Abgelaufene Druckerpatrone benutzen?

vom 21.10.2008, 16:30 Uhr

Ich habe eben auf dem Dachboden eine alte Druckerpatrone aus dem Jahr 2007 gefunden. Sie ist Originalverpackt und ungeöffnet.

Ich würde die Patrone gerne verwenden, da Patronen ja sehr teuer sind. Ich würde gerne Wissen, ob diese alte Patrone meinen Drucker beschädigen kann, oder ob die Farbintensivität einfach nur "blasser" ist.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kann sein, dass sie einfach nicht funktioniert, weil sie eingetrocknet ist. Aber generell ist es einfach so, dass die Farbe nicht mehr so intensiv ist wie bei nicht abgelaufenen Patronen. Ich denke nicht, dass der Drucker dadurch beschädigt wird. Es ist eben nur nicht mehr die Qualität, die die Patrone mal hatte, als sie noch frisch war und noch nicht abgelaufen war.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und sehen, wie die Druckqualität ist. Oder ob die Druckerpatrone keine Farbe mehr hergibt. Dann ist sie eingetrocknet und du kannst sie wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kaufe meine Patronen immer erst kurz bevor ich sie brauche und kann Dir deshalb keine konkreten Hinweise geben. Allerdings würde es vielleicht schon helfen, wenn Du den Hersteller des Druckers und vielleicht auch der Patrone nennen könntest.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob das Verbrauchsdatum bzw. Mindeshaltbarkeitsdatum im Jahr 2007 endete oder ob Du die Patrone im Jahr 2007 gekauft hast.

Allgemein kannst Du aber bei Tintenpatronen recht einfach prüfen, ob die Patrone eingetrocknet ist und diese eventuell wieder flott machen. Zuerst ein angefeuchtetes Stück Küchenkrepp an die Austrittsöffnung der Patrone halten, saugt das Küchenkrepp die Tinte an, dann wird sie noch benutzbar sein. Saugt das Küchenkrepp keine Tinte an, dann halte die Patrone mal etwa eine Minute in möglichst heißes Wasser, die Austrittsöffnung der Tinte und mögliche Elektronik aber vom Bad verschonen. Dann noch mal den Test mit dem Küchenkrepp machen. Saugt das Krepp immer noch keine Tinte an, dann ist die Patrone wohl hoffnungslos eingetrocknet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wie bereits schon erwähnt wurde, kann es sein, dass die Farbe nicht mehr so intensiv ist wir beim Kauf. Wahrscheinlich werden die Farben etwas verblasst sein, wird dem Drucker wahrscheinlich auch nicht schaden, nur halt das Endprodukt, undzwar dein Bild wird nicht so gut aussehen. Einfach mal ausprobieren ob die Patrone noch nicht ausgetrocknet ist. Das machst du, wie JotJot beschrieben hat.

Aber wenn die Patrone noch in der originalen Verpackung war, und ungeöffnet, müsste sie noch einwandfrei funktionieren. War bei uns damals auch, aber wenn sie ausgetrocknet ist, würde ich sie gleich wegschmeißen. Oder du fragst halt beim nächsten Besuch den Verkäufer, bei dem man die Tintenpatronen erwerben kann nach. Das wäre bestimmt das Beste!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sie noch original verpackt ist, als die Folie komplett zu, dann dürfte da kein Problem vorkommen. Ich selbst hab seit über einem Jahr so eine abgelaufene Patrone im Drucker und die wirft wunderbare Ergebnisse aus, wenn ich was in Farbe drucke.

Bau sie rein und versuch dein Glück. Schaden sollte es deinem Drucker nicht. Wenn sie wirklich eingetrocknet ist, dann kommt halt ein unvollständiger Druck raus. Mehr aber auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^