Energie Cottbus - Abstieg ?

vom 21.10.2008, 14:08 Uhr

Was ist nur mit dem Klub aus dem Osten los? Werden sie diese Saison wieder absteigen? Bis jetzt sieht es sehr stark danach aus, aber am Ende wird ja bekanntlich abgerechnet. Die nächsten Spiele müssen die Lausitzer nun gewinnen sonst kann man wirklich nur noch hoffen.

Was denkt ihr war es das diese Saison mit dem FC Energie Cottbus oder ist noch Rettung in Sicht?

» Marco92 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,08 »



Ich denke, dass der Club nicht mehr die nötige Kraft hat um den Abstieg zu verhindern. Es liegt aber meiner Meinung nicht nur an der Kraft. In den letzten Wochen hat man immer wieder gesehen, dass das Spiel der Cottbusser nicht erstligatauglich ist. Es fehlt dem Verein an Klasse und da können auch einzelne gute Spieler nicht mehr viel ändern.

Der einzige Ausweg, den die Cotbusser vielleicht noch habenist, dass die andren potenziellen Abstiegsteams noch schlechter spielen. Doch durch die Tendenz der letzten Wochen denke ich, dass dies nicht eintreten wird. Allerdings hoffe ich natürlich trotzdem für den letzten in der ersten Bundesliga verbliebenen Club.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch, dass es Energie Cottbus diese Saison nicht schaffen wird die Liga halten zu können. Seit Jahren war es immer so, dass Cottbus das Glück hatte von Mannschaften zu profitieren, die noch schlechter gespielt haben.

Das Hauptproblem, war sie es nicht packen eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen liegt meiner Meinung nach an der konfusen Transferpolitik. Seit Jahren werden Spieler aus osteuropäischen ( zum Teil zweitklassigen ) Ligen verpflichtet. Die mögen zwar im Vergleich zu anderen Spieler recht günstig zu haben sein,doch nur die wenigsten haben Bundesliganiveau. Sie sollten dann lieber junge deutsche Spieler aus unterklassigeren deutschen Ligen verpflichten, mit denen sie auf längere Sicht gesehen Erfolg haben können.

» sonix87 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,41 »



FC Energie Cottbus, also auch meiner Meinung nach hat der Verein einfach nicht die Möglichkeiten in der Bundesliga zu bleiben. Es ist klar zu erkennen, dass dieser Verein in eigentlich so gut wie in jedem Bundesliga - Spiel klar unterlegen ist und seine Tore zum Großteil aus Konter - Situationen entstehen. Aber genau das ist ja auch das Ziel, was aus dem Training ersichtlich wird. Es werden viele Bereiche trainiert, die sich eher auf das Konterspiel konzentrieren. Natürlich kann das eine durchaus erfolgreiche Taktik sein, allerdings nicht bei diesem Spielerkader. Wie bereits genannt ist dieser viel zu schwach.

Des Weiteren spielt Energie den unattraktivsten Fußball in der gesamten Bundesliga. Deshalb haben sie meiner Meinung nach auch den Abstieg verdient.

Allerdings kann ich mir einen Wiederaufsteig in der darauf folgenden Saison gut vorstellen, weil Cottbus zu den Vereinen gehört, die zu schlecht für die Bundesliga, aber zu gut für die 2. Bundesliga ist.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »



Die Chancen, die ich Energie Cottbus noch einräume, den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga zu schaffen, sind sehr gering. Denn, wenn eine Mannschaft nach 8 Spieltagen erst 3 Tore erzielt hat, dann ist das einfach viel zu wenig.

Die einzige Hoffnung für den Club aus der Lauswitz ist es jetzt, gegen die direkten Konkurrenten zu punkten, denn gegen Mannschaften, die weiter oben stehen, wird es wohl diese Saison überhaupt nichts zu holen geben.

Auch das wird sehr schwer. Ein kleiner Vorteil der Cottbusser könnt sein, dass ab dieser Saison nur noch zwei Mannschaften direkt in die 2.Bundesliga absteigen, nämlich der 17. und der 18. Der Verein der nach dem 34.Spieltag den 16.Platz belegt, hat die Chance in der Relegation gegen den Dritten der 2.Bundesliga den Klassenerhalt doch noch zu sichern.

Allerdings glaube ich, dass diese Saison 2008/2009 kein gutes Ende für Energie Cottbus nehmen wird.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das FC Energie Cottbus in der 1. Bundesliga keine Chancen mehr hat sich durchzusetzten. Interessant wird es allerdings wenn es um direkte Konkurrenten geht, wie z.B. Borussia M'Gladbach, VfL Bochum, Kahrlsruher SC und Bielefeld. Wenn sie sich da genauso geschickt und Leistungsunreif anstellen wie gegen Eintracht Frankfurt (2:0 geführt und am Ende der Aufholjagt der Frankfurter nicht standgehalten und mit 2:3 verloren) anstellen, dann sehe ich schwarz.

Die für mich einzigste erdenkbare Möglichkeit für FC Energie Cottbus ist noch der 16. Platz, was die Relegation bedeutet.(Die sie dann gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen und die schön weiter in der 2. Liga bleiben).

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


sonix87 hat geschrieben:Das Hauptproblem, war sie es nicht packen eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen liegt meiner Meinung nach an der konfusen Transferpolitik. Seit Jahren werden Spieler aus osteuropäischen (zum Teil zweitklassigen) Ligen verpflichtet. Die mögen zwar im Vergleich zu anderen Spieler reht günstig zu haben sein,doch nur die wenigsten haben Bundesliganiveau. Sie sollten dann lieber junge deutsche Spieler aus unterklassigeren deutschen Ligen verpflichten, mit denen sie auf längere Sicht gesehen Erfolg haben können.

Auch wenn es schon eine Weile her ist. Als Eduard Geyer noch Trainer in Cottbus war erklärte er die Transferpolitik damit, dass selbst junge deutsche Spieler aus der dritten Liga mehr Geld haben wollen, als der Großteil der Osteuropäer. Er selbst hätte gerne junge Spieler aus den Amateurmann-schaften der Profiklubs verpflichtet. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt, aber viel Geld hat Cottbus ja wirklich nicht. Es ist ja schon ein Wunder, dass sie es überhaupt in die 1.Liga geschafft haben, dass sie aber auch noch dringeblieben sind, ist noch unglaublicher.

Nichts desto trotz, Cottbus hat eigentlich nichts zu suchen in der 1.Liga. Das muss sogar ich als Ossi zugeben. Cottbus hat einfach nicht das Potential dafür, weder in Hinsicht auf die Sponsoren, noch auf Fans. Cottbus ist einfach nur besser durch das Wendechaos gekommen, als die meisten anderen DDR-Clubs und profitiert davon bis heute, dass keine Leute nach Cottbus kamen, die ihnen das Gelbe vom Ei versprochen haben wie bei den meisten anderen Vereinen. Cottbus war nie ein richtiger Traditionsverein und eigentlich auch nie so recht erfolgreich, wie andere Verein aus dem Osten.

Ich würde da viel lieber andere Vereine aus dem Osten oben sehen, ob nun Union Berlin, Dynamo Dresden, Carl-Zeiss Jena oder Magdeburg. Die hätten alle samt mehr Potential als Cottbus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bereits vor Beginn der Saison gesagt, dass es der Club aus dem Osten sehr schwer haben wird. Doch womit das zusammenhängt ist nur schwer zu erklären. Es kann viele Gründe haben, wenn es bei einem Club nicht so läuft wie man sich das vorstellt. So wollten die Cottbuser in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Allerdings muss man sagen, dass sie erst ein Spiel gewonnen haben und das war sogar auswärts.

Da sind wir wohl auch schon bei dem Hauptproblem der Lausitzer. Sie sind im heimischen Stadion einfach zu harmlos und schenken den Gegnern die Punkte. So wird das Stadion der Freundschaft bald zum Stadion der Gastfreundschaft.

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Cottbuser nicht wirklich sehr viel Geld für neue und bessere Spieler haben, allerdings sollte man nicht vergessen, dass dieses Problem auch andere Mannschaften haben. So sah die Lage der Frankfurter vor wenigen Spielen noch genau so hoffnungslos aus wie bei den Cottbusern jetzt, doch mit 3 guten Spielen konnten sich die Frankfurter aus der Krise schießen.

Ich vermute dass sich die Cottbuser nicht aufgeben und in den nächsten Wochen sicher auch das ein oder andere Spiel versuchen werden zu gewinnen. So kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich von dem letzten Platz verabschieden könnten, allerdings denke ich nicht, dass sie den Abstieg mit der aktuellen Leistung verhindern können.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube Cottbus steigt dieses Jahr ab, denn bislang konnten sie nach 11 Saison Spielen immer noch keine überzeugende Leistung zeigen. Meiner Meinung nach gehört Cottbus auch nicht in die erste Liga, sondern in die zweite. Aber meine Meinung zählt nicht sondern die Leistung von Cottbus. Letztes Jahr hatte Cottbus genau einen schlechten Start in die Saison wie heute, in der Rückrunde konnte Cottbus sich dann schließlich hoch arbeiten.

Also man kann jetzt noch nicht sagen ob Cottbus schon abgestiegen ist, denn die Saison ist noch lang und Cottbus hat lange Zeit sich hoch zu arbeiten.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie es bis her läuft, spielt Cottbus wie ein klassischer Absteiger! Wenig Tore, nur durchschnittliche Abwehrleistungen und keine gute Heimbilanz. Allerdings muss ich echt sagen, dass es schade wäre wenn Cottbus absteigen würde.

Das liegt daran dass ich selbst aus den Neuen Bundesländern komme und Hansa Fan bin, trotz der Rivalität sollte meiner Meinung nach immer mind. ein Ostklub im Oberhaus sein, allein schon wegen der Gerechtigkeit. Nach der Wende verschwanden viele Ostklubs aus dem Oberhaus, weil sie mit den westdeutschen Mitteln einfach nicht mit halten konnten, Traditonsmannschaften tümmeln sich heute in der 3.Liga und nur noch wenige in der 1.bzw. 2. Bundesliga, das ist sehr traurig weil es so aussieht als wenn die Chancen für Ostdeutsche Klubs höher zu spielen immer geringer werden.

Deswegen muss ich meinem Vorredner wiedersprechen, Cottbus gehört in die 1.BL und wenn nicht Cottbus dann Hansa.

» Parkwaechter » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^