltest du zumindest das testen was du so an Anforderung an ein Notebook hast. Dann wirst du sehen ob es das voll und ganz erfüllt oder eben nicht.

Beide OS haben ihre Vor- und Nachteile. Meine persönliche Meinung ist, dass Apple viel zu sehr gehyped wird und nur auf das "äußere" geachtet wird. Für jemanden den sowas zufriedenstellt, ist ein Mac vermutlich genau das richtige. Ich kenne jedoch einige, die ähnlich wie bei dir von Freunden dazu genötigt wurden sich doch unbedingt ein Mac zu kaufen weil das ja soooo toll ist und schick aussieht und nun damit total unzufrieden sind.

Hinzu kommt, dass Apple Produkte rein preisleistungsmäßig immer etwas über PCs bzw. Notebooks liegen. Ich nenn das immer freundlich den Trend-Aufschlag :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme an, dass du dein Notebook privat nutzen willst. Deshalb werde ich Argumente, welche Unternehmer interessieren könnten weglassen.

Technisch gesehen fällt in diesem Fall die Antwort ziemlich eindeutig aus: Apple bietet mit "Leopard" ein modernes und solides Betriebssystem an. Microsoft hat hier im Moment nicht so gute Karten: Windows XP ist schon betagt und Windows Vista hat sich bis heute noch nicht richtig durchgesetzt, weil dieses System nicht auf voller Linie überzeugen kann.

Wenn man aber die finanzielle Seite betrachtet, dann wendet sich das Blatt wieder zugunsten Microsoft. Notebooks mit Windows sind deutlich günstiger im Preis.

Leopard (Apple) und Vista (Microsoft) im Vergleich:

Grundsätzlich bieten beide Betriebssysteme sehr viele Funktionen und haben beide in etwa die gleiche Funktionsvielfalt. Dennoch gibt es im Detail große Unterschiede:

Design
Leopard und Vista sind ziemlich verschieden gestylt. Was nun schöner ist, das bleibt deinem Geschmack überlassen. Im Internet gibt es viele Bildergalerien (zu beiden Betriebssystemen)

Bedienung
Das Betriebssystem von Apple ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Hier ist Vista teilweise nicht so gut geordnet (das betrifft vor allem die Systemsteuerung).

Sicherheit
Angreifer konzentrieren sich aktuell hauptsächlich auf Windows, weil es hier durch die starke Verbreitung viel mehr zu holen gibt. Aus diesem Grund ist ein Apple-Notebook sicherer. Da aber die Betriebssysteme von Apple immer beliebter werden, steigt leider auch hier die Internetkriminalität. In Zukunft wird wahrscheinlich auch Leopard vermehrt mit Viren zu kämpfen haben.

Programme
Unter Windows herrscht hier oftmals ein Durcheinander. Viele DLL-Dateien (die oftmals nicht zusammenpassen) und komplizierte Installentionen bzw. Deinstallationen, können die Systemstabilität gefährden. Dank der .Net-Technologie ist hier mehr Ordnung und Stabilität vorhanden (die stabile .Net-Technologie wird aber nur von einem Teil der Programme genutzt).

Bei Apple's Leopard herrscht hier Ordnung: Anwendungen werden als Image geliefert und können per Drag und Drop in den Programmordner kopiert werden. Eine Deinstallation ist proplemlos möglich. Vorteil für Windows: Es gibt eine deutlich größere Programmauswahl. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit auf einem Apple Mac PC Windows zu installieren (Stichworte "Boot Camp" oder "Virtualisierungssoftware").

FAZIT
Technisch gesehen kann Apple mit Microsoft mithalten und ist in einigen Punkten sogar überlegen. Leopard läuft etwas schneller und stabiler als Vista. Der niedrigere Preis für die Hardware und die größere Programmauswahl spricht für Windows.

Ich kann dir deine Entscheidung aber nicht abbehmen. Du musst selber entscheiden, was dir besser gefällt und welche Kriterien für dich wichtig sind.

Ich persönlich nutze übrigens Windows Vista. Das hat mehrere Gründe: Da ich im Nebengewerbe Windows-Software programmiere, ist es ziemlich sinnvoll, wenn ich auch selbst einen Windows-PC habe. Außerdem nutze ich gewerblich und privat viele Programme von Microsoft. Zusätzlich beschäftige ich mich als Nachhilfelehrer viel mit Lernsoftware, welche hauptsächlich für Windows angeboten wird. Für meine Zwecke ist Windows daher besser geeignet. Rein technisch gesehen gefällt mir das Betriebssystem von Apple jedoch besser.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

Du solltest dich wirklich fragen, was du genau mit einem Notebook machen willst. Wenn du nur Dinge wie Surfen, Chatten und Office Arbeiten machen willst würde ich dir ein Netbook an das Herz legen. DIese sind oft weitaus günstiger und bieten gute Grundfunktion bei leichtem Gewicht und geringer Größe. Dazu ist ihre Akkulaufzeit oft besser.

Wenn du aber leistungintensivere Anwendungen machen willst, brauchst du eindeutig ein volles Notebook, womit wir wieder zu deiner ursprünglichen Frage kämen: Die Vorteile eines MacBooks sind, dass die Hardware und das Betriebssystem von der gleichen Firma stammen und damit perfekte Performance erreichen. Auch sollen Macs perfekt für Bild-, Musik- und Videobearbeitung sein, falls du das betreiben möchtest. Jedoch wirst du Probleme mit duch Windows weit verbreiteten Formaten für Dokumente bekommen können. Es soll aber Wine (ein Windows Emulator, der ursprünglich für Linux entwickelt wurde) für Mac portiert worden sein. Dank Bootcamp funktioniert nun auch Windows XP auf Macs, so dass du notfalls auf eine Installation von Windows XP zurückgreifen könntest.

Leider sind Macbooks leider relativ teuer für ihre Leistung und nur bedingt zu gebrauchen, wenn du gerne viele Spiele spielst.

Windows Laptops hingegen profitieren davon, dass Windows ein weit verbreitetes Betriebssystem ist und es so unmengen an Programmen gibt. Auch solltest du alles, was dir an Programmen über den Weg läuft auch als Windows Version finden. Dafür ist Windows aber auf massenhaft Hardware ausgelegt und läuft nicht ganz so rund wie ein MacBook. Falls du viel Wert auf Spiele legst ist wahrscheinlich Windows für dich ein Muss, da nahezu jedes Spiel unter Windows funktioniert. Es wäre auch möglich auf einem Windows Laptop Mac OS X zu installieren, doch dies ist illegal.

Auch sind Windows Laptops meistens günstiger oder du kriegst mehr Leistung für das gleiche Geld, dass du für ein MacBook ausgeben würdest.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Es kommt ganz drauf an, was du für ein gutes Notebook bezahlen kannst und möchtest. Wenn du Geld für ein Macbook hast, empfehle ich es dieses. Das Betriebssystem Mac OS X ist sehr benutzerfreundlich und einfach sehr stylisch. Wenn du keine exotischen Programme nutzt, hast du auch nicht das Problem, dass es keine Programme für Mac gibt. Du wirst dann aber auf deine meisten Windows Programme verzichten müssen. Adium ersetzt dann z.B. ICQ und Roxio Toast dann Nero. Die Apple Programme finde ich aber viel besser als die Windows Varianten :) Ein weiterer großer Faktor ist die Sicherheit. Mit einem Macbook brauchst du keine Antiviren Software sowie Firewall, da es einfach fast keine Viren gibt :)

Geh am besten mal in einen Media Markt oder Saturn und lass dir ein Gerät mit Apple Mac OS X Vorstellen. Nach dem Testen sollte dir deine Entscheidung leicht fallen ;)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

AppleFan08 hat geschrieben:Geh am besten mal in einen Media Markt oder Saturn und lass dir ein Gerät mit Apple Mac OS X Vorstellen. Nach dem Testen sollte dir deine Entscheidung leicht fallen ;)

Hi,

Ich würde vielleicht eher in einen Apple Shop gehen oder einen als Apple Shop ausgezeichneten Media Markt, da du dort direkt von Apple Mitarbeitern beraten wirst und diese oft mehr Ahnung von den MacBooks haben als manch Media Markt Mitarbeiter. Auch sollte positiv Apples Garantieservice erwähnt werden. In der Regel tauschen sie entweder direkt dein Gerät gegen ein neues aus oder reparieren es schnell. Dieser Service währt erstmal nur 1 Jahr, kann aber auch gegen Aufpreis verlängert werden, was bei einer teuren Investition wie ein MacBook Sinn macht.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Würde mich jetzt brennend interessieren was du dir gekauft hast, cranki. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass jeder selbst schuld ist, der sich Windows antut. Klar gibt es gute Gründe für Windows, aber keiner davon trifft für einen Otto Normaluser zu.

Wuff muss ich übrigens auch noch recht geben, im Media Markt oder Saturn würde ich mir auch keinen Mac zeigen lassen. Da bist du in einem Apple Shop besser aufgehoben. Man verkauft ja nur das was man kennt, oder was eine gute Handelsmarge draufhat. Bei einem Mac trifft dies in einem Saturn beides nicht zu.

Noch ein Wort zu der Garantie, die würde ich bei einem MacBook auf drei Jahre verlängern. Ich bin aber auch sehr viel mit meiner Hardware unterwegs und sie wird sehr intensiv benutzt. Die Geräte von Apple sind qualitativ sehr gut, aber gegen eine abrauchende Festplatte ist auch Apple nicht gefeit, die verbauen auch nur Platten von Samsung oder was auch immer.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Wenn du ein relativ unvorbelaster Nutzer in Bezug auf die verschiedenen Betriebssysteme bist würde ich dir zu einem Apple-Notebook raten. Das hat verschiedene Gründe.

Zum Einen muss ein Betriebssystem für unbedarfte Nutzer eine gewisse Robustheit bieten. Das heisst unglückliche Konfigurationen und anderere Veränderungen am System sollten nicht dazu führen, dass der Kern und die Benutzbarkeit darunter leiden. Meine persönliche Erfahrung hier ist, dass Mac OS X in diesem Bereich klar Punkten kann. Es bietet zwar insgesamt weniger Konfigurationsmöglichkeiten als zum Beispiel Windows XP (oder VISTA), aber dafür sind die Grundeinstellungen meist sinnig getroffen, so das wenig Handlungsbedarf im Allgemeinfall besteht.

Das mit VISTA eingeführte Rechtemanagment (Bei XP gab es dieses zwar auch aber in der Praxis nicht sinnvoll anwendbar) ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber bei Unixen wie Mac OS X einfach konsequenter und ausgereifter.Das heisst für dich konkret: Bevor du am System wirklich etwas kaputtmachen kannst, wird vorher nach deinem Passwort gefragt. ;-)

Der Aspekt der Hardware ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Vielleicht auch sogar wichtiger als der der Software. Denn auf einem Apple-Notebook kannst du auch Windows XP beziehungsweise VISTA laufen lassen (ohne Einschränkungen). Im Allgemeinen ist die Apple-Hardware und das Zubehör teuerer als bei normalen Notebooks. Die Einstiegspreise für die Macbooks liegen bei ca. 950 Euro los, wobei du als Student (ich glaube auch als Schüler) einen ordentlichen Rabatt bekommst. Mit Kampfpreisen ab 500 Euro für ein Notebook wirst du hier also nicht fündig.

Dafür bekommst du eine wirklich gut abgestimmte Hardware-Konfiguration. Du hast also warscheinlich keinen Flaschenhals in deiner Hardware. (Das heisst zum Beispiel, dass deine Grafikkarte nicht die Power der restlichen Hardware ausbremst). Die angenehme Akkulaufzeit ist ausserdem positiv hervorzuheben.

Insgesamt rate ich dir zum Macbook, denn Betriebsystem und Hardwarekonfiguration sind für diesen Preis wirklich gut. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert in der Regel höher als bei anderen Notebooks ;-)

Viele Grüsse

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge